SH im Auto (Van) mitnehmen

  • Hallo Leute,


    ich überlege derzeit, mir demnächst doch mal ein Auto zuzulegen. Gerade für lange Strecken und mehreren Mitfahrern + Gepäck ist das halt praktischer als der Roller.


    Allerdings fahre ich einfach viel lieber Roller als Auto. Deswegen wäre es ärgerlich, wenn ich beispielsweise in den Urlaub mit dem Auto fahre, aber dann dort keinen Roller habe. Jetzt frage ich mich, ob es machbar wäre, den SH mit dem Auto mitzunehmen.


    Einen Anhänger möchte ich eigentlich nicht nutzen. Es wäre schon praktischer, wenn der Roller direkt mit ins Auto kommt.


    Deswegen denke ich über einen VW Multivan oder die Mercedes V Klasse nach. Wäre es denkbar, dass ich mit so einem Fahrzeug auch den Roller mitnehmen kann, oder bin ich da zu optimistisch?


    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank und beste Grüße,
    henry

  • Hallo Henry,


    als ich meinen SH300 in München gekauft habe, transportierte ich ihn mit einem Opel Vivaro nach Göppingen. Das ging einwandfrei. Die Spiegel streiften den Dachhimmel an einer Stelle. zur Not kann man die ja demontieren.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Henry,


    beim Multivan dürfte es schwierig werden, den SH reinzuquetschen, wenn die Schlaf- Sitzbank drin ist. Ich hab einen T4, bei dem ich die hintere Sitzbank komplett rausgeschmissen habe, die mittlere 2Sitzerbank ist noch drin. Hinten hab ich mir eine klappbare Pritsche auf der linken Seite gebaut, die in Verbindung mit der umgeklappten 2er Bank ein passables Bett für mich ergibt.


    Daneben auf der rechten Seite passt locker mein 110er Vision rein, den ich in diesem Fall unbedingt dem SH vorziehe, weil er einfach wesentlich leichter und auch ein gutes Stück kleiner ist. Der rechte Spiegel muß dann allerdings tatsächlich gelockert und nach innen geklappt werden. Das alles funktioniert auf Reisen inzwischen schnell und unkompliziert, wenn ich allein unterwegs bin. Zu zweit wirds schon enger, geht aber natürlich auch, mit etwas mehr Räumerei und Organisation.


    Zum Transport hatte ich auch schon andere Teile drin, z.B. den 250er X-Max, der wohl etwas klobiger ist, als der SH, der ging aber nur schräg (diagonal) hinten rein. Und das Ein- und Ausladen war ein elend schweißtreibender Akt.


    Also, wenn du mit mehreren Personen fahren willst, wäre vielleicht eine 2er Bank vorne sinnvoll, denn für den SH mußt du hinten viel Platz einplanen.


    Jedenfalls gibts für mich auch nicht viel Schöneres, als im Urlaub mit dem Roller die Gegend zu erkunden und das Auto stehen zu lassen.


    Gruß, Uwe

  • Irgendwie klingt das ziemlich stressig, seid mir nicht böse. Da ist ein kleiner Anhänger doch wesentlich einfacher zu handeln, und ich kann mir mein Auto nach anderen Kriterien aussuchen als nach Kubikmetern. Und den Hänger evtl. auch mal verborgen. Und sogar noch Menschen mitnehmen ;-)

  • Ein Hänger (mit Plane) eignet sich nebenbei auch noch recht prima als Zelt-"Ersatz". :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Anhänger nehmen will. Kann er gerne machen.


    Ich mag nur keine Anhänger. Mein Hoffnung ist ja, zwei Sitze hinten drinne lassen zu können, und damit insgesamt zu viert fahren zu können (ich als Fahrer, ein Beifahrer und 2, die hinten sitzen). Außerdem könnte ich mit Anhänger max. 100 fahren (oder sogar nur 80!?). Mit Van sind aber auch 200 machbar.


    Unabhängig davon, ob ein Roller mitgenommen werden kann oder nicht, ist für mich eh nur ein Van bzw. ein Auto mit viel Transportmöglichkeiten interessant. In einem "kleineren" Auto sehe ich kaum Vorteile - wieder nur begrenzte Mitnahmemöglichkeiten, aber trotzdem nimmts viel (Park)fläche ein und fährt auf einer Autobahn auch kaum schneller als ein Van.


    Wenn ich etwas kleines praktisches fahren will, wo Stauraum und Mitnahmemöglichkeiten nicht ganz so wichtig sind, nehme ich ja mein Roller. Hinsichtlich der Parkfläche und "Durchschlängelmöglichkeiten" kommt dann eh kein Auto an. Und wenn ich auf diese beiden Vorteile verzichte, dann will ich wenigstens die maximalen Transportmöglichkeiten.


    Und absolut perfekt wäre es halt, wenn auch der Roller mitgenommen werden kann. Deswegen meine Frage hier.


    Wie gesagt, kann jeder halten wie er will. Aber mein Wunsch ist halt ein Van, mit dem ich einen Roller mitnehmen kann (oder bei Bedarf bis zu 6 oder 7 Personen, und/oder massig Gepäck).

  • By the way, danke für die Erfahrungsberichte. Vielleicht werde ich einfach mal zum Händler und dort mal nachfragen, oder sogar ausprobieren. Mal schauen.


    Beste Grüße,
    henry

  • ich hab einen Vito W638, da geht der SH rein. Scheibe muss ab und die Spiegel auch. Von der Länge passt das hinter den Beifahrersitz; links ist längs eine feste Pritsche zum pennen eingebaut. Ich hab einen Zweisitzer, mehr brauche ich nicht.

  • Hallo Henry,


    schau mal nach den CATE Heckträgern ( http://www.cate-vertrieb.de )
    Ich habe so einen einige Jahre an einem T4 genutzt und damit sogar schwere Zweiräder transportiert.
    Also, schwer ist verglichen mit dem 170Kg SH300. Ich hatte eine Zweit lang eine 600er Transalp welche ca.220Kg gewogen hat.
    Der Träger hat den Vorteil das Du im Bus nichts ändern mußt und auch immer noch drin schlafen kannst wenn Du den Roller transportierst.
    Was noch für den Heckträger spricht ist das Du keine Geschwindigkeitseinschränkung hast wie mit Anhänger.


    Gruß Christopher

  • ähhh...mal abgesehen von der (für mich) völlig irrsinnigen Idee einen Roller in einem VAN zu transportieren:
    Was sagt denn die Bullerei dazu?? Und die Versicherung??


    Das stell ich mir schwierig vor.

  • Beide haben dazu die Klappe zu halten.


    Geht´s noch? :o


    Kann gar nicht mehr zählen,
    wie oft ich schon Motorräder im Transit durch Europa gekarrt habe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ich mein ja nur...
    stell dir vor das Ding ist nicht richtig angezurrt und haut dir bei ner Vollbremsung auf der AB die Rüber unter :gruebelx:

  • Okay. Soweit sollte man schon denken.


    Andererseits braucht die Evolution auch Chancen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Fall der Fälle...usw
    Passieren kann viel, und so ein vito zB hat ja nichtmal ein 'Fanggitter'! Jeden Kindersitz auf der Rückbank muss man penibel sichern...
    Und dann darf man einen Roller einfach so im Ladebereich mitnehmen? Kenne mich damit nicht aus aber ich als Versicherungs-Heini würde dann sagen gibts nicht :roll: