Gemeinsam auf große Tour

  • Moin Gemeinde,


    bis jetzt gab es noch keine große Gelegenheit auf große Moped-Tour zu gehn (hab meine CBF noch nicht lange und zu 2. aufm Roller war mir das bisher zu heikel).
    Unser Traum von der großen, mehrtägigen Reise auf 2x2 Rädern steht also noch aus.


    Da der Spaßfaktor in der Gruppe sicherlich größer ist frage ich mal hier rum,
    ob sich Leute finden würden die mitfahren wollen. Am besten auch Pärchen (m/w).


    Meine Frau mitm Roller, ich mit der CBF. Reiseziel völlig offen, vlt. runter nach Italien oder Spanien ans Meer?
    Lasst mal eure Meinungen raus dazu, bin gespannt.
    Wir sind sehr umgänglich, 35+42 Jahre alt und lernen gerne neue Leute kennen...



    PS:
    Wir kommen aus dem Neuwieder Raum, zwischen Köln + Frankfurt (Autobahn A3)

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Ich kann dazu aus eigener Erfahrung sagen, dass eine solche Membertour funktioniert.
    Es gibt allerdings ein paar wenige Voraussetzungen:
    Einer - sprich DU - musst es wollen und den Ball im Spiel halten.
    Das fängt mit ausgiebiger Werbung in diesem Thread an.
    Dann entwickelt die Sache Eigendynamik.
    Günstig ist es, wenn man Aufgaben freiwillig je nach Befähigung verteilen kann.
    Bei unserer Membertour nach Rumänien hatten wir einen festen Navigator,
    einen Booking-Beauftragten etc..
    Wenn alle Teilnehmer halbwegs teamfähig sind, wird´s eine interessante Reise.


    Wenn nicht, erst recht! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Da ich wie gesagt wenig bis keine Erfahrung mit sowas habe, müsste sich ein geeigneter Navigator finden :)
    Ich wollte nur mal die Idee in den Raum stellen...


    Es müssen ja auch keine 20 Leute werden, nur lustig sollte es sein.

  • Wir fahren nächste Woche über die Alpen (1x Übernachtung in Matrei) nach Venedig (Lido). Da verbleiben wir 4 Tage, dann gehts über die Großglockner Hochalpenstrasse mit 1x Übernachtung (http://www.wallackhaus.at was ich sehr empfehlen kann!) zurück.


    Einen ähnlichen Trip haben wir schonmal gemacht, das kann ich nur empfehlen. Was etwas "unschön" ist, ist die Anfahrt bis zu den Alpen. Entweder ewig lang auf der Landstrasse oder ewig langweilig auf der Autobahn. Um etwas zügiger Voranzukommen fahren wir diesmal A3 nach München, dann Landstrasse. Autobahn fahren ist halt nicht so prickelnd ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Erfahrung mit Gruppenreisen hatte ich seinerzeit auch nur durch ein paar Tagestouren mit dem Düsseldorfer Stammtisch
    und durch eine Einzeltour quer durch Deutschland von einem zum anderen (unbekannten) Member.
    Letzteres schafft natürlich ein wenig Glauben an das Gute im Menschen und die Gunst des Schicksals. ;)
    Zumal ich mit Hexenschuss losfahren musste und mich am zweiten Tag leicht
    und am Vierten oder Fünften prächtig auf die Fresse gelegt hab. :nono:



    Letzlich fanden sich neun Leute,
    die sich teils nur vom Schreiben im Board kannten,
    zu einer Sternfahrt nach Rumänien.
    Dort sind wir dann gemeinsam eine Woche getourt,
    um dann auf verschiedenen Wegen weiter zu reisen.


    Wichtig war nach meiner Erinnerung zunächst einmal ein (spektakuläres) Ziel vorzugeben.


    https://vimeo.com/8010978 ---> ab Minute 6


    Darüber täte ich mir zuerst Gedanken machen..... lassen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wir fahren nächste Woche über die Alpen (1x Übernachtung in Matrei) nach Venedig (Lido). Da verbleiben wir 4 Tage, dann gehts über die Großglockner Hochalpenstrasse mit 1x Übernachtung (http://www.wallackhaus.at was ich sehr empfehlen kann!) zurück.


