Motor

  • Hi Leute hab ein dickes Problem.


    Ich hab letzte Woche auf meinen Tacho geguggt und gesehen das ich schon 30.000 Km gefahren bin.... ich hab mir gedacht nahh da mach ich mal noch ne bisschen neues Getriebeöl rein doch dieses war noch gut voll... Doch gestern bin ich los gefahren und auf einmal klackerte mein Motor.... ich fuhr noch gut 15 - 20 KM und dann hielt ich an. Ich schaute nach und sah das das Getriebeöl vollkommen leer war. (Ich hab gleich neues wieder rein gemacht und das KLACKERN ist ein bisschen leiser seid dem geworden) Jetzt sagte ein Freund das das der so gut wie "TOTSTOSS" war.. er meinte das die Karre net mehr lang ganz ist... Was denkt ihr ????
    Und dann sagte er sollte der Motor in arsch gehen sollte ich mir gleich ne neue Gebrachte Rebel holen...


    Was ist eure Meinung dazu??


    MfG


    PDPower

  • :?: GETRIEBEÖL :?:


    Um welches Mopped gehts denn überhaupt :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • verdammt... ich meinte MOTORÖL.... also 4-TAKT-Motoröl.... sorry :-D

  • Wie haste denn den Ölwechsel gemacht :?:


    Wieviel Liter hast du abgelassen und wieviel wieder eingefüllt :?:


    Hast du ein WHB :?:


    Wie sind die Füllmengen der Rebel :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • naja also es war LEEER nichts mehr da...!!! und dann hab ich so gemacht das das Öl nicht ganz voll ist sondern so zu 2/3.....


    Was ist WHB??? naja also.... ich hab also kein Öl abgelassen sondern es war keins mehr drinn... und dann hab ich einfach welches rein gekippt.... und wie gesagt bin ich ohne ÖL (also als es leer war) noch 15 -20 km gefahren und hab es erst dann gefüllt

  • Zitat

    ...Ich hab letzte Woche auf meinen Tacho geguggt und gesehen das ich schon 30.000 Km gefahren bin.... ich hab mir gedacht nahh da mach ich mal noch ne bisschen neues Getriebeöl rein doch dieses war noch gut voll...


    Du hast nach 30tkm das erste Mal nach Deinem Motoröl geschaut...??? :shock:


    Das macht man eigentlich regelmässig :!:


    Hast Du Dein Möp neu gekauft? Bringst Du sie regelmässig zur Inspektion zum Händler? Wie hast Du Dein Öl kontrolliert? Hast Du nen Peilstab oder nen Schauglas im Motordeckel? Was für Öl hast Du nachgefüllt (Marke, Viskosität)?


    Ein WHB ist ein WerstattHandBuch!


    Wenn ich das eben aus den Technischen Daten & Füllmengen bei Kleinjung richtig rauslese, hat Dein Motor Hydro-Stössel (Hydraulische Ventilspiel-Aúsgleichselemente) was so viel bedeutet wie keine manuell einzustellenden Ventile! Wenn also wirklich das Öl leer war, dann sind die Hydros die ersten Teile, die unterversorgt werden, weil sie am weitesten von der Pumpe weg sind (ganz oben im Kopf). Das Klappern kann also von den Hydros gekommen sein, wenn jetzt wieder genug Öl drin ist, sollte das Klappern nach kurzer Fahrt (spätestens bei warmem Motor) weg sein, wenn das nicht so ist, könnten Lager (Wurbelkelle, Pleuell) was abbekommen haben... dann wird's teuer!!


    Zitat

    ...Doch gestern bin ich los gefahren und auf einmal klackerte mein Motor.... ich fuhr noch gut 15 - 20 KM und dann hielt ich an. Ich schaute nach und sah das das Getriebeöl vollkommen leer war....


    Wo soll denn das Öl plötzlich hin sein, wenn doch vorher 30tkm nix verbraucht wurde? Da müsste dann ja ein richtiger See unter dem Ding gewesen sein !?!

  • naja also ich hab das ding gebraucht bekommen (also bei 26tkm) und dann bin ich immer so 2000 km gefahren und hab nach motoröl geguggt aber da war immer was drin. doch dann wars das.... naja .... und ich bin jetzt gefahren und das wars dann.... also ich bin nachdem ich das Öl gefahren bin schon wieder bestimmt 50 km gefahren doch das klappern ist nicht weg aber leiser!!!!


    was heißt das ...???


    MfG


    Pdpower



    ps.: Danke an euch das ihr mir helft....

  • Also wenn Du das korrekte Öl (10W40 API SE-SG) eingefüllt hast und der Ölstand auch korrekt ist, das Klappern aber bleibt, dann ist da was kaputt gegangen! Wie hört sich das Klappern denn an? Ist es mehr ein "Klingeln", also ein recht hohes Geräusch, oder kommt es mehr einem "Klopfen", also ein recht dumpfes Klappern gleich? Ein leichtes Tackern deutet auf den Ventiltrieb hin, ein Klingeln kommt meistens aus dem Brennraum, ein Rasseln von der Steuerkette und ein schlagendes, dumpfes Klopfen deutet in der Regel auf einen Lagerschaden!


    Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass Du 4tkm gefahren bist, ohne einen nennenswerten Ölverbrauch festzustellen und dann nach ein paar Tagen das Öl plötzlich komplett leer ist... da stimmt doch was nicht...! Steht Dein Mopped immer an der selben Stelle? Hast Du einen Ölfleck unter dem Ding?

  • also es ist kein klingeln oder ein klopfen es ist wenn dann ein "rasseln" .... ist das dann extrem TEUER ???? kann ich da noch was rette ???? Also mich wundert da au das mit dem Öl ....ich werde den verbauch einfach mal in nächster Zeit betrachten.... wenn die kist halt noch laufen sollte...



    MfG


    PDPOWER

  • soll ich ab jetzt lieber net mit der kiste fahren oder kann ich jetzt ruhig fahren ???? also mehr oder weniger ruhig...?

  • Wenn's ein Rasseln ist, würde ich mal auf die Steuerkette tippen... kann sein, dass der Kettenspanner einen mitbekommen hat... (sofern dieser Hydraulisch ist, wovon ich einfach mal ausgehe)!


    Hast Du nicht nen Händler oder ne Moppedwerkstatt in der Nähe? Fahr da mal hin und lass den Meister mal lauschen, der kann Dir dann sicherlich recht genau sagen, was da Geräusche macht... ne Ferndiagnose ohne es zu hören ist immer recht schwierig!

  • Das erinnert mich irgendwie fatal an meinen ersten Bock: "Frisch" (nagelneu und doch schon 10 Jahre auf dem Buckel) von der Werkstatt bekommen, die ersten 500km abgerissen und dann fix den Ölwechsel angegangen.


    Leider kam statt der erwarteten 1,5l nur ein knapper halber Liter raus - frischer Öl drauf und nach weiteren 150km war Sense mit Motor ...

  • also naja ich werde heut mal zu dem HONDA MEISTER in meiner Stadt gehen.... aber "Schattenmann" macht mir angst.... nur 150 KM das währe echt ärgerlich....


    Ich kann mir ne richtig teure Reperatur oder massig neue Teile net leisten.... so ne Steuerkette ging ja noch .... aber jetzt was ab 300€ oder so währe das Ende.....

  • wenns das mit dem Kettenspanner und der Steuerkette ist dann ist das ja nicht all zu teuer (im Netz hab ich da schon ne steuerkette für 20€ und nen Kettenspanner für 10€ gesehen).... oder sind die einbaukosten enorm ??? Kann man sowas selbst machen ????


    MfG