Africa Twin Kauf. Worauf achten?

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich meine heißgeliebte Dominator Bj96 gegen eine AT tauschen sollte. Es geht darum, dass ich auch mal zu zweit größere Touren (Skandinavien) machen will. Das ist mit der Dommileider nur bedingt möglich.
    Ich habe leider die Modelle der AT nicht richtig verfolgt, denke aber, dass ich auch ab Bj 96 eine gute Maschine finden werde. Worauf sollte ich achten? Wo ist die AT anfällig? Hättet ihr bessere Alternativen für mich? Die Transalp kommt nicht in Frage...
    Danke euch,
    MArkus

  • die besten moppeds sind die frühen RD07.


    deutlich handlicher als die RD 04.
    und spätere RD07 haben ein billigeres federbein drin dass im gegensatz zu den früheren auch mal abnippelt.


    eine schwäche der AT stammt vom zubehörmarkt.
    die frühe ausführung der five-stars war oft nur so verspannt montierbar dass die obere befestigungsschraube riss und vereinzelt kamm es vor dass das ende des sturzbügels dann ein leck in den kühler drückte.


    das ist kein ganz billiges vergnügen.


    ciao
    mart!n


  • Du meinst die Sturtzbügel von Five Stars :D........da macht man sich vorher schlau (beim oben genannten Link des Africa Twin Forums) und dann wird man feststellen das es gute Alternative gibt :D(z.b. SW Motech)
    Am besten sind meiner Meinung nach die Modelle RD07 von 1993 bis etwa 1996.......danach kam die RD07A diese hat eine etwas andere Frontverkleidung und eine nicht mehr Luftunterstützte Gabel.(etwas abgespeckt halt)......dann als Schwachpunkt kann man die Benzinpumpe sehen, obwohl es da auch abhilfe gibt :)
    Mach dich am besten im Africa Twin Forum schlau(da findest Du viel Lesestoff)
    Gruß Pitt(derseinetwinniemalsnichtmehrhergebenwürde)

  • Vor ein paar Wochen gab es bei irgendwelcen Zeitschriften eine 25-Jahre POLO CD.
    Da sind auch jede Menge PDF-Dateien, unter anderem ein recht guter Bericht über die AT.
    (Habsch gestern erst gelesen, weil hier eine in W zu verticken steht.)


    Viel falsch machen kann man wohl nicht bei der AT.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    Viel falsch machen kann man wohl nicht bei der AT.


    :D


    Korrekt :D