Navi und handy Koppeln

  • Hi,


    Ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einer antwort auf folgende Frage:
    Ich möchte wärend der fahrt telefonieren können. Ich habe ein Smartfone (LG optimusG) Ein Navi (TomTom Rider 400) und normale Kopfhörer. Am liebsten wäre es mir, wenn ich am navi sehen kann wer anruft, annehmen kann und dann über ein Headset (Welcheskönnt ihr empfehlen?) und das handy telefonieren kann.
    Beim Headset, welches ich noch kaufen muss, wäre es mir wichtig nicht noch ein teil zu haben dass ich dauernd laden muss. Giebt es da lösungen die den strom aus dem handy ziehen?


    Ich hoffe man versteht mein Anliegen


    Gruß
    Flo


  • Ich möchte wärend der fahrt telefonieren können.


    Hallo und willkommen im Honda-Board.


    Ich habe für dein Anliegen keine Lösung, aber mir drängt sich eine Frage auf:


    Warum? :gruebelx:


    Es ist allgemein bekannt,
    dass Telefonieren während des Fahrens die Konzentration auf die Fahrzeugführung beeinträchtigt.
    Das ist schon beim Auto nicht ungefährlich.
    Auf dem Motorrad in Schräglage unerwartete Anrufe entgegennehmen oder nach dem Blick auf das Navi ......Bumm, Krach, Autsch......


    Und alles nur,
    weil die Putzfrau wissen will,
    wo das Atta steht? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Telefonieren an sich ist kein Problem, sonst dürfte man auch kein Intercom verwenden. Man sollte sich halt nicht mitten in der Kurve vom Klingeln ablenken lassen und aufs Navi schauen.


    Ich denke, dass das was du da willst nicht geht. Wenn du Navi und Handy koppelst, gibst du die Kontrolle ans Navi ab und auch das Gespräch selbst wird ans Navi übertragen und dort ausgegeben. Demnach müsste dein Headset dann eher am Navi hängen anstatt am Handy.


    Dir bleibt eigentlich nur die klassische Kopplung: BT-Headset mit Navi Koppeln. Handy mit Navi koppeln. Navi leitet den Anruf ans Headset weiter.
    Das Headset braucht selbst strom, da wirst du egal wie laden müssen (ich versteh aber nicht, wo da das Problem wäre).

  • :gruebelx:


    Ich glaube nicht, dass das Smartfon smart genug ist, dem Navi zur Anzeige zu geben, wer denn nun gerade ein Gespräch führen möchte. Vielleicht ist auch das Navi nicht smart genug dafür (Ist schon irgendwo ein SmartNavi auf dem Markt? ... :gruebelx: ... :nixweiss:) ...


    Das Navi hat nach aussen laut Beschreibung nur die Möglichkeit, Audiosignale mit anderen Geräten zu "tauschen" (Headset oder Fon). Für das Fon sollte es ein schnurgebundenes "Headset" geben - beim Navi steht nix von Kopfhöreranschluß. Wäre also die Frage, ob die Audiosignale vom Navi zur Wiedergabe ans Fon geleitet werden können - in der Beschreibung steht's nur umgekehrt ...



    Ein navigationsfähiges Fon (möglichst mit Karten im Gerätespeicher) erschiene mir für die genannten Anforderungen auch eher sinnvoll - aber nun sind ja mal zwei Geräte vorhanden ...
    Bleibt die Variante mit zwei Headsets - rechtes Ohr Navi, linkes Ohr Fon ... :roll1:




    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich während der Fahrt nicht telefonieren will und auch nichtmal wissen will, wer denn auf die :irre: Idee kommt, mich anrufen zu wollen.
    Und auch meinem Navi habe ich es abgewöhnt, mir irgendwas erzählen zu wollen :D


    Fährt sich viel entspannter :D:D:D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut. Mit Freisprecheinrichtung DARF man auch im Auto telefonieren.
    Auf dem Mopped dürfte es rechtlich auch kein Problem sein.


    Wenn ich aber daran denke, wie sehr - mich persönlich - Elsa, die Navistimme mitunter erschreckt hat ...


    Zum Thema Laden kann ich sagen, dass das kein Problem sein muss.
    Mittlerweile gibt es ein breites Angebot an USB-Steckdosen für Motorräder,
    mit denen sich die Geräte selber oder aber Powerpacks während der Fahrt laden lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Das Headset braucht selbst strom, da wirst du egal wie laden müssen ...


    Gibt für (fast) alle Fons noch Ohrhörer/Headsets zum Anschluß per Kabel - da braucht man nur noch Ladestrom für's Fon.


    Ich bräuchte für meine Geräte (Navi, Fon, BT-Headset) "nur" 3 unterschiedliche USB-Kabel ...
    Da ich ja nicht alle gleichzeitig laden müsste, käme ich mit den 2 USB-Buchsen im Zigarettenanzündersteckdosenadapter aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt für (fast) alle Fons noch Ohrhörer/Headsets zum Anschluß per Kabel - da braucht man nur noch Ladestrom für's Fon.


