Cb/cm400 Cdi

  • Hier hatte ich über den Ausfall meines CB400NE berichtet. Die CDI war kaputt.


    Wer immer schon mal wissen wollte was sich in der CDI verbirgt:





    Anscheinend ist auch die gute Honda CDI vor Feuchtigkeit nicht sicher. Aber nach 20 Jahren ........


    Über das gleiche Problem bei den Impulsgebern der Limas hatte ich ja auch schon mal berichtet:



    Weitere Bilder dazu gibts auf meinen Seiten. Der direkte Link ist hier

  • Hey Rainer,


    ist das grüne Ding da (nicht die Platine) ein Kondensator?

  • Aha - hab' mir nie Gedanken üder die Bedeutung von "CDI" gemacht.
    Sorry Manfred - das ist nicht gerade meine Kernkompetenz (= ich habe keinen Plan davon)
    Deshalb habe ich gerade eine weitere Bildungslücke geschlossen und finde die Abhandlung zur Electronic Ignition recht aufschlussreich, in der auch auf die Capacitive Discharge Ignition eingegangen wird...

  • Gieß die Teile in Kunstarz ein, bohr ein Loch mittig durch, und mach ein Uhrwerk dran.


    Nennt sich denn "Designeruhr" :D:D :D

  • Zitat

    Original von cruising CM
    Hey Rainer,


    ist das grüne Ding da (nicht die Platine) ein Kondensator?


    Ja! 4,2 uF, 400 V !

  • Wie hast Du diese Gussmasse herausgepopelt, ohne die PLatine zu beschädigen? Schraubendreher?
    Und mit welchem Ziel?
    Neugier würde ich verstehen. Bei mir kommt nichts in den Müll, bevor ich es auseinandergenommen habe...

  • Zitat

    Original von cruising CM
    Wie hast Du diese Gussmasse herausgepopelt, ohne die PLatine zu beschädigen? Schraubendreher?
    Und mit welchem Ziel?
    Neugier würde ich verstehen. Bei mir kommt nichts in den Müll, bevor ich es auseinandergenommen habe...


    Schraubendreher ist richtig!
    Neugier auch!
    Setzen, Eins plus! :D