Moped schon wieder Kaput ...

  • So nach dem das elektrik problem gelöst war ging es Montag zum Tüf ...
    alles kein problem ...
    Montag auch an gemeldet ...


    Dann is meine Freundin (für die ich das Motorrad wieder zusammen geschraubt habe) bis heute so ca 600 km gefahren ...


    heute hat sie mir des ding denn aufen Hänger wiedergebracht mit dem Hinweis es will nimmer ... also was genau passiert is weiß ich nicht ...


    was nun sicher is nach meiner ersten Diagnose ich hab kein reines öl mehr sondern öl mit ganz viel sprit ..


    nun is die frage woran liegt das ?
    Der Motor ganz im eimer ? oder Kolbenringe Tauschen Dichtungen Tauschen hoffen das der Zylinder keine kratzer hat und gut is ??


    Lg Moeoeoep

  • Bei Sprit im Öl liegt die ävermutung nahe, dass eins oder beide von den Schwimmerventilen im Gaser nicht geschlossen haben. Wenn der Motor noch frei dreht und Kompression hat würde ich nen Versuch wagen. Dünnöl raus, neues rein und die Gaser überholen - Starten :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich tippe auch auf abgesoffenen Schwimmer. D.h. der Schwimmer ist undicht, mit Benziun gefüllt statt Luft und schwimmt nimmer.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Das sehe ich genau so.Wichtig ist jetzt aber ob der Motor mit der Ölverdünnung was abbekommen hat.Hast du mal untersucht ob der frei dreht und Kompression hat?


    Dann erst mal die Brühe ablassen und neues Öl rein.


    Gruss
    Ralf

  • Drehen tut er nun wieder nachdem ich die brühe abgelassen habe ...
    Da ich kein Kompressions messer habe muss ich warten bis mein Kollege aus dem Urlaub wieder kommt und es mir da weg holen ...


    Vergaser hab ich nun runter ... schwimmer sind beide Ok sind zumindest mit luft gefüllt ...


    einer hakt so ganz leicht ... kann es das schon sein ?


    Lg Moeoeoep

  • Das kann es schon gewesen sein,dass das Schwimmernadelventil nicht mehr geschlossen hat.


    Waren Späne im Öl?


    Eh du jetzt wochenlang auf den Kollegen wartest,probier mal ob sie läuft wenn frisches Öl drin ist.Mehr als kaputt gehen kann sie eh nicht mehr.Vielleicht hast du ja Glück und es ist nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Moeoeoep
    Vergaser hab ich nun runter ... schwimmer sind beide Ok sind zumindest mit luft gefüllt ...


    Der Benzinstand in der Schwimmerkammer lässt sich recht einfach mit Hausmitteln kontrollieren:



    Dazu wird ein durchsichtiger Schlauch auf den Überlauf gesteckt und nach oben gebogen, dann der Motor gestartet und die Ablassschraube geöffnet. Nun muss der Benzin-Pegelstand in Höhe der Dichtung der Schwimmerkammer sein. Stimmt der Pegelstand nicht, wird die Schwimmerzunge entsprechend gebogen.

  • :topX: :goodp: (hab ich mal in die Datenbank engefügt)


    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie kann Benzin in das Motoröl kommen, wenn der Schwimmerstand nicht korrekt ist?


    Gesetzt der Fall, dass Benzin überläuft, riecht das dann 10 Meilen gegen den Wind weil es über den Überlauf auf den Motor tropft (oder fliesst wie es mir mal passiert ist :D) aber es kann doch nicht ins Motoröl kommen.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Das hatte ich mich auch schon gefragt ... aber wenn die Profies das sagen glaub ich des :)


    aber öl is drausen und es schimmert wie ein metallic lack :(
    nach meinem daumenkompressionsmesser is da auch kein druck mehr vorhanden :(


    nächste woche den Motor denn mal los nehmen ...



    aber nun noch mal zum vergaser .. gibt es da ne gute inet seite oder nen buch wo mir erklärt wird wie ein vergaser funktioniert ??
    ich reinige die dinger immer einfach nur stell sie laut buch ein und lass den rest nen fachmann machen ...
    aber es würd mich schon mal interessieren wie so ein ding genau funktioniert ...


    Danke für eure bemühungen !!


    Lg Moeoeoep

  • Also Profis sind wir (bis auf wenige Ausnahmen) alle nicht


    ....


    aber GUTE AMATEURE :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Zitat

    Original von Moeoeoep


    aber nun noch mal zum vergaser .. gibt es da ne gute inet seite oder nen buch wo mir erklärt wird wie ein vergaser funktioniert ??
    ich reinige die dinger immer einfach nur stell sie laut buch ein und lass den rest nen fachmann machen ...
    aber es würd mich schon mal interessieren wie so ein ding genau funktioniert ...


    Schau doch mal hier--> Vergaser einstellen


    Hope it helps

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • @Rainer4x4
    Und was macht man, wenn man diese Kunststoffschwimmer hat? Da kannn man nichts einstellen :???:
    Bei mir hängt auch eine Nadel aber so, dass ein Zylinder "absäuft" es läuft aber kein Sprit aus dem Überlauf :?:
    Neue Schwimmernadeln hab ich noch nicht besorgt aber an meinen kann man auch keine Abnutzungsspuren erkennen.
    mfg
    Nicklas

  • Zitat

    Original von Moeoeoep
    aber nun noch mal zum vergaser .. gibt es da ne gute inet seite oder nen buch wo mir erklärt wird wie ein vergaser funktioniert ??


    Die Vergaser FAQ gilt als sehr gut. Wurde zumindest schon öfters dreist geklaut.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -


  • Super Seite Frank!
    DANKE!!!!!


    Gruß
    DIDI

  • Hui des is ne feine Seite ...


    Danke !!


    Werd ich mir mal alles genau durch lesen bei ner gemüdlichen tasse Kaffee und mehr zeit :)


    aber nu gehts auf in den Wochenend urlaub :)


    bis Sonntag