    Für das was er will kann er aber kein Kabelheadset nehmen. Wenn ich das Navi als Freisprecheinrichtung kopple, dann landet der Anruf komplett auf dem Navi. Da kommt am Handy nix mehr. Dann MUSS man per Bluetooth mit dem Navi koppeln.


    Wenn er auf die Anzeige im Navi verzichtet, dann geht natürlich das Kabelheadset. Aber welchen Vorteil hat das? Irgendwie muss man einen eingehenden Anruf ja annehmen. Die ganz einfachen Headsets haben ja am Kabel nen kleinen Kasten, der das Mikro und nen Knop zum Abheben/Auflegen hat. Sowas ginge ja aber nicht, das Mikro muss ja in den Helm und der Knopf muss am besten außerhalb des Helms sein.


    Einzig vernünftige Lösung ist ein echtes richtiges Bluetooth Headset.

  • :gruebelx:


    Jajaja ...


    Wenn er das Navi zur Sprachwiedergabe des Telefongesprächs verwendet, kann er das Headset nicht an die (nicht vorhandene) Buchse am Navi anschliessen - ist klar.
    Zeigt ihm das Navi (Rider 400) dann auch an, wer anruft?


    Sonst wäre die Alternative, die Sprachausgabe vom Navi zum Fon zu leiten, 'n Kabelheadset im Helm (und das Fon in der Tasche) zu haben und das Fon auf "automatische Gesprächsannahme" einzustellen. Eventuell kann das Fon ja sogar ansagen, wer anruft (sofern Anrufer gespeichert) und über Ja/Nein die Gesprächsannahme gesteuert werden. Das wäre dann tatsächlich mal irgendwie "smart" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Dir bleibt eigentlich nur die klassische Kopplung: BT-Headset mit Navi Koppeln. Handy mit Navi koppeln. Navi leitet den Anruf ans Headset weiter.
    Das Headset braucht selbst strom, da wirst du egal wie laden müssen (ich versteh aber nicht, wo da das Problem wäre).


    Ich habe gestern mein navi geupdatet, und gesehen dass das jetzt funktionirt was du beschreibst. Das heißt dann aber dass ich noch ein bluetooth headset brauche. Was habt ihr da für erfahrungen? Wie lange hält der akku? und kann ich in der kopelung (Handy an navi an headset) auch musik vom handy hören?


    vielen dank schonmal für die schnellen antworten :)

  • Beim Headset musst du dir zualler erst die Frage stellen: Wofür brauch ich das?


    Willst du ggf. auch mal mit anderen Fahrern kommunizieren? Dann ein Bike to Bike Intercom.
    Gehts darum andere Bluetooth Geräte zu empfangen und zu steuern? Dann ein einfaches Intercom.
    Gehts nur darum vom Navi das Zeug zu empfangen ohne irgendwas per Headset zu steuern? Dann reicht ein reiner Bluetooth Empfänger.


    Ich z.B. hab das Scala Rider Q3, damit kann ich Bike to Bike kommunizieren und zusätzlich 2 Bluetooth Geräte empfangen und steuern.
    Das Scala Rider Q1 wäre dann die einfache Intercom Variante ohne Bike to Bike, kann aber auch andere Geräte steuern.
    Die dritte Variante wäre sowas wie das hier: http://www.amazon.de/Einohr-Bl…eywords=bluetooth+headset
    Leider sind die Dinger halt nicht für Helme gedacht. Wird schwierig irgendwas zu finden, wo ein extra verbaubares Mikrofon dran ist und dann noch Stereo InEar (sowas in der Art bräuchtest du ja).


    Das Scala Rider hält ca. 8h durch (als Intercom mit fast Dauerquatschen). Als reiner Empfänger dürfte es noch länger durchhalten. Andere Markenintercoms haben ähnliche Laufzeiten. Es gibt auch relativ billige Chinateile, wie lange da der Akku hält ist aber fraglich.


    Was das Musikhören angeht: Wird wohl nicht gehen. Das Navi unterstützt keine Weiterleitung von Musik. Zwar könntest du mit einem guten Intercom sowohl Navi als auch Handy mit dem Headset koppeln, dann wäre aber keine Verbindung mehr zwischen Navi und Handy gegeben. Eingehende Anrufe würden dann nicht im Navi angezeigt, sondern es klingelt halt im Headset und du kannst mit dem Intercom den Anruf annehmen oder ablehnen.
    Ausgehende Anrufe sind dann gar nicht möglich, es sei denn du hast da ne Sprachsteuerung am Handy dafür.

  • Ok, Vielen dank für die Schnelle und kopetente beratung :)
    Wirklich Top :) Tolle Community.


    Ich werde mir wohl irgent ein headset kaufen, welches entscheidet meine lohnabrechnung vom kommenden Monat :D


    Vielen dank


    Flo