Gabelöl wechslen

  • Hi, nur mal so aus neugier, hat jemand schon an seiner CBR das Gabelöl gewechselt? Serviceplan schreibt in der hinsicht ja nichts vor und im WHB steht auch nur drin wie man die gabel komplett zerlegt...
    ist es überhaupt notwendig, da es ja ein geschlossenes System ist, kann da was altern?


    Grüße

  • :gruebelx: Das Thema wurde schon einige Male behandelt und es wird i. d. R. empfohlen, USD- bzw. Telgabeln von Sportlern fuer derartige Arbeiten in eine Fachwerkstatt zu geben. Auf den jeweiligen Seiten dieser Fachwerkstaetten wird normalerweise auch eine Laufleistung angegeben, nach der ein Gabelservice notwendig ist.


    Hier kannst Du Dich mal einlesen. :med:

    Gruss Streusel

  • jep, da hab ich mich schon eingelesen, aber da alles bei mir soweit dicht ist und es auch sonst keine Probleme gibt, wollt ich eigentlich soweit es einfach durchführbar ist nur das Öl wechseln. Laut dem whb benötigt man aber einige spezialwerkzeuge so wie ich das gesehen habe..?!


    und die Angabe mit den Serviceintervallen von 3-5tkm find ich scho heftig. :)

  • Ja alles klar, Hauptsache an etwas rumgeschraubt, auch wenn die notwendigen Informationen fehlen.


    Haettest es vielleicht auch richtig lesen sollen und verstehen muessen. Oder faehrst Du nur Rennstrecke? :gruebelx: Naja, wer die Strasse auch als Rennstrecke betrachtet, muss eben auch nach 3-5 Tkm an die Box :o


    Ich hoffe, wir muessen jetzt keinen Grundkurs in PC-Bedienung mit der Maus und auf die "richtigen Links in Internetseiten klicken" machen? Musst halt mal bei Streetbikes gucken. :D


    Ansonsten: never touch a running system.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hä? Wo bleibt die Hilfestellung für ihn? Wenn er alle Infos hätte, hätte er nicht fragen brauchen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • dito !


    man kann hier einigen leute sagen was man will und sie machen es dann dennoch genau nicht so .
    drum sind hier schon einige ( ich auf jedenfall ) die sich denken warum soll ich mir überhaupt die mühe machen um so etwas ausführlich zu erklären .
    So wie es sich gehört ist es teuer und das wollen die dann nicht .
    lieber rum geizen und sich dann am ende ärgern .
    er hat ja sogar nen WHB da steht sogar drin was man alles machen muss, dann macht man das auch genau so . aus fertig .


    öl wechsel tauscht man ja auch den filter oder ?

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • lol, also du zerlegst auch dein ganzen Motor fürn ölwechsel?? macht doch jez keinen Elefanten draus, wie gesagt hat mich nur Interessiert!! net mehr und net weniger.

  • Bei den voll einstellbaren Gabel kann man nicht so einfach Oel wechseln, wie beispielsweise bei einer CB500. Da ist etwas mehr Arbeit notwendig, allerdings macht man ab einer gewissen Laufleistung einfach dann alles. Z. B. neue Laufbuchsen, Dichtungen, Standrohre polieren, Tauchrohre hohen usw. Wenn Du die Moeglichkeiten dazu hast, viel Spass dabei. :med:

    Gruss Streusel

  • Wobei man beim WHB auch vorsichtig sein sollte. Habe damals bei mir die Gabel auch neu gemacht und laut WHB gearbeitet und dann stand bei der Zerlegung, man soll den Vorspannungseinsteller abschrauben obwohl das Ding gesteckt ist. Gut dass ich das vorher wusste sonst wäre die ganze Gabel ruiniert gewesen. Also immer genau überlegen und nicht zu 100 % aufs WHB verlassen.


    Meine Gabel habe ich auch nur zerlegt weil sie an einer Seite leicht undicht war, ansonsten hätte ich die nicht angerührt. Spezialwerkzeuge habe ich mir entweder gekauft (Dichtringeintreiber) oder selbst gebaut (Dämpferstangenhalter).

  • Danke für die Antwort @ Streusel und Urban solche Antworten hatte ich mir gleich erhofft :) weil ich das eben noch von den älteren moppeds kenne, daher hatte mich das whb etwas irritiert. :sup1: