Suche Versuchskaninchen...

  • Hallo SH300i Gemeinde,
    ich schreibe zwar selten im Honda-Board da sich hier keine Leute von der CTX1300 hier sich im Forum
    aufhalten. Schade eigentlich.
    Nun habe ich vor 3 Wochen mir einen SH300i gebraucht zugelegt.:)-
    Der Roller hatte 11800km auf dem Buckel und ist aus dem Jahr 2010.
    Der Händler von dem ich den Roller gekauft habe, hat noch eine 12er Inspektion gemacht.
    Da ich mit der Laufkultur nicht ganz zufrieden war, habe ich natürlich schon mit den Variorollen gespielt.
    Ich habe von Dr.Pulley die sogenannten "Käseecken" verbaut. ( 17gr.)
    Ich würde sagen, rein supjektiv, die Beschleunigung ist etwas besser geworden.
    Leider quälte der Roller sich von 130 bis auf 140km/h nun etwas.:(
    Letzte Woche sind von der Firma BRISK endlich eine neue Generation von Zündkerzen gekommen.
    Diese habe ich natürlich sofort im SH reingedreht.
    Nun läuft dieser etwas ruhiger und die Beschleunigung hat sich nochmals verbessert.
    Diesbezüglich würde ich gerne 2-3 technisch erfahrene Board-Mitglieder zu einen kostenlosen Zündkerzentest
    einladen um mir nicht nur eine Meinung einzuholen, sonder mehrere.
    Sollte der Admin das hier als Schleichwerbung sehen die nicht erwünscht ist...sorry dann. Löscht es einfach.
    Ferner wäre ich auch für Ideen oder Hinweise dankbar, wie bekomme ich Beschleunigung und höhrere Endgeschwindigkeit für den 300er.
    Ansonsten würde ich mich über ein paar "Mutige" freuen.
    Gruß
    Boxerdoc

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Eine nicht freigegebenen Zündkerzentyp teste ich sicher nicht. Bessere Beschleunigung gibts mit Sportvarios. Die Malossi habe ich (und viele Andere hier) und mit 12,5g Rollen wieselt der Roller deutlich spürbar besser von der Stelle. Offensichtlich sind deine Pulleys vom Gewicht her zu leicht. Höhere Endgeschwindigkeit gibts nur mit besserer Aerodynamik (kurzes Windshield, enge Klamotten) oder Motortuning was wohl noch keiner hier gemacht hat (würde ich auch nicht). Niedrigere Topspeed kann auch an einem verschlissenen Riemen liegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Die Pulleys sind schon ok.Laut Dr.Pulley werden 16 -17 g. empfohlen.Hatte sie nach dem Desaster mit der J.Costa im Tmax 500 verbaut,und war sehr zufrieden damit.
    Es dauert ein wenig bis sie "eingefahren"sind.Bei unserem ehem. Aprilia Area 51 hatten sie auch ne' kurze "Einfahrzeit",der rennt jetzt wie Tier:HUS:
    Die Zündkerze würde ich solange Garantie besteht auch nicht testen,sorry.

  • Hallo Cheffe und Peter,
    Cheffe ich fahre diese Generation von Zündkerzen schon seit ca. 15 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen. Halt nur noch nie in dieser Bauform im SH.
    Der Wärmewert entspricht genau dem der Original-Zündkerze von NGK.
    Gibt es für Malossi oder Dr. Pulley freigaben?
    Aber egal.
    Bin auch in der zwischenzeit mit der neunen Brisk-Zündkerze schon über 600km unterwegs und der Motor ist mir nicht um die Ohren geflogen.
    Aber keiner muss/soll Testen wenn er bedenken hat.
    Ich selbst habe jetzt mit den Dr. Pulley 17gr. ( original sind es ja 19gr.) ca. 800km gefahren.
    Jetzt bin ich nur noch etwas verwirrt...Herr Distel von Dr. Pulley meint, das die erleichterung auf 17gr. ausreichend ist und Cheffe schreibt nun was von 12,5gr.???
    Sind jetzt die Käseecken falsch???
    Der Hinweis wegen den Keilriemen werde ich nachgehen.
    Was empfehlt Ihr denn für einen Keilriemen?

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hallo Boxerdoc!


    Gerne bin ich bereit, die LGS-Kerze in meinem SH300 zu testen, obwohl ich mir sicher bin, dass eine etwaige Leistungssteigerung rein subjektiver Natur sein wird ;-)


    Freigaben für Variatoren und Zündkerzen... Was ein Unsinn.


    Zu den Gewichten in den Variatoren: Original sind im Sh Rollen mit 19 Gramm verbaut. Dr. Pulley empfiehlt 16 oder 17 Gramm Käseecken, also 10% bis 15% weniger. Sollte also passen. Wie schnell war der Roller denn vor dem Umbau? Die 12,5 Gramm die cheffe erwähnt stecken in einem kompletten Malossi Variator, der mit Sicherheit eine bessere Beschleunigung bringt als der Originalvariator, egal mit welchen Rollen. Gefahren habe ich ihn im SH allerdings noch nicht, da ich mit dem Verschleiss der Rollen in einem anderen Roller sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit dem originalen Hondateil gehen die 12,5 Gramm natürlich nicht.


