NC750 für lange Menschen?

  • ein herzliches Servus aus Oberbayern,
    ich besitze seit 02-2015 eine SH125 & SH300. Bin nach 15 Jahren Wiedereinsteiger und mag die Einfachheit des Fahrens. Hab bereits knapp 4000km zusammengebracht. Nach einigen Touren mit Freunden und deren dicken Harleys etc merke ich die fehlende Leistung und überlege mir ein weiteres Moped zuzulegen. Es soll einfach bleiben, daher DCT. Ich bin 209cm lang und weiß das dafür kein Serienmoped gebaut ist, daher nun meine Fragen an euch.
    Wie passt die NC750 zu langen Menschen?
    Wer hat bereits Erfahrung mit höherem Lenker, tieferen Rasten oder anderen Ideen um die Sitzverhältnisse anzupassen?
    Würdet ihr eine S oder X nehmen?
    Der Einsatzzweck ist Spaßmobil, Touren durch die Voralpen bis 300km, gelegentlich mit Sozius
    Ich freue mich über eure Rückmeldungen
    Ludger

  • Hi,


    also die Wahl zwischen X und S ist einfach: Du kannst nur die X nehmen, die hat höhere Sitzhöhe und höheren Lenker. Ich bin nur 1,64 und fahre die S ohne Änderungen, das wäre also nichts für Dich.


    Für Deinen geplanten Einsatzzweck ist die NC750X ein sehr gutes Moped. Sie hat ordentlich Kraft von unten (bereits ab 2500 Touren). Das Drehmomont bleibt lange auf hohem Niveau. Die relativ wenige Leistung (im Vergleich zur Anderen dieser Klasse) merkt man nur auf der Autobahn: ab 150 wird es sehr zäh. Ich hatte vorher auch ne CBF1000 mit doppelt so viel PS und muss sagen, dass ich die mehr Leistung der CBF auf der Landstrasse nicht vermisse.


    Zum DCT: ich habe ein paar Tage gebraucht um mich dran zu gewöhnen, aber jetzt finde ich es klasse. Der D-Modus ist ein Bummelmodus zum cruisen oder für die Stadt. Der S-Modus dreht die Gänge fast bis Drehzahlgrenze aus und ist ideal in den Bergen. Den manuellen Modus braucht man in den Bergen, wenn man bergab die Motorbremse nutzen möchte (das geht ja beim SH nicht).


    Sehr praktisch und auch einzigartig ist dann auch noch das große Staufach vorne.


    Ich kann Dir also die 750X absolut empfehlen.

  • Nur die X, unbedingt Probefahrt machen. Sitz vorne ziemlich eng.
    Gruss Tom