Mit dem Roller auf großer Fahrt und dann einen "PLATTEN gefahren"

  • Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt:


    Mit dem Roller auf Urlaubstour und man fährt sich eine Platten ...und NUN?


    Habt Ihr was dabei? Da gibt es doch ein Spray oder Kartuschen für die Luft usw.


    Was kann man am besten verwenden? Ich möchte mir was "funktionierendes" zulegen.


    Lasst mal hören bzw. lesen, wie das Problem am besten zu lösen ist. :wink1:


    DANKE.

    Alles OK soweit.

  • Vor ca. 30 Jahren war ich mit meiner BMW unterwegs und hatte einen Platten. Ich hatte ein Pannenspray dabei. Das war ein weißer Schaum der übers Ventil in den Reifen gesprüht wurde. Es hat hunderte Kilometer und mehrere Tage gehalten. Zu Hause habe ich den Reifen wechseln lassen.


    Ich habe immer einen Reifenschaum dabei. Den ich jetzt habe, ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Ob er wohl noch funktioniert?


    Gruß
    Bernd


    PS: einmal hatte ich Italien einen Platten, an der G/S, und genau gegenüber war eine Reifenwerkstatt. Drei Schrauben geöffnet, Rad raus und neuen Schlauch montieren lassen. Drei Schrauben zu. Fertig. Glück im Unglück, sozusagen.

  • Ich habe so ein kleines gelbes Kärtchen, auf dem ADAC steht.
    Und noch eines, da steht VISA drauf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alle Eventualitäten kann man nie abdecken, aber eine Reifenpanne ist mir noch nie passiert was natürlich nichts heissen muss.
    Im Ausland wäre mir ein Pannenspray 100x lieber als eine der genannten Karten benutzen zu müssen. Da fixe ich lieber selbst und vor Allem schnell das Problem als ewig auf eine Pannenhilfe warten. Wenn die erste Karte nicht "zieht", dann kann die 2. auch nicht mehr zum Zug kommen und man hat die sogenannte :booty:-Karte
    :D


    Ich habe aber mal gehört, das mit Pannenspray der Fix nur provisorisch ist, nicht auf Dauer und der Reifen nach Benutzung auch nicht mehr repariert werden kann. Stimmt das?
    Immerhin kann man dann noch zur nächsten Werkstatt selbst hin"eiern".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe so ein kleines gelbes Kärtchen, auf dem ADAC steht.
    Und noch eines, da steht VISA drauf.


    :D:sup1::sup1:
    Ich hoffe nur ich brauch es nicht
    Grüssle Günter



  • Pannenspray, zumindest auf Reisen immer dabei.


    Funktioniert bei schlauchlosen Reifen hervorragend (erst nach 5 Tagen langsam wieder platt), bei Reifen mit Schlauch nicht.


    Vorausgesetzt natürlich "normal" große Beschädigungen durch Nägel, Schrauben o.ä.+


    Bernd, meins war bei Benutzung ca. 6 Jahre alt, da zumindest hat´s noch funktioniert :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich habe so ein kleines gelbes Kärtchen, auf dem ADAC steht.
    Und noch eines, da steht VISA drauf.


    Viel Spaß beim Warten bei 36° irgendwo in den Pyrenäen :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Pannenspray gut in eine Plastiktüte einpacken.


    Zwei Kumpels ist die Dose von alleine los gegangen, der eine hat sein Rahmenheck einen Tag lang geputzt, der andere mußte einiges an Klamotten wegschmeissen :-)
    :D

  • @ on2wheeels


    Gibt Schlimmeres. Aber das ist eine Frage der mentalen Einstellung. Da sind Menschen glücklicherweise nicht alle gleich gestrickt.


    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meiner Meinung nach geht nichts über ein Pannenset.
    Pannenset.jpg
    Kostet ca. 20 € bei Louis,Polo, Hein Gericke.
    Damit habe ich schon Vorderrad und Hinterrad geflickt und mehrere tausend Kilometer gefahren.
    Reifenpanne.JPG
    Die Reparatur dauert ca.15 Minuten und die Felge ist nicht mit Pannenspray versifft.
    Funktioniert natürlich nur mit schlauchlosen Reifen.

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf

  • *hüstel*


    Jooh, das funktioniert.


    Aber steht in der Anleitung nicht,
    das die Reparatur nicht auf Dauer angelegt ist? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würd im Ernstfall auch erstmal beim ADAC anrufen. Die haben uns in DE bei der Dose schon oft geholfen (find sonst mal Samstags abends noch nen 245er Schlappen irgendwo ...).
    Im Ausland kam ich noch nicht in den Genuss, aber wenn das ähnlich gut funktioniert wie in DE wäre das immer meine erste Wahl.


    Und beim schlauchlosen Reifen mit Schaum: wie soll das gehn ohne die Felge damit dann einzusauen???

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • *hüstel*


    Jooh, das funktioniert.


    Aber steht in der Anleitung nicht,
    das die Reparatur nicht auf Dauer angelegt ist? ;)


    Das ist aber bei dem Spray das gleiche Problem. Auf Dauer, ist beides nicht geeignet und es hilft nur ein neuer Reifen. ;)


    Und die Felge, ist nach der Benutzung des Sprays natürlich eingesaut.

    Alles OK soweit.

  • Ich habe so ein kleines gelbes Kärtchen, auf dem ADAC steht.
    Und noch eines, da steht VISA drauf.


    ... äh ...
    ...das mit VISA hab ich auch, aber nachdem ich es nun mal noch genauer angeschaut hab, finde ich immer noch nichts daran, wo man mit das Loch dichtkriegt oder wo Pressluft rauskommt...


    ...und was nützt der ganze Mist, wenn Du in nem Funkloch bist?...