    Einen ähnlichen Trip haben wir schonmal gemacht, das kann ich nur empfehlen. Was etwas "unschön" ist, ist die Anfahrt bis zu den Alpen. Entweder ewig lang auf der Landstrasse oder ewig langweilig auf der Autobahn. Um etwas zügiger Voranzukommen fahren wir diesmal A3 nach München, dann Landstrasse. Autobahn fahren ist halt nicht so prickelnd ...


    Wow das klingt super, wenn ich Urlaub hätte würd ich mich direkt dranhängen :D
    Bin auf den Reisebericht gespannt!

  • Wow das klingt super, wenn ich Urlaub hätte würd ich mich direkt dranhängen :D
    Bin auf den Reisebericht gespannt!


    Wir fahren allerdings zu zweit mit der Kawa, also müsste ich ja eigentlich im Kawa Forum berichten (kann ja mal ein paar Fotos hochladen wenn wir heil zurück sind) :D
    Ich würde Euch empfehlen wenn ihr Gardasee/Venedig/Jesolo etc. bereisen wollt, die Reise immer auf 2 Tage zu planen. In einem Tag ist das kein Urlaub mehr, das ist dann echter Stress. Wir fahren ca. 4-5Std. gemütlich am 1. Tag, dann gehts am 2. ans Reiseziel und so wieder zurück. Sucht Euch ein Hotel das in den Alpen liegt, und von dem ihr das Ziel am 2. Tag einfach erreichen könnt (auch wieder in ca. 4-5Std.). So kommt kein Stress auf ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow das klingt super, wenn ich Urlaub hätte würd ich mich direkt dranhängen :D
    Bin auf den Reisebericht gespannt!


    Apropos Urlaub:
    Einen Termin gilt es auch festzuklopfen.
    Das Zeitfenster für dieses Jahr fängt schon an,
    sich langsam zu schließen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz wichtig m.M. nach ist es vor einer mehrtätigen Tour, das ihr abklopft was ihr für Erwartungen an eine gemeinsame Tour habt.


    Für mich wichtig: Wieviel Fahrzeit soll es pro Tag ungefähr geben, wie viele km sollen ca. pro Tag gefahren werden (meist wird es durch eine Umleitung eh mehr wie geplant)
    Pausen nur für Pipi und tanken, oder stündlich für Zigaretten und Kaffee. geht man 2 h zum Mittagessen, oder hält man nur kurz, wo an und holt sich im Supermarkt eine Kleinigkeit und fährt dann weiter.


    Übernachtet man im Hotel, falls ja in welcher Kategorie. Zeltet man, oder nimmt sich ein Mobilhome auf dem Campingplatz oder oder oder.
    Ganz wichtig bucht man vorher, weil man morgens wissen will wo mann schläft oder will man erst um 18Uhr entscheiden in welchem Land man nun nächtigt.


    Ich persönlich kann mich auf das fast alles einlassen, aber es ist schön es vorher zu wissen was auf einen zukommt.


    Auch noch sehr wichtig ist, das man eine gewisse Einigkeit über den Fahrstil hat. Wenn es da zu große Unterschiede in den Erwartungen gibt, ist das auch nicht befriedigend für die Gruppe :)


    Ansonsten mal ein Ziel suchen, der Rest ergibt sich.

  • Wir wiederholen....;)


    1. Ziel


    2. Termin


    3. Schaun mer mal ....


    Keine Reise ist gleich und der Verlauf hängt wesentlich von der Geduld, Toleranz und dem Verständigungswillen der Mitreisenden ab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So wie MarkusT sehe ich das auch.


    Wichtig ist auch immer die Abfahrtszeit.
    Ist man sich nicht einig, kann es schnell zu Unstimmigkeiten kommen.
    Da reicht ein Langschläfer, der um 9 auf dem Möppi sitzen soll und es nicht schafft,
    bis dahin seine 7 Sachen zu verkramen.


    Gerade in der Hauptreisezeit ist vorbuchen nicht schlecht. Du kennst den Preis, den Ort.
    Habe öfter festgestellt, dass man abgezockt wird,
    wenn man abends vor der Haustür steht, müde ist und ein Zimmer sucht.
    Bin auch schon abgelehnt worden, stand tropfnass in Regenkleidung vor der Tür.


    Mit mehreren Personen ist es nicht ganz einfach genügend Zimmer in der Hauptsaison zu finden,
    gerade in den Gegenden, die begehrt sind.
    In Italien haste da mal schnell 80 Euro für eine Absteige gezahlt.


    Wenn du zeltest läuft es ja sowieso anders.


    Quartiere buche ich inzwischen rechtzeitig, nutze Frühbucherrabatte,
    weiss was mich erwartet und freue mich auf ein kuscheliges Nest nach einer langen Tagestour.
    Die Ansprüche der Mitfahrer sollt man abchecken. Haste ne GS dabei, nächtigst du anders als mit CBF600 Fahrern.
    Auch stellen ältere Fahrer oftmals höhere Ansprüche.
    Plane die Etappen so, dass sie niemanden überfordern. Zeit für Unvorhergesehenes einplanen.


    Alleine fährst du wesentlich flotter. Das Konzept geht in der Gruppe nicht auf.
    Ohne Konzept mit einer Gruppe fahren - die stundenlangen Diskussionen sind vorprogrammiert.


    Wünsche dir/euch viel Erfolg bei der Planung.


    Im August geht es bei mir mit 7 Leuten auf die Piste (davon 4 GS, 2 Honda, 1 Suzuki). 12 Übernachtungen á 7 Leute vorgebucht.
    Konzept eindeutig beschrieben.


    Nachteil: Die Spontanität geht verloren. Du kannst nicht so frei und locker fahren, bist an Tagesziele gebunden. Musst auch im Regen die Etappe fahren.
    Großer Vorteil: Wenig unnötige Diskussionen, wenig Missverständnisse - es wird im Voraus alles gesagt und beschrieben.
    Es entwickeln sich Freundschaften und das finde ich sehr schön an Gruppenreisen.


    Habe beide Versionen mehrfach ausprobiert und muss sagen - entspannter ist es in einer Gruppe, wenn die Reise geplant ist.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Für dieses Jahr wird das eh zu knapp und auch der Urlaub muss ja frühzeitig eingereicht werden.


    Hier mal ein paar mehr Eckdaten (alles noch ohne Gewähr):
    - Reisezeitraum ca August 2016 (jedenfalls nicht in den Sommerferien, da ist alles überlaufen).
    - Reisedauer mind. 7 Tage eher mehr, da man ja 4 schon für die Hin/Rückfahrt abziehen muss.
    - Ich bin eher der Anti-Camper, also nen weiches Bett sollte es schon sein, muss aber auch nicht grad nen 5Sterne Hotel sein.
    - Reiseziel prinzipiell egal, wir sind für alles offen
    - Fahrstil gemütlich, da ja der 300er Roller das kleinste Möp sein wird. Also keine Autobahnraser bitte :)
    - Wir sind beide Nichtraucher, daher müssen wir auch nicht alle 30 Min. anhalten und der Sucht nachkommen
    - Vom Alter her sollte es zu uns passen, ich möchte weder mit 18jährigen bis 4 inner Disco sitzen noch mit Rentnern abends um 8 schon im Hotel hocken.



    Wie macht ihr das bei Frühbuchungen? Ich stelle mir das schwierig vor für 10 oder mehr Leute monatelang im voraus zu planen. Wenn dann nur einer ausfällt ist alles hinfällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Vom 11.07. - 12.09. haben die DE Bundesländer Sommerferien. August ist von daher Hochsaison. Auch in der Hochsaison kann man Hotel-Schnäppchen machen wenn man nicht zu früh und nicht zu spät sucht. Ich buche meistens 1,5-2 Wochen vor Abfahrt die Hotelzimmer, da bekommt man eigentlich immer was Gutes ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich halte es für nicht gut, mit leuten auf so eine grosse--oder grosse tour-- die ich nicht kenne, zu fahren


    lass die anderen 20 jahre praxis haben, wenn sie diese im blümchenpflückmodus zurückgelegt haben, gibts ne katastrophe.


