Navigation für Auto und Motorrad...

  • schönen Abend zusammen,


    Ein Bekannter benutzt sein Navigationsgerät im Auto und auf seinem Motorrad,da es kein wasserdichtes Gerät ist hat er es in seiner Jackentasche und
    mit Kopfhörern verbunden,d.h. er sieht nicht drauf sondern hört lediglich die Ansagen :roll::D
    ob das "die" Alternative ist...ich weis nicht. Was meint ihr dazu?


    lG, John

  • Ich bevorzuge nur den Blick auf's Display, Ton ist aus und Knopf im Ohr hab ich auch nicht.


    Nur Ansagen wäre mir zu doof, da dann nette Infos fehlen.


    z.B. Kurvenverlauf, Uhrzeit, Fahrstrecke bis zum nächsten abbiegepunkt etc., braucht man nicht unbedingt ist aber ganz witzig.

  • Kondom drüber und schon ist es wasserdicht. Lenkerhalterungen gibt es günstig.
    Fahre aber am liebsten ganz ohne.:wink:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ich benutze im Auto und auf dem Motorrad seit 04/2013 ein Nokia Lumia 620 Smartphone.
    Navi-App (Here-Drive +), Kartenupdates kostenlos von ...zig Ländern, Transport-App (Fahrpläne, Haltestellensuche etc) und vieles mehr gab´s zum Gerät dazu. Am Bike eine Bordsteckdose, Smartphone im Touratec-Halter für das IPod4 (passt super für das Lumia 620), am Helm ein Cardo Rider - und ich bin super zufrieden.
    Natürlich kann man nicht "kurvigste Strecke" und manch andere Option wählen, sondern eben nur optimal - schnellste - kürzeste und hat ansonsten die üblichen Wahlmöglichkeiten (Autobahn/Mautstrecken/Fähren/Tunnel/unbefestigte Wege vermeiden bzw. erlauben) aber für meine Zwecke reicht´s (Alpenurlaube und Tagestouren).
    Man kann auch am PC Touren zusammenstellen und laden, aber das habe ich nie ausprobiert und brauche sowas auch nie. Zudem bin ich zu faul für sowas. :wink:
    Telefon, Navi, Internet, Wetterbericht etc. in einem Gerät und nur 1 Ladekabel - supi.
    Wenn´s Regnet - Tüte drüber. Hinter der hohen Tourenscheibe meiner CBR1000F ist das Gerät eh schon ziemlich geschützt. Ansonsten: in die Kombiinnentasche damit. Akku ist austauschbar innerhalb Sekunden (Achtung: das haben nur wenige Geräte).
    Ich fahre zudem immer nur nach Ansage. Während der Fahrt als Biker auf ein Display chauen zu müssen wäre mir zu gefährlich, und je nach Sonneneinstrahlung ist eh nix zu sehen.


    Mit einem Zumo 660, das ich 2012 für satte €550 gekauft hatte, hatte ich allerübelste Erfahrungen gemacht. Kein brauchbarer Diebstahlschutz, viel zuviel störendes Kabelgeraffel, bei jedem Tanken das Gerät abgenommen, dicker klobiger Klumpen. Zudem hatte es wohl einen Defekt: Es wollte zeitweise partout keine Autobahn fahren, obwohl nichts (!!) deaktiviert war.
    Nach einem 1-wöchigem Urlaub damit habe ich das verdammte Scheißteil gottlob wieder gewandelt bekommen :D, nachdem ich mich mit der Garmin-Hotline vergeblich herumgeschlagen hatte und auch mit dieser nur schlechte Erfahrung gemacht hatte.
    Für die damals 550 Ocken war das ein echtes Armutszeugnis. Bloß nie wieder Garmin.


    Leider gehört die Handy-und Smarty-Süarte von Nokia jetzt leider der mMn größten Gaunerbande MS, aber wenn´s noch Geräte mit den genannten Apps gibt, ist dies immer noch die beste Wahl.


    Ein reines Auto- oder Motorrad-Navi werde ich mir nie wieder kaufen und denke, diese werden eh in absehbarer Zeit komplett in den Smartphones integriert sein.


