Bremsbeläge wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Bremsbeläge meiner CBR selbst wechseln. Nicht unbedingt um
    Kosten zu sparen, sondern weil mir das Schrauben Spaß macht und es mich interessiert :)


    Ist es mit gesundem Menschenverstand möglich, auch wenn man noch nie Bremsbeläge gewechselt hat?


    Ich würde wie folgt Vorgehen (Verbesserungen gerne gesehen!):


    1) Bremssattel abmontieren (Bremssattelschrauben erneuern)
    2) Schrauben lösen, die die Beläge halten
    3) alte Beläge raus
    4) Kolben säubern und vorsichtig zurück drücken (Nur mit Spüli/Isopropanol/Zahnbürste und offenem Ausgleichbehälter,Drehmomentschlüssel)
    5) Zinkpaste auf die Rückseite der neuen Beläge und rein damit (Anti-Quitsch Paste auf Keramischer Basis von ATE geht ebenso)
    6) Das Ganze wieder verschrauben/montieren, eventuell die Schrauben wieder
    verkleben. (Loctide)


    Das Ganze soll an der Vorderradbremse geschehen.


    Danke schon einmal für die Ratschläge und Tipps (Y)


    Gruß,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von TheM ()

  • Also zur Frage, ob man das machen kann: Natürlich, wenn man das notwendige Geschick hat und es sich selbst zutraut. Vor allem mit größter Sorgfalt arbeiten, da es sich hier um dein Lebensversicherung handelt.


    Deine Arbeitsschritte sind schon ganz gut geplant.


    Bei den Bremssattelschrauben aber aufpassen, laut Honda sollen die gegen neue ausgetauscht werden nach jedem Herausdrehen.


    Und Reinigen nur Spüliwasser und Zahnbürste, da Bremsenreiniger die Dichtungen angreift.

  • Ein Detail ist schon vergessen worden... du drückst die Kolben nicht zurück, wenn du den Ausgleichbehälter nicht offen hast ;)


    Generell ist das alles kein Hexenwerk. Dennoch würde ich (sofern man kein Händchen dafür hat was Drehmomente angeht) def. nen Drehmomentschlüssel nehmen und eben sonst gescheites Werkzeug. Zum Saubermachen der Kolben verwende ich Isopropanol.... geift auch nix an, da kein Aceton oder sowas drinnen ist.


    Anstelle von Zink oder Kupferpaste nimmt man lieber so "Anti-Quitsch" Pasten auf Keramischer Basis. ATE hat da glaub ich was ....
    Die Bolzen für die Sättel sollte man tauschen.... Ich hab meine wieder verwendet und beim einschrauben mit etwas Loctide mittelfest gesichert.


    Wichtig ist - Sauber arbeiten. Genug Zeit einplanen. Reihenfolgen merken usw....


    Und gaaaaanz wichtig. Die Bremse danach wieder durchdrücken.... sonst greifst du beim Fahren ins Leere!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps!
    Werde alles was ihr aufgezählt habt berücksichtigen :)

  • die Kolben vor dem Reinigen noch ein paar mm rauspumpen (ich klemm immer einen Zollstock dazwischen, damit alle Kolben einen Anschlag haben), sonst kommst du an den den Dreckrand nicht ran


    von ATE gibts Bremszylinderpaste, dammit kannst due die Kolben anschließend dünn! einfetten


    noch ein Tipp für die Zahnbürste: nicht die eigene nehmen!! :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es gibt genügend Bremsenservice-Filme auf meinem YouTube-Kanal, am besten Du schaust mal durch und weißt Du schon so ziemlich wohin der Hase läuft.


    Die Bremssattelschrauben habe ich auch noch nie getauscht, dafür bräuchte ich dann auch quasi eine Anstaltspackung. :D


    Es gibt auch von z.B. Louis die "Schrauber-Tipps", da wird auch beschrieben, was zu tun ist. Natürlich schon auch ein bisschen mit dem Hintergedanken, Dir die Ersatzteile, Mittelchen und Werkzeuge zu verkaufen, aber... denke das ist schon legitim und macht es nicht schlechter.

  • Hab an der suzi gute erfahrung mit belag haltebolzen aus titan gemacht, streng genommen ohne tüv aber witterungsfester und haben sich nicht verzogen. Die an der rr hab ich nie gewechselt, einige beläge schon :-P

  • 2) Schrauben lösen, die die Beläge halten


    Den Punkt wuerde ich zuerst machen. Sonst kann es etwas stressig mit festhalten werden. Und beim Zusammenbauen zuletzt. Allerdings wuerde ich auch keine Bremsbelaege wechseln, ohne die komplette Bremse zu reinigen und neu zu befuellen/entlueften.


    "Man naeht ja auch keinen Knopf an, wenn man die Hose noch an hat." :med: Oder auch so: "[URL='http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=%7E%7EWer%20sein%20Zeug%20am%20Leibe%20flickt,%20hat%20den%20ganzen%20Tag%20kein%20Gl%C3%BCck&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou"]Wer sein Zeug am Leibe flickt, hat den ganzen Tag kein Glück[/URL]
    "

    Gruss Streusel

  • Aktion erfolgreich durchgeführt. :)


    Kolben Waren relativ Sauber (Y). Sattel konnte man dran lassen. Einfach die Schrauben je Sattel gelöst,Klammer raus,
    Bremsbeläge raus,Kolben zurück, neue rein. Danach natürlich die Bremsanlage neu befüllt und entlüftet :P


    Gruß, Lukas