Grüße vom silbernen Surfer

  • Gratuliere! ... und wie ist der Unterschied zur 125er :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Bernd,


    gratuliere zum 300er - schickes Roller.


    Darf ich fragen was Du dafür noch bringen musstest?


    Gruß Christopher

  • Jetzt muss ich nur noch ein Windschild kaufen.


    hi,


    herzlichen Glückwunsch. Ein Windschild Givi A307 hätten wir hier noch rumliegen, das für kleines Geld den Besitzer wechseln könnte.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Bernd,


    gratuliere, schickes Teil!


    Ist das der ohne ABS, von dem Du letztens geschrieben hattest?


    Kommt der 125er weg?


    Allzeit gute Fahrt.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Weil ich von meinem alten 2002er 125er so angetan bin, wollte ich einen günstigen 300er zum "Probefahren" kaufen. Wenn er mir nicht zusagt, kann ich ihn wieder verkaufen und das ohne großen finanziellen Verlust.


    Ich bin heute mit dem "neuen" 300er ca. 50 Kilometer bei mir ums Haus herum gefahren. Berg und Tal, sehr kurvig, kleine verwinkelte und desolate Sträßchen. Ich wollte wissen, ob man mit dem 300er auch langsam fahren kann. Mit der BMW F800 eines Freundes kann man das nämlich nicht. Die Sitzposition, die Fahrwerks und Motorencharakteristik des Motorrads animieren mich immer schnell und noch schneller zu fahren. Es ist nervig und anstrengend. Mir gefällt das nicht.


    Außerdem dachte ich, dass mein 125er ein super Teil ist und der Unterschied zum 300er ja nicht soo groß ausfallen würde.


    Tja, was soll ich sagen?
    Ich verkaufe nächste Woche meinen, bis jetzt innig geliebten, 125er. Der 300er ist eine andere Welt.
    Mir ist die geringe Lautstärke eines Rollers wichtig. Schon beim Anlassen fiel der 300er mit einem angenehm leisen Klang auf. Beim Fahren schnurrt er bassig beruhigend durch jede Drehzahl. Sehr schön.


    Nichts klappert oder vibriert. Er liegt wirklich satt und sehr stabil auf der Straße. Kleine kaputte Sträßchen, die meinen 125er bei höherer Geschwindigkeit, 70 - 80 km/h, fast schon von der Straße hüpfen ließen, bügelt der 300er sehr souverän und ruhig glatt. Natürlich merkt man schon was vom Straßenzustand. Aber was man merkt, ist wirklich sehr erträglich. Ich dachte, aufgrund einiger Beiträge im Forum, dass der 300er hart gefedert ist. Überhaupt wenn so ein Leichtgewicht wie ich drauf sitzt. Dem ist aber wirklich überhaupt nicht so. Er federt sehr angenehm. Straff, aber trotzdem komfortabel.


    Bergaufwärts auf einer kurvigen, relativ unübersichtlichen Straße fuhren vor mir zwei PKWs mit ca. 70 km/h. Die hätte ich mit dem 125er nie überholen können weil er mit 70 bergauf zu keiner ausreichenden Beschleunigung im stande ist, um gefahrlos an den zwei Fahrzeugen vorbei zu fahren. Zum hinterher fahren nervt es aber, da die PKWs lahmarschig die Kurven nehmen.
    Mit dem 300er sieht man, dass bis zur nächsten Kurve kein Gegenverkehr kommt, dreht das Gas auf, und ist auch schon an beiden PKWs vorbei. Ohne Krawall und Anstrengung. Danach gondle ich mit 75 km/h ein wenig schneller als die Autos weiter, muss aber nicht mehr vor jeder Kurve fast bis zum Stillstand abbremsen und fürchten, dass ich umfalle.


    Ich hatte noch Bedenken, weil die 300er ca. 40 kg mehr wiegt, als die 125er. Natürlich merkt man, dass sie schwerer ist. Die 125er erscheint einem im Vergleich wie ein Moped. Ich habe mich aber gleich an das Gewicht gewöhnt und nicht, auch beim Rangieren, es als negativ wahrgenommen.


    Insgesamt ist der 300er ein für mich absolut unauffälliges Fahrzeug. Das meine ich im positiven Sinne. Er fährt unauffällig, nichts stört oder nervt. Man kann ihn fast schon mit seinen Gedanken steuern. Einfach klasse!
    So fällt mir die Trennung vom 125er schon nicht so schwer.


    Der 300er ist ja schon sieben Jahre alt und stand immer im Freien. Im Winter wurde er mit einer Plane abgedeckt. Da erwartet man natürlich Rost und Korrosion und stumpfen Lack an allen Ecken und Enden. Ich war sehr positiv Überrascht, weil so gut wie kein Rost oder Korrosion zu finden war. Der Roller sieht für sein Alter einwandfrei aus. An den hinteren Stoßdämpfern und am Auspuff + Krümmer befindet sich ein Wenig, wirklich ein Wenig, Rost. Die Schrauben, Aluteile, Ständer und lackierte Flächen, sind bis auf das ein wenig fleckige Topcase, noch einwandfrei. Ein wenig Patina schon, aber keinen Gammel.


    Die Blinker und die transparenten Kunststoffteile am Topcase haben leider den Gilb. Nichts Dramatisches, aber sehen tuts man schon. Sonst nur normaler Gebrauchszustand.


    Ich bin zufrieden.
    Gruß
    Bernd

  • Da decken sich unsere Erfahrungen mit dem Umstieg zu 100% ;) ... hatte ich dir ja bereits prophezeit.
    Auch wenn der 300er in der Stadt fast ein wenig overpowered ist, ich würde nicht mehr zur 125er zurück wollen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glückwunsch! Auch wenn ich silber als die hässlichste aller Farben empfinde. Auch ich wurde zu silber gezwungen. Mit Geld. :D

  • Glückwunsch! Auch wenn ich silber als die hässlichste aller Farben empfinde. Auch ich wurde zu silber gezwungen. Mit Geld. :D


    :)-


    Sehr schön Bernd,


    ja mit dem 3er hast du endlich...:bet:...ein vernünftiges Fahrzeug. :sup1:


    Ich hatte ja auch 4 Jahre eine 125er Innova. Sicher war das Teil robust und zuverlässig,
    aber einfach keine Power.


    Ich fahre auch oft mit dem 300er gemütlich durch das Ländle, aber wenn man mal Power
    braucht ist sie da.


    Viel Freude wünsch ich Dir. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Glückwunsch! Auch wenn ich silber als die hässlichste aller Farben empfinde. Auch ich wurde zu silber gezwungen. Mit Geld. :D


    wenn ich es hätte aussuchen können, wäre das mein Ranking gewesen:
    1. rot
    2. blau
    3. weiß (gibt es dieses Modell überhaupt in weiß?)
    4. silber
    5. schwarz