Hab hier was nettes im Netz gefunden.

  • Moin,
    hab hier mal was richtig nettes im Netz gefunden.
    Nettes Teil ,nur der originale Tank stört das gute Bild ein bißchen.


    Gruß


    Ralf

  • Also, ich habe eigentlich keine besondere Schwäche
    für Streetfighter.
    Aber was mich immer fasziniert, auch hier wieder,
    sind diese technischen Finessen wie z.B.
    UPS-Gabel und die Bremsanlage.
    Keine Ahnung welcher Aufwand dahinter steckt
    so eine Schwinge einzubauen.
    Haben möchte ich sie nicht, aber - alle Achtung !!

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin Horst ,
    der Aufwand ist enorm, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
    Du mußt viel Zeit und Geld investieren.
    Der Gabelumbau ist noch das geringere Problem.
    Am meisten Probleme machen Schwinge und alles was dazu gehört.
    Insbesondere die Bremspumpe hinten.(Eigene Erfahrung).
    Auch wenn Du solche Umbauten nicht magst,fahr mal so ein Umbau.
    Da liegen Welten zwischen Original und Umbau.
    Habe letztens erst wieder ne Originale gefahren und war froh als ich wieder auf meine steigen konnte.Vor allen Dingen die Stopper sind bei Umbauten Gigantisch.
    Ich kauf mir nie wieder ne Originale,höchstens zum Umbau auf
    Ducati-Einarmschwinge und USD-Gabel.


    Gruß


    Ralf

  • Verstehen kann ich Deine Ansichten.
    Ich habe solche Fighter auch schon leihweise fahren dürfen.
    Die Fahreigenschaften sind extrem gut wenn es um Wendigkeit
    und Beschleunigung geht. Die Agilität ist unübertroffen wenn
    aus der Maschine noch zusätzliche Leistung rausgeholt wurde.
    Nur gibt es meiner Meinung nach auch Gründe gegen so einen Umbau.
    Ich habe in all der Zeit, die ich an der Bolle verbracht habe,
    immer "mein Ziel" im Auge behalten :
    So original wie möglich, so alltagstauglich wie möglich.
    Dabei muss man schon Kompromisse machen, ganz klar.
    Aber ich bin seit vielen Sommern, einmal im Jahr, auf einer
    größeren Tour. Meist für 10 bis 14 Tage mit im Schnitt 3000 km.
    Immer mit dem entsprechenden Gepäck.
    Und das lässt sich mit einem Streetfighter nun mal nicht machen.
    So unterschiedlich unsere Ansichten auch sein mögen,
    genau das ist es was mich immer wieder zu verschiedenen
    Moppedtreffs zieht. Die Vielfalt, die man da entdecken kann.
    Ich bin eben ein Technikfreak :wink:
    Weiter gute Fahrt,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich glaub ich sehe es wie Horts, so richtig begeistern kann mich die Optik nicht.
    Respekt ist aber alle mal abgebracht, das steht ausser Frage.


    Aber Horst, wer sagt den, das Gabel und Schwinge an einen Fighter müssen.
    Das würde auch ner F2 gut zu Gesicht stehen 8)


    Was die Stopper angeht, das konnte ich im Frühjahr selbst erleben, einfach genial!
    Da kommt man schon ins grübel, ob und wie und überhaupt...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Kolle


    Im Prinzip hast Du ja vollkommen recht.


    Diese Bremsen lehne ich allerdings strikt ab -
    bis ich sie bezahlen kann :D


    Ausserdem möchte ich den typischen Bol d'Or - Eindruck nicht zerstören.


    Na denn,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mein Respekt gilt den Schraubern, die solche Umbauten fachgerecht hinkriegen und dann auch noch optisch was rausholen.
    Selber sind mir die Originale ( mit kleinen technischen Verbesserungen )
    lieber. Auch wenn die Originale sich fahren lassen wie ein Sandsack auf
    Rädern, aber das ist doch eigentlich die Herausforderung :wink:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • ...ich finde sowas schon irgendwie schöner als eine originale Bolle: Die Grundcharakteristik (keine Verkleidung, netter Motor, langes Fahrwerk) bleiben ja erhalten. Aaaaber der meiste Respekt gebührt doch da dem GELDBEUTEL, nicht dem Ranschrauben. Ich weiß, dass da Probleme en masse auftauchen, nur ist es eben dann immer die Frage: Wo bekomme ich für DIESES Problem einen Spezialisten her (z.B. Lackierung, Pulverisierung, spez. Verschweißen bzw. "Verbiegen" von Custom-Teilen, das sie passen etc.) - und: WAS WILL DER DANN DAFÜR.


    Ich meine, dass sowas doch nicht von jemandem ALLEINE gemacht wird: selbst wenn derjenige z.B. richtig schweißen kann - da fehlen dann noch Ausrüstung, Vorrichtungen etc. - und wenn er die hat, hat er doch nicht gleichzeitig die Superausrüstung zum fachgerecht Sandstrahlen, Lackieren etc. (oder nicht gleichzeitig das Können).


    Kurz und gut: da steht meistens einfach ein dicker Geldbeutel, womöglich noch von Papi, dahinter - und das seh ich jetzt nicht als "der Traum des Bikers bezüglich FREIHEIT und AUTARKIE" an.


    Das kommt dann ja noch soweit, das Ding als Wertanlage zu betrachten und möglichst gar nicht damit zu fahren (s. Harley-Davidson). Und dann mag ein Spitzenfahrwerk und ein Supermotor und eine Wahnsinnsoptik das richtige "Bikerleben" doch eher ausbremsen. Putzen statt biken? Nee, danke :-)


    Und logischerweise denke ich, dass es auch wirklich EINZELFÄLLE geben mag, die alles an ihrem Custom selbst gemacht haben - aaaber das sieht man dann auch!

  • mesqualito hat geschrieben:


    Und logischerweise denke ich, dass es auch wirklich EINZELFÄLLE geben mag, die alles an ihrem Custom selbst gemacht haben - aaaber das sieht man dann auch! :?::?:


    Warum sollte man es nicht sehen?
    Man kann doch trotzdem Stolz auf das geleistete sein!
    Und hier paßt auch das Zitat :
    MAN WÄCHST MIT DER AUFGABE. :!::!:
    Es ist doch beachtenswert was so ein kleiner Fuzzi auch ohne große Maschinen und Technisches Know How hinkriegen kann.
    Und laß ihn mal 2-3 Jahre basteln,was da rauskommt kann sich durchaus sehen lassen und steht den zusammengekauften Fighters in nichts nach .
    Da stimmt dann auch das Finish. :!:
    Es ist mir auch lieber das die Leute sehen das ich es selbst gemacht habe und eben nicht ein Teuer zusammengebastelten Fighter ala Egli und wie sie alle noch so heißen. :!::!::!:
    :!:
    Gruß


    Ralf

  • Moin


    würd mal dazusagen, schraube mir doch lieber selbst mein Moped zusammen zahl vielleicht auch noch ein bisschen Lehrgeld bleibt ja nicht aus. Aber lieber eine selbst Umgebaute fahren als eine sehr teuer Umgebaute vom Tuner zu kaufen. Nämlich wenn man sie selbst aufgebaut hat und auch Umgebaut etc dann hat man was wo man auch richtig stolz drauf sein kann. Und man weis dann auch auf jedenfall wenn mal was ist weswegen es dazugekommen ist.....
    Naja und der Typ der seine Fertig Umgebaut vom Tuner gekauft hat, der ist dann Stolz das er dafür 15.000 Euros hingelegt hat. Wenn man sein Moped selbst Umgebaut hat weis man auch wieviel arbeit drin steckt und dann weis man sie auch sehr zu schätzen.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Patrick


    Jo,
    das will ich meinen.
    Und weiste was das gute an uns Schraubern ist?


    Wir wissen das jede Schraube fest ist.


    Gruß


    Ralf

  • Tach auch,
    also erst mal ist das grundsätzlich Ansichtssache ob selber machen (und können) oder teuer machen lassen und so soll es sein.
    Ich finde das Teil optisch super, würde aber wie auch Horst sagt nicht damit in Urlaub können.
    Ich halte das so: Was ich kann, mache ich selber, was ich bezahlen kann lasse ich machen. (beides ist für eine Bolle fast schon zu wenig). :wink:
    Und immer mit dem Hintergedanken die Grundoptik nicht aus dem Auge zu lassen und nach Möglichkeit technisch etwas zu verbessern. Warum nicht das eine oder andere Highlight (Bremse, Gabel,...) wenn´s doch den Gesamteindruck nicht stört. Letztlich fahren wir doch unter anderem alle Bolle, weil wir nicht so etwas haben wollen wie jeder zweite Yoghurtbecher auf der Straße. Dafür muss man auch mal leiden (z.Zt. fehlt wieder ein Zylinder :cry: ). Aber alles in Allem: Cooles Bike mit Kultstatus meine Bolle.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    auch ich bin ein Selberschrauber...jedoch bediene ich mich einiger Fachfirmen, wie polieren, beschichten,Werkzeugbau usw. Aber wie es aussehen soll das sind meine ganz eigenen Vorstellungen....Ja man zahlt viel Lehrgeld während der Umbauphase und wird nie fertig...aber ich denke es muß jeder für dich selber entscheiden was er sich zutraut denn es ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn man z.Bsp. an die Bremsen geht, Gabel einbaut oder die Bremssättel mit Schraben befestigt die nicht der entsprechenden Güte entsprechen....


    Ich schraube sehr gerne selber aber nutze auch Fachleute in Bezug auf Equipement......


    Nette Grüße von Tommy