Helm!!!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich ja schon bzgl. Handschuhen/Stiefel hier beraten lassen ^^... und als nächstes würde ich das ganze gerne für den HELM wiederholen 8) ..


    worauf muss ich achten? mir sind bisher nur ein paar punkte klar (genug platz für meine brille, nicht zu eng, aber auch kein "rumgeschlacker", gute anti-beschlag-beschichtung..)....


    wichtig ist auch (leider) wieder der preis... wieviel muss/sollte man für nen guten helm, (das heisst für einen, der es wert ist, dass man mehr ausgibt, der sich also von 30-euro-angeboten in der qualität abhebt oder so) ausgeben??


    bitte gebt mir tips/erfahrungen ^^... ich hoffe, ich finde nen helm, den ich mir leisten kann und der mir auch wenigstens einigermaßen schutz bietet..


    thx

  • Zitat

    Original von Paulaner


    ... worauf muss ich achten? mir sind bisher nur ein paar punkte klar (genug platz für meine brille, nicht zu eng, aber auch kein "rumgeschlacker", gute anti-beschlag-beschichtung..)....


    thx


    Ganz wichtig ist:
    Richtig herum aufziehen!

    Dateien

    • motorradhelm.jpg

      (91,84 kB, 557 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da mußt Du selber Mal zum Händler zum Testen.


    Jeder hat da seinen Favoriten und ist mit dem zufrieden.
    Wenn es um die eigene Sicherheit geht sollte man nich sparen.


    Ok. es müssen nicht die teuersten sein, aber gewisse Anforderungen sollten schon erfüllt werden.


    Was für einen willst Du denn haben :?:


    Klapphelm, Integralhelm oder einen Endurohelm :?:


    Andy

  • Anforderung festlegen (Klappi, Enduro; Jet, Integral, Sonnenblende, Antifog, Pinlock................)
    Passen musser! Auch ohne Sturmhaube und mit kurzen Haar!
    Man muss damit Probegefahren sein!
    Leise sollte es unter der Mütze sein!
    Alle E Nummern sollte er haben!
    Am besten nicht aus dem Katalog bestellen!
    Falls Farbe egal, nach Auslaufmodellen suchen!


    Und ein guter Helm ist auf jeden Fall teurer als 30 Euro!

  • also ich dachte schon an einen Integralhelm...


    Farbe is mir "relativ" egal.. (bei leuchtendem Pink hätte ich schon Hemmungen..).. aber ob er jetzt schwarz, grün oder rot ist... da komm ich klar denk ich...


    auf ECE 22rR05 oder so achte ich schon ^^.. (und schau natürlich die genaue nummer nochmal nach)


    Probefahren geht halt warscheinlich leider net.. glaub kaum, das mein Fahrlehrer Lust hat mit mir nen Helm testen zu fahren.. wäre dufte, aber ich glaub nicht, dass das geht..


    ich wüsst halt nur gern so die grobe richtung preismäßig... ich geh dann sowieso nochmal in den louis-shop und lass mich dort beraten... aber hier halt von anderen quellen nochmal inforamtion sammeln kann ja sicher nicht schaden...


    thx

  • Ohne Probefahrt schwierig.


    Du kannst einen Helm im Laden aufhaben und der passt nach deiner Meinung. Es kann aber sein das du beim Fahren feststellst das er doch nicht den Komfort hat wie du dachtest.


    Das können Kleinigkeiten sein.


    Windgeräusch, Winddruck, beim fahren mit offenen Visier unangenehm, schlechte Lüftung, Visiermechanik, fehlender Sonnenschutz, Gesichtsfeld eingeschränkt....


    Falls du Brillenträger bist oder beim Fahren Sonnenbrille trägst solltest du das auch beachten.

  • Hallo Paulaner,


    ich hab mir damals, in Deiner Situation, einen Schuberth geholt.
    Bin dann bei dem Hersteller geblieben und habe aktuell einen Schuberth Concept. Der kostet aktuell bei Polo 269 €
    Es gibt natürlich günstigere. Aber wenn ich mir überlege, dass mein erster 8 Jahre mitgemacht hat ... ;)


    Hier noch ein schöner Link: Test verschiedener Klapphelme
    http://www.dream-machines.de/technik/technik_08.html

  • Also ich bin mit meinem Nolan N61 sehr zufrieden. Er ist recht günstig, aber dafür robust (hatte vorher einen für den gleichen Preis und der war richtig klapprig). Als Auslaufmodell für 99€ zu haben. Habe dazu noch den Windabweiser + Innenvisier für Pinlock geholt. Beschlägt nicht, hat ne gute Belüftung, die man richtig merkt, wenn sie auf ist. Ich kann ihn zwar nicht bei 200km/h testen, aber bei normaler Landstraßengeschwindigkeit ist er auch von der Lautstärke top.

  • Ich fahre den Uvex Boss 4000.
    Meiner Ansicht nach ein sehr guter Helm.


    Vorteile: - Doppel Supravisions-visier (antifog)
    - Rastpeitschenverschluß
    - sehr gute Kopfbelüftung
    - angenehmes Innenfutter


    Nachteile: - Soft-dekor recht Kratzer anfällig



    Das Visier und der Verschluß waren für mich ausschlaggebend.
    Klickschlösser sitzen immer schlecht, Doppel-D sitzen extrem gut, sind mir persönlich aber zu umständlich.


    Das ganze Finish ist halt Oberklasse tauglich, im Gegensatz zum z.b. N61 von Nolan.


    P.S.: Louis bitet den Boss 4000 bald wieder als Restposten an UVP: 279 Euro für 99 Euro

  • :shock:Habe mir damals nen AGV Kinettik gegönnt. Habe 400 €uros für leöhnt, hat sich aber gelohnt. Sitzt supi, macht nahezu keine Windgeräusche beim fahren, ist schön leicht, und das Innenfutter lässt sich auch leicht waschen.


    Mein nächster wird allerdings der Dainese Airstream Kirishima. Der ist mir 330€ auch nicht übermäßig teuer.


    Werde in Zukunft nur noch Dainese kaufen. Das weiß ich spätetstens sei meinem Unfall :shock: . Möchte mich nie wieder ohne meine Dainese Kleidung mit 90 übern Asphalt kloppen. Wenn man den Unfallbericht aus dem Krankenhaus ließt weiß man sofort wo Dainese, und wo Probiker angelegt war

  • Servus
    habe auch letzten Monat (vor hornissen-kauf) nohcmal ein monatslohn (fast - ok so wenigverdiener oder so teuer bekleider :shock::D:D )
    jedenfalls hab ich mich (grade wegen Brile) für den Arai Condor entschieden
    da kannst du die Brille anziehen als hättest du keinen Helm auf. wahnsinn
    und super passform, geräuschpegel und wind .. geil
    habe vorher nen shark rsf gehabt (auch schon 800DM gekostet)
    aber der Arai ist um Welten besser


    hatte auch diverse shoei, uvex und agv an
    aber bei keinem war´s Brillenhandling so "geil"
    absolute Empfehlung von mir (und habe etlich angehabt
    von 200 bis 600 €


    mfg
    stefan
    auch enldich mit Dainese lederjuppen und Rückenprotektor unterwegs 8)

  • ich hab hab nen HJC C14 von Polo. Das ist die Hausmarke, ich bin zufrieden, hat damals 160e gekostet.

  • Und in der akutellen MOTORRAD ist ein Helmtest drin... das ist alles erläutert... nur Probefahrt musst du selbst machen.


    Manfred


    P.S. Tendenz... Je teurer desto besser

  • man sollte den Helm auf jeden Fall laenger anlassen als 5 Minuten (ich hatte als ersten Helm einen Shoei, der minimal zu klein war ... nach mehrstuendigem Tragen habe ich immer tierische Kopfschmerzen bekommen).
    Z.Zt. habe ich einen Shoei RXR (eine Nummer groesser :-) ), mit dem bin
    ich sehr zufrieden.
    Ich weiss aber gar net, ob es so 'guenstige' Helme von Shoei ueberhaupt noch gibt.