    Der Riemen wird sich erst bei erreichen der Verschleißgrenze auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken. Also erst wechseln wenn verschlissen oder beschädigt. Mass des neuen Riemens ist 26,5mm, Verschleissgrenze bei 25,5mm.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Bender hats so ziemlich genau :) erfasst. Die 12,5g sind wie ich geschrieben habe in einer Malossi. Die Malossi MHR Version frisst Rollen zum Frühstück, die 2000er nicht. Der Unterschied zur MHR ist allerdings auch spürbar, denn die MHR holt auf die ersten Meter noch mal eine ganze Schippe mehr Drehzahl/Leistung hervor die die 2000er nicht zu bieten hat. Daher kommt auch der extreme Rollenverschleiss. Mit der SH300 bin ich nun froh auch ohne MHR genug Leistung beim Start zu haben :D. Sicherlich sollte erstmal gemessen werden ob der Keilriemen bereits Untermaß hat bevor getauscht wird. Wenn getauscht werden soll, halte ich den Malossi X-Kevlar für einen guten Kandidaten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sinn oder Zweck der Zündkerzen sollte nicht die Leistungssteigerung sein.
    Ob man mit dem SH nun 27 oder 28PS hat ist eigentlich egal.
    Ziel für so eine Zündkerze ist die optimale Verbrennung.
    Je optimaler eine Verbrennung ist, umso kälter wird diese. Das schützt den Motor.
    Die besten bespiele sieht man im BMW-Bereich der Boxermotoren. Bei den Luftgekühlten Motoren haben die Brisk-Zündkerzen bis zu 40Grad die Verbrennungstemperatur nach unten gesetzt.
    Das ist eine Lebensverlängerung.
    Durch den offenen Funken werden auch ca. 30% mehr Kraftstoffanteile verbrand im Gegensatz zu einer konventionellen .....ne jetzt ist erst einmal Schluss mit Erklärungen.
    Nur soviel....ich mache schon seit über 20Jahren an verschiedenen Fahrzeugen erfolgreich Tests und Versuche ohne das ein Motor bei Manitou gelandet ist.
    Olly bitte setze Dich einfach mit mir in Verbindung, dann sende ich Dir eine Zündkerze zum Testen zu.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Bei den Luftgekühlten Motoren haben die Brisk-Zündkerzen bis zu 40Grad die Verbrennungstemperatur nach unten gesetzt.
    Durch den offenen Funken werden auch ca. 30% mehr Kraftstoffanteile verbrand im Gegensatz zu einer konventionellen ...


    Von diesen "Wunderwerten" habe ich auf der Homepage von Brisk nichts gelesen. Verbesserungen bzgl. Ruckeln sollen jedoch durch eine penible Synchronisierung erreicht worden sein.

  • Ich bin gerade auf der Brisk Seite. Bei Fahrzeugtyp ist der 300er gar nicht aufgeführt. Das wird
    schon seinen Grund haben.

    Alles OK soweit.

  • Diese Wunderwerte kann ich Dir gerne bei einen persönlichen Besuch hier in Ingelheim zeigen.
    Das sind Messungen die für die Versicherungen gemacht worden sind.
    Bei den Wunderwerten geht es nicht um das KFR-Problem der Boxermotoren. Hier verwechselts Du etwas.
    Natürlich hat das synchronisieren einen Einfluss auf die Laufkultur eines Boxermotors. Aber leiter ist das nur ein kleiner Baustein damit das Ruckel beseitig wird.
    Wir machen nichts anderes als jeden Tag Boxermotoren wieder eine Laufkultur einzuhauchen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ich bin gerade auf der Brisk Seite. Bei Fahrzeugtyp ist der 300er gar nicht aufgeführt. Das wird
    schon seinen Grund haben.


    Hallo Roman,
    der Grund ist ziemlich einfach.
    Natürlich werden diese Zündkerzen, erst nachdem ich persönlich alle Messungen und fahrten abgeschlossen habe, in unsere Liste aufgenommen.
    Vorher hat das wohl wenig Sinn.
    Im Moment habe ich leiter nicht die Zeit 24std. mit meinem Scheißerle unterwegs zu sein.
    Ich habe ja erst seit 3 Wochen den SH und nur 2300km bislang gefahren.
    Ich denke das ich noch ca. 1000km damit um die Ecken heißen werde um ein endgültiges Ergebnis zu erlangen.
    Dann wird auch dieser Zündkerzentyp auf meinem Shop käuflich zu erwerben sein.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Eine Zündkerze, die die Verbrennungstemperatur senkt?
    Warum weiß die Autogasfahrergemeinschaft nichts davon? Diese 40 Grad würden hunderte Motoren schützen.

  • Eine Zündkerze, die die Verbrennungstemperatur senkt?
    Warum weiß die Autogasfahrergemeinschaft nichts davon? Diese 40 Grad würden hunderte Motoren schützen.


    Hallo Henk,
    Brisk hat seit Jahren spezielle Zündkerzen für Gasbetriebene Motoren.
    Für Brisk schon ein alter Hut.
    Diese senken zwar nicht die Verbrennungstemperatur, sonder sind einfach nur residenter gebaut und somit kommt es nicht zur Abschmelzung der Mitteleletrode.
    Hier mal einen Link mit einer Kurzbeschreibung:
    http://www.brisk.de/zuendkerze…tailed-product-flyer.html

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Der 300er Forza (NSS300) braucht ja die gleiche Zündkerze wie der SH300.
    Somit würde ich auch Versuchskaninchen spielen :wink:
    Garantie ist eh bald rum.


    Mit freundlichen Füßen ;)
    Roland