Problem mit Wegfahrsperre

  • Hallo an Alle hier im Forum.
    Ich bin 50 Jahre jung, habe erst vor 2 Jahren den Motorradführerschein gemacht, und fahre eine Honda Transalp XL650
    RD10 Baujahr 2001.


    Ich liebe dieses Motorrad und bin begeisterter Fahrer.
    Mein Problem:
    Nachdem ich den Zündschlüssel auf ..On..gestellt habe, sollte die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre nach einer weile ausgehen. Dies tut sie in 99,9 % aller Startversuche. Aber leider nicht immer. Manchmal geht die Kontrolleuchte eben nicht aus. Wenn ich dann versuche zu starten, geht überhaupt garnichts mehr...totaler Systemabsturz....kein Licht, keine Hupe, absolut nichts. Dann hilft nur Batterie abklemmen und Warten. Nach einer Weile Batterie anklemmen und alles ist wieder Ok. Wenn die Leuchte nicht ausgeht, Schlüssel auf ..Aus..erneut auf..On..paarmal probieren und dann geht die Leuchte aus und ich kann normal Starten. Ich weiss jetzt, dass ich erst Starten darf, wenn die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre aus ist. Damit könnte ich leben. Aber so sollte es eben nicht sein.
    Hatte jemand ein ähnliches Problem?
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Danke an Alle......Gruss an Alle......Strandkorb

  • Was mich stutzig macht ist, kein Licht keine Hupe ect. das kommt nicht von der Wegfahrsperre. Wie alt ist die Batterie?

  • Hallo Mullibulli...
    Wie alt die Batterie ist, kann ich dir leider nicht sagen. Älter als 4 Jahre mindestens.
    Mein Hauptproblem ist, dass bei Zündung..Ein..die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre manchmal nicht ausgeht. Wenn ich dann versuche zu Starten, bricht mir alles zusammen. Dann geht nichts mehr. Nach ab, und wieder anklemmen der Batterie und bisschen warten startet die Alp normal. Wenn die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre ausgeht.
    Ich weiss komischer Fehler.....Was soll ich machen....
    Gruss ...Starndkorb

  • Ist jedenfalls nicht normal für einen Fehler der Wegfahrsperre, die ja schon durchaus mal für Ärger gesorgt hat weil die Hiss Antenne (das schwarze Teil ums Zündschloss rum) defekt war, oder die Steckerkontakte oder die Pickup Stecker. Also ich würde zuerst mal die Batterie verdächtigen, wenn die älter als 5-6 Jahre ist, wärs der Hauptverdächtige, weil zusammenbrechen tut da nur was, wenn die Batterie platt ist. Produktionsjahr steht normal drauf irgendwo. Mal mit nem Multimeter die Spannung im Ruhezustand messen und dann mal Zündung an und messen, wenns unter 12Volt geht, Batterie erneuern und kucken obs weg ist.

  • Hallo Mullibulli..
    die Batterie ist im Augenblick nicht mein Hauptproblem. Dies ist ...die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre, die nicht immer ausgeht..Ich war gerade beim Einkaufen. Komme zurück zum Motorrad, Zündung auf..Ein..Kontrolleuchte der Wegfahrsperre ging nicht aus. Dann ca20 mal ..Aus...und Ein...Schlüssel raus und wieder rein. Dann irgendwann ging die Kontrolleuchte aus....Starten und ab nach Hause.
    Jetzt ist alles OK. Zündung ..Ein..Kontrolleuchte ..Aus.
    Das muss an der Wegfahrsperre liegen. Aber ..Wo....??????
    Danke für Deine Hilfe......Ich messe die Batterie mal durch.
    Gruss .....Strandkorb

  • Ich würde mich als nächstes um die Antenne kümmern, d.h. Verkabelung auf eventl. Scheuer/Bruchstellen absuchen, Steckverbindungen prüfen - auch am Steuergerät, Stromversorgung Steuergerät cheken....
    Dazu wäre es hilfreich wennn ein Schaltplan vorhanden ist....