    wenn du raucher dabei hast, die süchtig sind und alle 150 km eine qualmen wollen...........................gibts ne katastrophe


    wenn du ein eisenarsch bist, der tank um tank leer fährt und die anderen alle 1,5 std. pause wollen.....gibts ne katastrophe


    wenn du die fahrstärken der anderen nicht kennst, sie selber aauch nicht!!!, überforderung..............gibts ne katastrophe


    wenn du die tankregeln nicht klar machst, .................................................................................gibts ne katastrophe


    wenn die unterkünfte nicht von allen anerkannt sind.....................................................................gibts ne katastrophe


    wenn du einen trinker--mittagspause 2-3 bierchen, ist ja nicht schlimm---- (tenor).............................gibts ne katastrophe


    wenn du mit leuten fährst, denen du als guide zu langsam fährst und sie ständig "drücken"....................gibts ne katastrophe


    wenn du die pausenzeiten nicht klar regelst ..................................................................................gibts ne katastrophe


    wenn die leutchen keine ahnung vom fahren oder ersatzteile haben....................................................gibts ne katastrophe


    wenn das equipment nicht stimmt und du musst ständig halten, weil: zu warm, zu kalt, zu nass................gibts ne katastrophe


    das tempo ist zu schnell, zu langsam, wie lange hammer noch, simmer bald da, diese fragen, dann............gibts ne katastrophe


    die chemie stimmt nicht, ala: ich bin der schönste, der stärkste, ich weis es besser, warum, wieso............gibts ne katastrophe


    das material stimmt nicht, mann/frau muss stoppen weil: reifen platt, bremsen runtergefahren, lenkkopflager platt, lager platt, scheibe im eimer, kette nun endlich gerissen, die karre wird zu heiss, weil lufi 10 jahre alt, oil 60 tsd km drin ist und benzinfilter mangels wartung zu ist::::GIBTS NE KATASTROPHE.


    wenn du einen nicht gemeinschaftskompatiblen einzelgänger dabei hast.................................................gibts ne katastrophe


    wenn du einen dabei hast, der nicht gruppenfahren WILL!!!!, der lieber zeigen will, wie gut er fahren kann...gibts ne katastrophe.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    dieses und noch vieles mehr kann ich anbringen. so ist es eben usus, das mann erst mal einige kleinere touren (wochenende zb. um/durch die mosel) mit den neuen machen sollte. passt die chemie, das gruppenverhalten (ohne seine persönlichkeit aufgeben zu müssen) kann er/sie fahren, müssen wir ständig warten, ist sie/er LERNFÄHIG, lässt er/sie sich was sagen.....


    stellt euch vor, ihr seid "guide", meinetwegen der, der die tour kennt, und ihr habt so eine unhomogene truppe um euch.....gibts ne katastrophe.


    ok. kommt BITTE keiner auf den gedanken und sagt: der bonobo hat sie nicht mehr alle, dann soll er alleine fahren...........


    NEIN; NEIN, sage ich! dies ist die praxiserfahrung aus über 30 jahren jedes jahr eine ostertour mit bis zu 13 bikes aller kaliber, aber eben alles:


    gruppenerfahrene langjährige kumpels.


    AUCH frischlinge werden liebevoll in die gemeinschaft aufgenommen, unterstützt mit rat, tat, equipment, hilfestellungen aller art, der nachwuchs in der familie will ja auch...


    aber direkt auf ne 3-4000 km tour, nene, das kommt erst nach ein paar guten touren übers wo-ende nach belgien, mosel, einmal über den ring, und sonstigen wochenend klimbim.


    danach kanns losgehen.


    nun, meine, bzw. die meiner langjährigen fahrerkumpels meinung. es grüsst und wünscht allen eine gute fahrt............BONOBO

  • So Unrecht hat der gute Bonobo hier wirklich nicht, manchmal reicht es schon wenn man nur alleine den Wünschen der Holden nachkommen soll/will/muss :D :D
    Macht doch mal Eure erste Fahrt zu Zweit. Sollte eigentlich auch Spass machen (mache ich seit vielen Jahren) ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: