Sh 300 i is coming home...

  • Heute in der Mittagspause bin ich dann kurz zum Hondahändler gefahren und habe den frisch "getüvten" Roller abgeholt.


    Hier steht er noch auf der Rollerbühne meines Wohnmobils:




    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Passt doch PERFEKT auf die Bühne. Warum willste dir dann so ne Arbeit machen den innen rein zu quetschen (laut deinem anderen Post) ?

  • Ja vielleicht ist ja die Hinterachslast grenzwertig beim dicken Hymer...:wink:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Das wäre dann beim Vorgänger-Roller Gurkman auch der Fall gewesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So viele Fragen.... :)


    Der Roller ist eigentlich ein wenig zu Schwer für den Rahmen der den Träger hält. Der Träger selbst kann aber 200 kg tragen.


    Der Gurkman (netter Ausdruck ;) ) war viel zu schwer und zu sperrig. Deshalb wurde er heute verkauft.
    Die Geschichte zum Burgman-Problem hatte ich in meinem Vorstellungs-Thread beschrieben.
    http://www.honda-board.de/hb/t…t-neuen-Besitzer-gefunden



    Die Achslast ist kein Problem - ich habe einen Hymer mit Tandemachse und noch 700 kg Zuladung ohne Roller hinten frei. :)


    Jetzt fehlt noch die Anmeldung - ich denke Donnerstag ist das auch erledigt.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Sorry, ich war im falschen Thread: ... "tieferlegen"


    Deine Neuerwerbung sieht für die Jahre noch sehr gut aus und der Preis ist ebenfalls angemessen.
    Da ich beide Modelle 2007 & 2012 gefahren habe, kann ich dir versichern ... außer das der Tacho kleiner und Stück nach unten gewandert ist ... absolut kein Unterschied im tägl. Fahrbetrieb zu merken ist.


    Einzig die Laufleistung könnte demnächst mal nach einer Ventil-Überprüfung rufen - sicherheitshalber.(denn die 0,12 & 0,15 werden kürzer "geklopft" !)
    Beobachte auch mal die Leerlauf-Drehzahl -sie sollte bei 1500 liegen, d.h. aufgebockt beginnt das Hinterrad (im warmen Zustand) ganz leicht ruckelweise schon mitzulaufen ... ist auch völlig normal denn die Kupplung will > 1500 beginnen zu greifen.
    Sollte die Leerlaufdrehzahl einiges unter den 1500 liegen und der Roller neigt zum ausgehen, ist erste und einfachste Maßnahme, neue Kerze rein. ( NGK LMAR8A-9 ) das hilft Wunder.


    Ansonsten viel Freude mit diesem kräftigen - schlanken - praktischen Roller.

  • Danke für die Glückwünsche und Tipps.


    Das mit der Drehzahl werde ich mir mal anschauen.


    Das Windschild werde ich wohl abbauen müssen, wenn der Roller in die Heckgarage kommen sollte.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • So viele Fragen.... :)


    Der Roller ist eigentlich ein wenig zu Schwer für den Rahmen der den Träger hält. Der Träger selbst kann aber 200 kg tragen.


    Soll das heißen, der Roller könnte einem Hinterherfahrenden plötzlich vor das Fahrzeug fallen? Deine Aussage verschafft mir gerade ein ganz mieses Bauchgefühl.

  • Soll das heißen, der Roller könnte einem Hinterherfahrenden plötzlich vor das Fahrzeug fallen? Deine Aussage verschafft mir gerade ein ganz mieses Bauchgefühl.


    Nein, keine Angst! :D


    Der Rahmen des Fahrzeuges, da wo der Träger angeschraubt ist, hat eine etwas niedriger zugelassene Traglast.
    Soll heißen, dass dieser sich verbiegen könnte. Abfallen wird da so schnell nichts.


    Wobei die Traglast natürlich so ausgelegt ist, dass der Rahmen Bodenwellen und Schwellen, die man überfährt und dadurch ein temporäres ansteigen der Last zu folge haben, auch aushalten muss.


    Ausserdem ist der Träger für einen Roller und 2 Fahrräder ausgelegt. Die Fahrradhalter habe ich abgebaut, den Träger eingeschoben und der Roller steht sehr nahe an der Fahrzeugrückwand.
    Das wirkt sich auch sehr positiv auf den Hebelarm aus. Ich denke alleine dadurch ist die Belastung schon deutlich geringer als mit einem Roller und zwei Rädern mit langem Hebelarm.


    Ich glaube ich habe irgendwo noch ein Foto mit voller Länge des Halter. Werd mal stöbern. :)

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Hier noch ein paar Bilder wo der Roller noch beim Händler stand.


    Wenn er zugelassen ist, werde ich noch ein paar vor schöneren Hintergrund machen.



