CBR Bremse knartzt komisch! mache mir Sorgen!

  • Nabend ich hab ein merkwürdiges Problem mit meiner CBR.
    Ich hatte das Moped mit Gabel und allem drum und dran auseinander und wieder zusammen, hab Lucas Bremsbeläge rein gebaut, entlüftet etc.
    Anfangs war alles in Butter. Mittlerweile nach 2500km gibt die Bremse komische Geräusche von sich. Man hört es, wenn man auskuppelt und die Vorderradbremse zieht. Es knartzt ganz komisch. Klingt, als ob man eine Coladose langsam durchreißt.
    An sich bremst sie echt gut, Lenkkopf hat auch kein Spiel und es schleift nichts am Reifen. Scheiben sind fest und nicht verzogen. Ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Nächste ist, dass sie beim rangieren hundserbärmlich quietscht, wenn man nach rechts maximal einschlägt. Ursache genauso unauffindbar.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei der Bremse hört der Spaß definitiv auf.

  • Was hast Du fuer Bremssaettel? Schwimmend gelagert oder Festsattel?
    Hattest Du beim Tausch auch die Bremszangen inkl. Bremskolben sauber gemacht?

    Gruss Streusel

  • Ich hab Festsättel. Getauscht hab ich sie ja nicht. Ich hab neue Beläge rein gemacht und alles entlüftet. Die Sättel hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kupferpaste versorgt.

  • hast du vor dem Reinigen die Bremskolben etwas rausgedrückt?


    Mit Bremsenreiniger allein weden die Kolben in der Regel nicht sauber :wink1:


    Falls die Kolben nicht sauber waren, hast Du dir Dreck zwischen die Rechteckringe gedrückt :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab ein Stück Plastik dazwischen geklemmt und die Kolben rausgepumpft. Sie waren aber völlig sauber. Hab nur ein bisschen Bremsstaub rausgespült.
    Theoretisch müsste das knartzen doch aber dann sofort aufgetreten sein und nicht erst nach 2500km? Zumal es dann ja immer da sein müsste. Man hört es aber nur von 60-30 kmh drüber und drunter nicht. Und wenn man im Stand bremst ist auch nichts zu hören und sie bremst fluffig ohne nachträglichen Widerstand, wenn man wieder loslässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tummelwupp ()

  • dann fallen die mal weg.


    ich hatte mir mal ein Steinchen eingefangen, das hing zwischen Bremssattel, Belag und scheibe, das hat auch ganz blöde Geräusche gemacht.Das habe ich erst gesehn, als ich den Belag nochmal rausgemacht habe,
    danach war alles gut..



    Zitat

    Nächste ist, dass sie beim rangieren hundserbärmlich quietscht, wenn man nach rechts maximal einschlägt.


    hast du mal die Radlager kontrolliert?
    vielleicht ist es gar nicht die Bremse :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nach steinchen im Belag bzw deren Einlaufspuren in der Scheibe hab ich auch schon gesucht. Nichts. Alles glatt wie ein Babayarsch.


    Radlager könnte sein, da hab ich noch garnicht dran gedacht. Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, dass ich die alten Lager wieder reingeklopft hab, nachdem die Felgen zum pulverbeschichten waren. :D

  • So hab den Grund gefunden und er ist genauso einfach wie dämlich. Wenn man bremst und die Gabel eintaucht, hebt sich ja das Heck und somit kommt das Rad weiter runter und die Kette schleift dann auf dem Haupständer, da mir der Gummiklotz vom Anschlag fehlt.
    Gummiklotz suchen und fertig. Das Quietschen ist auf wundersame weise auf der heutigen Tour verschwunden.
    Danke für die Hilfe :)