Honda cm 400 t Heck Fender struts abflexen

  • Hallo... was sagt denn der Tüv dazu wenn man die hinteren Heck fenderstruts abflext.... Würde gerne einen mitschwingenden Heckfender einbauen.... Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar ...will den Feuerstuhl endlich mal wieder fahren ;) Gruss Mike

  • Moin,


    was der TÜV dazu sagt, kann nur der TÜV sagen ...


    Gibt aber welche, die haben hinter den Stoßdämpferaufnahmen abgesägt und das abgesegnet bekommen. Die Querstrebe zwischen den Stoßdämpferhalterungen muß erhalten bleiben, hinter den Bolzen muß auch noch genug Material stehen bleiben, daß die Festigkeit der Haltepunkte und die Steifigkeit des "Rahmens"(*) erhalten bleiben.


    Außerdem mußt Du 'ne ordentliche Befestigung für den Sitz bauen.


    Mach Bilder vom nackten Rahmen, zeichne ein, wo Du gerne abschneiden möchtest, und dann geh zum TÜVtler Deines Vertrauens und frag ihn, ob er das so akzeptiert. Alles weitere (wie und wo willst Du den Fender befestigen, wo sollen Kennzeichen und Rücklicht hin, was ist mit hinteren Blinkern - CM geht auch mit Lenkerendenblinkern ohne hintere :D, wie willst Du den Sitz machen) solltest Du Dir auch schon überlegen - TÜVtler sind zugänglicher, wenn man mit durchdachten Plänen da ankommt.






    :wavey:





    * eigentlich hat die CM ja keinen Rahmen - dies Falt-Press-Blech-Origami so zu nennen ist Hochstapelei :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja werde jetzt mal meine gesammelten Werke zusammentragen und ein paar Zeichnungen machen und dann erst mal zum Tüv....gibt es denn hier im Forum von dem Du weisst das er am Rahmenheck geflext hat und das getüvt bekommen hat, dann könnte man das ja schon mal mit angeben.....