Bereifung einer RC01

  • Hallo!


    Ich bin gerade neu hier und habe auch gleich eine Frage (die sicherlich schon das ein oder andere Mal aufgetaucht ist).


    Ich fahre seit drei Jahren eine HONDA CB750KZ (RC01) und benötige nun zum erneuten Male neue Bereifung. Mich würden Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Paarungen interessieren - man muß ja schließlich mal Neues ausprobieren :)


    Ich habe im Internet ein paar zur Zeit erhältliche (so hoffe ich) Paarungen gefunden und einmal auf einer Seite zusammengestellt:


    Bereifungen (ca.100kb zu laden - Sorry!) :!:


    Tut mir leid, dass die Seite etwas Zeit beim Laden benötigt, aber mit den Bildern war es so die schnellst und einfachste Methode.


    Ich würde mich sehr über Eure Beiträge und Erfahrungen freuen.
    Schon mal im Voraus vielen Dank.


    Aiko
    [/url][/code]

  • Moin Aiman


    Fahre selbst die 750er Kz und kann die Reifen paarung vorne ME 33 Laser und hinten den ME 77 empfehlen. Mit dieser Reifenpaarung macht man nichts verkehrt.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo,


    ich fahre ebenfalls Metzeler me33 u me77
    die können alles was das fahrwerk der cb auch kann
    und sind preislich auch gut


    mfg
    Micha

  • Hy Aiman,steht den in den Papieren keine Markenbeschränkung ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • N'Abend!


    Vielen Dank für die ersten und schnellen Antworten!


    Ich selbst Fahre im Moment ebenfalls den ME77 und den ME33 :-)
    Hätte mich aber dennoch interessiert, ob jemand schon einmal Erfahrungen mit Alternativen gemacht hat...


    Und ja! In den Papieren steht eine Beschränkung. Bei mir sogar noch auf die ME11 (vorne). Da es diese aber gar nicht mehr gibt, trage ich eh eine Hersteller-Freigabe mit mir herum. Diese gibt es für die alternativen Metzeler sogar im Netz zum Herunterladen. Bei Dunlop und Bridgestone auch teilweise (oder mit einer TÜV-Abnahme). Allerdings ist eine solche Beschränkung seit ca. 1 oder 2 Jahren gar nicht mehr notwendig. Es reicht eine Eintragung in den Papieren auf zugelassene Paarungen (diesen Eintrag hat mein TÜV bei der letzten Abnahme leider verplant - die hab ich also noch gut bei ihm ;-))


    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der etwas anderes fährt...


    Freue mich auf weitere Beiträge,
    Aiko

  • Moin Aiman.


    Für die RC01 ist auch der BT45F/R von Bridgestone freigegeben, siehe http://www.bridgestone.de. Ich fahre den Bridgestone jetzt seit ca. 6.000 km auf meiner Bolle und bin 100% zufrieden. Also bei mir kommt nur noch Bridgestone auf die Felge auch wenn er ein paar Teuro's mehr kostet als die Metzeler Uralt-Reifen.


    Gruß
    Christian

  • Hy Christian,stimmt genau,mit dem Reifen ,das ist das einzigste womit dein Mopped Bodenkontakt hat.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also meine beste Erfahrung:


    Bridgestone BT45 :!:


    Was damit an Schräglage möglich ist und wie ruhig die CB 750 KZ damit läuft ist unbeschreiblich. :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Ich fahre auf meiner Bolle nun auch den BT45f/r, und muß sagen: einfach super!
    Die Metzeler-Kombi ist gar nicht so schlecht, aber die BT`s sind einfach wesentlich besser. :D Ist auf einmal wie ein neues Moped.
    Und bei meinem Reifenhändler war er sogar billiger als die Metzeler`s.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin!


    Na der BT45F/R klingt ja mal nach einer interessanten Alternative. Ich danke Euch für Eure Beiträge und werde dann mal anfangen selbst noch Erfahrungen zu sammeln :-)


    mfg,


    Aiko

  • Wir haben zwei CB750KZ, daher kann ich einen Vergleichstest bieten:


    Bei meiner Frau sind wir von Metzler zu Bridgestone (BT45) gewechselt.


    Ein stures Geradeausmopped wird auf einmal zum Kurvensuchgerät. Einfach nur geil mit diesen Reifen.


    Fazit: Ich habe nach mehreren vergleichenden Fahrten beschlossen, auch auf BT45 zu wechseln, sobald einer der Metzler runter ist.
    Nach einem Sicherheitstraining (beim Kreise fahren mit Metzler mehrfach vorderes und hinteres Rad gerutscht, mit BT45 null Probleme) habe ich dann die Metzler mit ca. 80% Profil auf den Müll geworfen und mir BT45 draufwerfen lassen. Im direkten Vergleich mit den BT45 sind die Metzler schlicht gefährlich.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Wow! Is' das ein Luxus - so eine direkte Vergleichsmöglichkeit! Aber danke für das Mitteilen Deiner Erfahrungen. Das mit dem Wegrutschen kenne ich bei den Metzler auch...
    Also werde ich dann mal auch auf die BT umrüsten. Und wenn es mir nur die Möglichkeit bietet selbst eine Meinung zu bilden.


    Gruß,
    Aiko

  • Hallo,
    auf meiner CB 750 KZ sind Reifen von AVON http://www.avon-motorradreifen.de/ mit denen ich auch sehr Zufrieden bin. Es handelt sich um die AM 20 und AM 21 Roadrunner. Von AVON gibt es auch die Freigabe dazu.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Reifentyp

  • Hallo,


    mal ne ganz dumme Frage: Darf man eigentlich 2 unterschiedliche Fabrikate fahren? Vorausgesetzt das natürlich beide eingetragen sind. Da mein ME33-Vorderradreifen noch gut ist, und mein ME77-Hinterradreifen gar ist, wollte ich evtl. hinten auf Bridgestone umsteigen.


    Dieter

  • Sollte eigentlich im Brief/Schein stehen, Reifenpaarung nur von einem Hersteller. Ist bei Motorrädern meines Wissens aber Vorschrift.
    Tausch doch gleich beide auf Brückensteine.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D