Gabel zu weich

  • Hallo ,


    meine Freundin hat ne PC 19, die ich immer warte...ist auch alles OK soweit, bis auf die vordere Gabelfederung .


    Hab hier auch schon einiges durchgelesen , weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.


    Hab schon versucht, den Luftdruck einzustellen..klappt aber nicht so richtig an der Tanke und wenn, verliert sich der Luftdruck wieder.


    Gabelöl hab ich auch noch nicht kontrolliert...kann man das auch ablassen ?
    Welches Öl und welche Menge ?


    Stärkere Federn ? dann entfällt vieleicht die Luftvorspannung ...hat vieleicht wer gebrauchte, stärkere Federn abzugeben ?


    Bitte um eure Mithilfe -danke


    Grüße Didi

  • Wie, was, Luftdruck in die Gabel?


    Wer macht denn sowas? Da gehört gescheites Öl in der richtigen Menge und Federn passend zum Gewicht rein und fertig :D


    Gabelöl-Flüllmenge müsstest du beim Kleinjung erfahren, oder aber auch einfach beim Louis in der Bike-Datenbank.

  • Siehst Dave, deshalb frage ich hier ;-) , bin ja noch am Anfang .


    Hab grad beim Louis angerufen, die meinten in die Gabel kommt das 10W-Öl rein - rechts 360 und links 370 ml . Er meinte, nur 10W..komisch, hab das noch nie gehört...hab dann den Gockel gefragt...der kennt auch nur des 10W 40 bis 60..- das 10W40 hab ich im Fass mit 60 Liter...das müsste reichen :-) das ist aber normales Motorenöl...ist das so richtig ?


    Hab aber leider kein Werkstatthandbuch, nur den Link mit der Skizze http://www.cmsnl.com/honda-cbr…tslist/F++08.html#results


    Ist die Nummer "38" die Ablassschraube ? Und wo wird das neue Öl wieder eingefüllt und wie ?


    Grüße Didi

  • Motoröl ist nix für die Gabel


    original ist da ATF Dexron II drin, das ist Automatikgetriebeöl kommt etwas auf 7,5er Gabelöl raus.


    Wurde an der Gabel schon mal ne Wartung durchgeführt, die hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel?


    Wenn nein, dann machs richtig, mit honen neuen angepassten Gleitbuchsen und angpassten Federn... Deine Freundin wird dich :abkn:


    ich habs bei der Bolle machen lassen! Das sind WELTEN!! ich kann dir Franzracing wärmstens empfehlen!
    ich habe ohne Federn 320,- Euronen bezahlt,


    Die Kleinjungdatenbank gibts hier :wink1:


    der Louisberater hat warscheinlich von dem Öl gesprochen, das ist ein Tick dicker, was die Gabel etwa träger macht, sollte auch funzen, wenn der Rest (Gleitbuchsen) OK ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Danke Sangalaki ,


    jetzt wird das schon klarer...


    ich will erst mal die kleine Aktion starten...muss ja nicht sein, dass mich meine Freundin zu sehr liebt :-) , mit 59 ist gutes Essen schon fast wichtiger :-)


    Ich starte erst mal mit nem Ölwechsel...vieleicht ist ja auch gar keins mehr drin...lacht.


    Also ; wo ablassen und wo einfüllen ?


    Grüße Didi

  • Das W beim Gabeloel ist wie das W beim Motoroel die Viskositaet. Gibt es von 2,5 bis ich glaube 30 W. Die Fahrwerksspezis mischen sich manchmal auch die entsprechende Menge aus unterschiedlichen Viskositaeten zusammen.


    Ansonsten helfen bei zu weicher Gabel nur neue Federn. Haerter wird nichts durch dickeres Oel nur "traeger".


    Bei aelteren nicht einstellbaren Gabeln ist meist unten am Tauchrohr eine Schraube. Sind die Gabeln einstellbar ist i. d. R. ausbauen angesagt und dann entsprechend ausgießen. Eingefuellt wird normalerweise oben am Stopfen. Angegebene Menge Gabeloel einfuellen und auf Luftpolster achten. Ueber das Luftpolster kann in ca. 5 ml Schritten die Progressivitaet der Gabel erhoeht bzw. verringert werden. Wenn Du den oberen Stopfen rausdrehen willst, solltest Du vorher die obere Gabelbrueckenschrauben lockern, sonst machst Du das Gewinde kaputt.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Danke Streusel,


    war grad bei meinem Teileonkel hab das W10er Öl von Motul bekommen , normal 14 €/L, habs zum Werkstattpreis für 9 €/L bekommen.


    Im Regal gabs das auch noch al 5er und 20er.


    Und Komando zurück...das ist eine hochmoderne PC23 und nicht so ein altes Geraffel wie die PC19...lacht.


    Ansonsten ein klasse Moped.


    Nur wenn da so ein Knaller die Ablassschraube weggelassen hat und ich die Gabel demontieren muss, bekomm ich nen Hals ;-)


    Gruß Didi

  • Sangalaki,


    so nen ähnlichen, alten Eisenhaufen hab ich auch noch, ne 750er Four, dagegen fährt sich die CBR wie ein Fahrrad :D


    bin aber schon bizele älter, deshalb fahr ich jetzt Dreirad . Dannach kommt der Rollator .

  • ich könnte dir jetzt ne Geschichte aus 2013 von Groß-Dölln, nem 3-Rad und einem etwa 70-jährigen Ehepaar erzählen... danach fühst du dich wie 25 :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)