Erfahrungen mit Antriebsritzeln aus dem Zubehör?

  • Servus,


    wie sind Eure Erfahrungen über die Jahre mit Zubehörritzeln auf der RD13/15? Wir hatten vor mehreren Jahren ja mal einen Fall mit einer rundgedrehten Getriebeausgangswelle, dabei ist es meiner Erinnerung nach aber auch geblieben. Ich müsste jetzt mal wieder Kette wechseln, bisher immer mit Original-Ritzel gefahren. Ich habe eigentlich keine Lust auf die Extra-Ausgabe, wo doch bei den DID-Kettensätzen meist JT Sprockets-Ritzel oder vergleichbare Qualität dabei sind. Gibt´s Erfahrungen die gegen die Verwendung von Zubehörritzeln sprechen? (Neues Sicherungsblech kommt in jedem Falle drauf).
    Danke, Grüße
    Chris

  • Ich habe seit ca. 20000 km einen DID Kettensatz drauf und den kann ich noch viele tausend Kilometer fahren (ohne Scottoiler). Konnte noch nie feststellen, daß sich die Getriebeausgangswelle abnützte. Das Sicherungsblech braucht man meiner Meinung nicht zu tauschen, es sei denn wäre kaputt, aber das war bei mir noch nie der Fall. Vor Montage eines neuen Ritzels auf alle Fälle die Verzahnung der Antriebswelle mit Kupferpaste einschmieren. Es spricht also nichts dagegen, einen DID Kettensatz mit einem JT Ritzel zu montieren. Die Qualität geht voll in Ordnung.


    Bikergruß!

  • Naja, die Ritzel und Kettenblätter von JF etc. haben nicht den besten Ruf... AFAM ist da z.B. besser. Wenn man sich das original HONDA Ritzel mal im Vergleich anschaut, ist letzteres allerdings nochmal deutlich (!) massiver gemacht. Und es hat so einen Gummidämpferring, der ja wohl auch irgend einen Sinn hat. Klar, das Teil ist a....teuer (ca. 54€), aber 'ne GAW Reparatur kostet ja auch etwas ;-) Mir zumindest war es die Mehrinvestition wert, braucht man ja auch alle 1 bis 2 Jahre. Ich habe mir zwar für meine RD 11 einen DID Kettensatz bestellt, mit kleinerem (AFAM-) Ritzel, das kommt aber nur gelegentlich rein für überwiegenden Schottereinsatz.

  • Hi, danke für die Antworten. Werde wieder ein Originalritzel montieren, mit Sunstar Kettenrad. Hab´ mir aber am WE beim offroaden den Fuß gebrochen, Sommertour findet nicht statt; hab´ also erst mal Zeit :-)
    Danke, Grüße
    Chris

  • Wir sind mit zwei DR13 um die Welt gefahren = knapp 184.000 und haben dabei einige JF Ritzel gehabt + 1 AFAM und 1 oder 2 Honda-Ritzel. Ich konnte keine großen Unterschiede in der Langlebigkeit erkennen. Die Vergleichbarkeit ist aber auch schwer, da die Umweltzustände teilweise sehr unterschiedlich waren.
    Dennoch würde ich auch in Deutschland jederzeit wieder ein JF aufziehen.


    Gruß


    Panny
    http://www.krad-vagabunden.de

    mit Transalps um die Welt