Welche Kompression bei einer CB 400 N ?

  • Hallo alle miteinander,


    Hab vor kurzem meine alte CB 400 N reaktiviert stand nach einem Unfall 9 Jahre in der Garage.
    Und zu meiner Verwunderung ist sie mit etwas Starthilfe sogar gleich angesprungen.
    Doch nun zu meiner Frage, als ich die Kompression geprüft habe hatte ich auf beiden Zylindern 5 Bar ist der Wert in Ordnung?


    Gruss, Heiland

  • Hallo,
    wieder eine der schönen Twins mehr auf der Straße, Glückwunsch! :happy:
    Aber die Kompression.... Wenn der Bock angesprungen ist, dann nicht mit 5 bar. Das ist extrem zuwenig. Honda gibt 12 bis 13 bar vor, um 10 bar ist ein normalguter Wert, bei 6-7 bar habe ich den Motor getauscht, der Bock sprang nach 3-4 Tagen nur noch nach Leerung der Schwimmerkammer an. Aber 5 bar???? :|
    Vielleicht ist das Meßgerät kaputt oder es war pure Starthilfe. Kann aber auch sein, daß die Kolbenringe verklebt sind oder die Ventile angegammelt, 9 Jahre sind da eine lange Zeit. Mal ein bischen laufen lassen, vielleicht steigt der Druck ja wieder. Ansonsten heißt es "Kopf ab und messen".
    Viel Erfolg
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin,
    das ist erheblich zu wenig.
    Nach meinen Unterlagen sollte die 400n 9,3:1 haben.
    ... ich hoffe, der Fehler liegt an einem defekten Kompressionsmesser ;-)
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Danke für die Antworten.


    Mir kamen 5 Bar auch zu wenig vor.
    Werd sie mal eine weile Laufenlassen und dann zerlegen.
    Wegen der langen Standzeit dachte ich mir wäre es eh besser alle Dichtungen zu erneuern.
    Da sind bestimmt einige ausgehärtet und nicht mehr ganz in Ordnung


    Gruss, HP

  • Moin,
    ich würde unbedingt einen Ölwechsel machen, den sogar nach kurzer Laufzeit wiederholen.
    Motore allegemein - und ganz besonders Motore, die lange gestanden haben, lieben es nicht, einfach mal so zur Probe angelassen zu werden. Wenn sie dann nur ein paar Minuten vor sich hin laufen, bringt das nicht viel- Im Gegenteil - es schadet!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!