  • Ich fahre zudem immer nur nach Ansage.
    Während der Fahrt als Biker auf ein Display chauen zu müssen wäre mir zu gefährlich,
    und je nach Sonneneinstrahlung ist eh nix zu sehen.


    Da gestatte ich mir ein belustigtes Schmunzeln. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie ich durch Vergleiche feststellen konnte,
    unterscheiden sich Navigationsgeräte deutlich hinsichtlich der Displayqualitäten.
    Es gibt Geräte, bei denen auch bei blauem Himmel durchaus etwas zu sehen ist und auch welche,
    auf denen nichts zu sehen ist.


    Das Display bietet mir Informationen an,
    die beispielsweise in einer fremden Großstadt für vorausschauendes Fahren wichtig und nützlich sind.
    Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, nur mit Sprachansagen heute früh durch den Budapester Verkehr gefahren zu sein.
    Grundsätzlich gehört der Blick eines Motorradfahrers auf die Straße,
    wer jedoch nicht woanders hinsehen kann,
    sollte vielleicht mal an dem Griff rechts regulierend eingreifen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau´ mal mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern auf ein x-beliebiges Display.
    Siehste nix brauchbares, egal welches Gerät.
    Auch durch Dusseldoof und Kölle fahre ich nach Ansage. Dann liegt die Laberbox auf dem Beifahrersitz.

  • Schau´ mal mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern auf ein x-beliebiges Display.
    Siehste nix brauchbares, egal welches Gerät.
    Auch durch Dusseldoof und Kölle fahre ich nach Ansage. Dann liegt die Laberbox auf dem Beifahrersitz.


    Warum sollte ich eine polarisierende Sonnenbrille aufsetzen,
    damit ich auf einem Display garantiert nichts sehe? :groel:


    Und entschuldige bitte, ich habe eine Großstadt als Beispiel genannt, keine mittelgroßen Dörfer am Niederrhein. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Und entschuldige bitte, ich habe eine Großstadt als Beispiel genannt, keine mittelgroßen Dörfer am Niederrhein. :D


    ...sprach der Dörfler.

  • Soll das jetzt der ärmliche Versuch einer Diskriminierung meiner Herkunft sein? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also nur nach ansage zu fahren scheint mir zu vage. Denn habe ich etwas mehr speed drauf, biege ich garantiert zu spät ab. Ist mir schonmal passiert. Ja es darf gelacht werden. Hätte ich mich auf das Display verlassen, wäre mir das nicht passiert.

  • Also nur nach ansage zu fahren scheint mir zu vage. Denn habe ich etwas mehr speed drauf, biege ich garantiert zu spät ab. Ist mir schonmal passiert. Ja es darf gelacht werden. Hätte ich mich auf das Display verlassen, wäre mir das nicht passiert.


    Ich sehe keinen Grund zu lachen,
    denn ich kann mich an Zeiten erinnern,
    als die Prozessorleistungen noch viel geringer waren.


    Mit einem Nokia 6600 und Display kamen optische und akustische Anweisungen im Stadtverkehr
    regelmäßig erst nach der Abbiegestelle.


    Obwohl es sicher Leute gibt, die mit akustischer Anleitung alleine klarkommen
    (vielleicht weil sie es aus anderen Lebensbereichen, beispielsweise der Ehe, gewohnt sind)
    würde ich ohne visuelle Informationen eine Menge Systemleistung verschenken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Wer einmal an einer französischen Kreuzung mit 3 halbrechts abgehenden Strassen versucht hat, der Ansage "jetzt halbrechts abbiegen" folgend die richtige Strasse zu treffen, weiss wozu die Kartenanzeige gut ist ...


    Und als vor ein paar Tagen mich eins meiner Naviprogramme geradeaus durch die Blumenkübel und das Ehrenmal über einen garantiert schon seit Jahren für Kfz gesperrten Platz schicken wollte, hätte es bestimmt noch nichtmal was gesagt :groel:
    Auf dem Display konnte ich trotz Sonnenschein wenigstens schnell erkennen, dass ich den Platz links umfahren kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.