    SH300_3.jpg


    . . . . . SH300_2.jpg


    SH300_1.jpg


    . . . . . SH300_4.jpg

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von H3iK0 () aus folgendem Grund: Layoutanpassungen

  • h3iko,


    auch wenn du mich lynchen willst:


    ein wenig zu schwer..... du weist und machst es vorsätzlich!


    ich hab ihn reingeschoben, damit er nahe am fahrzeug ist,..du weist um die gefahren und machst es vorsätzlich dennoch!


    der träger ist für roller und 2 fahrräder zugelassen.............welchen roller, welche räder, davon steht bestimmt nix in der zulassung, da gehts um KILOGRAMM!


    soll heissen, das er sich verbiegen könnte...DU WEIST ES UND HANDELST VORSÄTZLICH:::


    abfallen wird da so schnell nichts..das erinnert mich an schulvideos in denen der unerfahrenen trucker sagt:die last ist so schwer, die rutscht nicht.


    weist du, welcher stahl mit welcher festigkeit, zb. st 52 oder st.37 verwendet wurde, welche biegefestigkeit der hat?
    jeder gutachter der welt macht dich bei einem crash mit schwerverletzen und millionenforderungen fertig, wenn mann dies prüft.


    hmmmmm.da sträuben sich meine kurzgeschorenen nackenhaare.


    ich darf sagen, das diese aussagen sehr sehr "laienhaft" und du die sachen für dich schön redest nach dem motto: IS NO IMMER JUTJEJANGE..........................


    zieh ich alles zusammen, bist du versicherungs und zahlungsmässig bei einem unfall ein finanziell toter mann bis in die 3 generation.


    KEINE sorge, ich bin nicht von irgendeiner behörde, aber was du praktizierst, ist brandgefährlich.


    sollte es anders sein, dann BITTE belehre mich eines besseren, ich würde mich freuen, schlauer zu werden und zu wissen, das dir -und anderen nix passiert--


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo bonobo!
    Zutreffender hätte ich es auch nicht schreiben können. Das max. Zulässige Gewicht steht bei meiner Motorradtransportschiene in der CE Konformitätserklärung.
    L.G.
    Helmut

  • Nabend allerseits!


    Man, hier wird aber jetzt ein Fass aufgemacht! :eek:


    Leider habt ihr die Sache aber wohl teilweise noch nicht so verstanden, wie ich sie gemeint habe.


    Der Träger selbst ist mit der Verstrebung die in den Fahrzeugrauem eingeschraubt wurde für einen Roller und 2 Fahrräder bis 200 kg zugelassen.
    Das habe ich schriftlich von Sawiko, dem Hersteller des Trägers. Also sind diese Argument der zu schwachen Rollerbühne schon mal vom Tisch.


    Der Schwachpunkt ist der Rahmen des Wohnmobils. Es ist ein Alko Leiter - Tiefrahmen.
    Hier wurde mir im Internet eine Belastung von 150 kg zugetragen - allerdings nur aus einem Forum heraus.
    Schriftlich in den Fahrzeugpapieren oder der Anleitung gibt es keine Hinweise darauf.


    Die Belastung der Heckgarage ist aber wiederum in der Betriebsanleitung angegeben.
    Diese, die ja auf den gleichen Leiterrahmen wie die Rollerbühne liegt, darf 300 kg tragen.


    Aufgrund der im Internet gehörten 150 kg und dessen, dass der Träger einen längeren Hebel hat,
    gehe ich einfach davon aus, dass durch stärkere Bodenwellen der Leiterrahmen in Schwingungen kommen könnte,
    damit den Aufbau beschädigt (Risse) oder sogar verbiegen könnte.


    Der Leiterrahmen besteht aus 2 miteinander verstrebten U-Stahlträgern. Eine Gefahr die Bühne zu verlieren ist meiner Meinung nach nicht gegeben.
    Es müssten die Stahlträger abreissen.


    Wer von oben an aufmerksam gelesen hat, hat auch gesehen, dass ich aufgrund dieser Ängste der Roller in die Heckgarage soll (300 kg zugelassen).


    Der 20 km Transport über Landstraße nach Hause war nur die Ausnahme, weil ich erst mal Scheibe und Spiegel demontieren und den Roller vorne in die Federn drücken muss.
    Das war mit in der Mittagspause beim Händler nicht möglich.


    Das Risiko dieser Aktion liegt, wenn überhaupt bei der Beschädigung des Wohnmobils, nicht bei der Gefahr, dass der Roller von der Bühne fliegt oder sich mit Träger lösen könnte.


    @ bonobo:
    Lynchen will ich dich nicht. Ich finde solche Sicherheitshinweise wichtig und stelle mich gerne solchen Auseinandersetzungen.
    Sicher kommt man dabei auch nicht immer auf eine Meinung, aber auch das finde ich in Ordnung, solange niemand beleidigt oder angegriffen wird!


    @ Helmut: Ja, steht es: 200 kg - reicht also für den SH 300 völlig aus.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von H3iK0 ()