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Mullibulli..
    die Batterie ist im Augenblick nicht mein Hauptproblem. Dies ist ...die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre, die nicht immer ausgeht..Ich war gerade beim Einkaufen. Komme zurück zum Motorrad, Zündung auf..Ein..Kontrolleuchte der Wegfahrsperre ging nicht aus. Dann ca20 mal ..Aus...und Ein...Schlüssel raus und wieder rein. Dann irgendwann ging die Kontrolleuchte aus....Starten und ab nach Hause.
    Jetzt ist alles OK. Zündung ..Ein..Kontrolleuchte ..Aus.
    Das muss an der Wegfahrsperre liegen. Aber ..Wo....??????
    Danke für Deine Hilfe......Ich messe die Batterie mal durch.
    Gruss .....Strandkorb


    Das gleiche Problem gab es mal bei der XL1000V - da waren es defekte Impulsgeber.
    Bei der XL650V hab ich aber noch nichts davon gehört ...

    sigpic2_2.gif

  • Korrodierte Kontakte an der CDI waren es mal bei mir. Jetzt tritt das nur noch ab und zu auf. In der Regel reicht aber Zündschlüssel ziehen, oder mal mit gedrückten Kill-Schalter starten. Danach geht es wieder.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Hallo Mullibulli..
    Die Spannung an der Batterie habe ich gemessen.
    Motor Aus....12,7 Volt
    Zündung Ein...12,56 Volt
    Motorrad startet ohne Probleme.....
    Wenn Kontolleuchte ausgeht.
    Bin ratlos....
    Gruss und Danke...Strandkorb

  • Hallo An Alle ..
    was ich nicht verstehe ist, wenn die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre nicht ausgeht....mache ich nichts anderes als Zündung ..An..und wieder ..Aus.
    zb..10 mal ..aus.., und 10 mal ..Ein..Kontrolleuchte bleibt ..An. Und beim elften Mal ..Zündung ..An..Kontrolleuchte geht aus und alles ist OK. Was ändert sich vom zehnten Mal ..Ein.. zum elften Mal ..Ein. Ich bewege das Motorrad nicht. Alle Kabel und die Steckverbindungen werden nicht bewegt. Die Batteriespannung ändert sich nur wenig.
    Wenns morgen regnet überprüfe ich mal die Steckverbindungen.
    Gruss an Alle ...und Danke ......Strandkorb

  • Ok dann müsste die Batterie noch halbwegs ok sein, als nächstes wäre der Verdächtige die HISS Antenne, da mal dem Kabel nachgehen bis zum Stecker und schauen obs Scheuerstellen gibt und mal den Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen, also Kabelstecker und Buchse natürlich. Wenn das OK ist, die Kontakte der Zündbox unter dem linken hinteren Seitendeckel.
    Wenn alles OK ist an Kontakten, meldest Dich, ich hab ne Ersatz HISS Antenne da, zum mal probeweise wechseln.

  • Hallo Mullibulli...
    gestern wollte ich die Kontakte überprüfen...ging leider nicht, war gutes Wetter...war mit meiner Transalp im Schwarzwald unterwegs. Sobald ich Zeit habe...wirds gemacht.
    Mit HISS Antenne meinst Du das Teil, das am Zündschloss angeschraubt ist.....Kommt man an den Stecker dran, ohne die Frontverkleidung abzubauen?
    Nochmals vielen Dank....Gruss...Strandkorb

  • Und was ist, wenn Mullibulli jetzt grad mal wegen gutem Wetter nicht kann? :wow:




    T´schuldigung, ich konnt´s mir grad nicht verkneifen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans....
    Ok habe Verstanden.....
    aber wenn Mullibulli jetzt gerade mal wegen gutem wetter nicht kann......egal was er dann macht,,,es sei ihm gegönnt von ganzem Herzen...
    Ich bin sehr froh, dass er mir hier hilft....und ich kann warten...kein Problem...
    Trotzdem Danke für den Hinweis.....
    Gruss....Strandkorb

  • Wenn Mullibulli gerade mal nicht kann weil er im Schwarzwald unterwegs ist weil er da wohnt :D


    Ja HISS Antenne ist um das Zündschloss herum das Plastikteil, Kabel geht soweit ich das noch weiss links am Rahmenkopf entlang wo die ganzen Kabel und Züge entlanglaufen, da müsste irgendwo auch der Stecker sein, linke Verkleidung sollte schon ab wenn Du Dir nicht die Finger brechen willst