Blaupunkt TP 50 LMU Error: Couldn't find navigation

  • Hallo allerseits,


    Ich habe ein Problem, dass ich hier fuer ein aehnliches Navi gefunden habe: Nach einem Backup wiederherstellen, offensichtlich fehlerhaft, bekomme ich beim Start meines Navis (Blaupunkt TravelPilot 50 LMU) immer die Fehlermeldung 'Error: Couldn't find navigation, please install it!'.


    Ich kann auch den USB Modus nichtmehr starten und so kein anderes Backup wiederherstellen. Das Navi startet jetzt immer im Windows Embedded CE 6.0, aber damit kann ich nicht viel anfangen.


    In einem anderen Thred habe ich hier gelesen, dass sich das Problem mit einer Rettungs-SD loesen liess, das war fuer einen TravelPilot 35. Laesst sich das fuer mein Navi auch machen, und haette jemand die entsprechenden Daten und eine Anleitung zur Verfuegung? Ich konnte bisher nichts finden aber muesste das Navi bis kommende Woche nach Moeglichkeit wieder fit bekommen.


    Soweit ersteinmal!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Variante 1: Ruf den Blaupunkt-Support an und frag, ob die Dir 'ne passende SD schicken - können sie bestimmt, ob sie's tun, hängt von der Story ab, die Du ihnen erzählst ...
    Wenn Du das Backup einspielen wolltest, weil Du mit anderer Software auf dem Gerät rumgemurkst hast, solltest Du das besser nicht erzählen :wink1:


    Variante 2: Wenn die Oberfläche von WinCE startet, müsstest Du an den Windows Explorer kommen (sieht ja nicht viel anders aus als ein "normales" Windows). Dann findest Du eventuell auch einen Ordner namens ResidentFlash und darin in irgendeinem Unterordner eine Datei usblistener.exe (eventuell ohne das .exe hintendran). Da 'nen Doppelkilick drauf machen, dann das USB-Kabel anschliessen - wenn Du Glück hast, geht das Teil dann in den USB-Modus und Du kannst vom Rechner aus ein Backup einspielen.


    Variante 3: Weiter vorne (oder hinten, je nach dem wo Du anfängst mit lesen :o) in diesem Thema ist beschrieben, wie sich eine SD erstellen lässt, die ein schönes Startmenü mit Direktaufruf des USB-Listeners bietet - eventuell kannst Du damit was erreichen ...


    Was Du hier im Thema findest, bezieht sich aber (fast) alles auf den Blaupunkt MotoPilot - es gibt also keinerlei Gewähr, dass irgendwas davon wirklich mit Deinem Gerät funktioniert iund Dich weiterbringt.



    Zu guter Letzt bliebe noch Variante 4 - die hat aber nur Sinn, wenn Du in der Nähe von frankfurt am Main bist - :o
    Wir treffen uns und ich schau mal was geht ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Moin Moin Olaf,


    Gebastelt habe ich an dem Navi nichts. Nur ein Backup vom letzten mal wiederhergestellt, weil ich es komisch fand, dass die Software BlauUpdate immer sagte, es waeren die Karten von 2012 installiert, gäbe aber kein Update. Ich denke, ich werde mal bei dem Support anrufen und ersteinmal schauen, was die so sagen mit Karte - vielleicht erwische ich wen nettes!


    Wegen des USB-Listeners hatte ich nach Lesen des von Dir genannten Threads zum TP35 schoneinmal auf dem Geraet geschaut. Das Laufwerk ResidentFlash ist da, aber kein usblistener.exe drauf (habe unter 'view' auch die drei Haekchen entfernt, damit alle Dateien angezeigt werden).


    Am Freitag bin ich in Frankfurt, allerdings nur am Flughafen - von daher ist das ein super Angebot, aber kann ich leider nicht annehmen :D


    Danke schonmal fuer die bisherigen Infos, mal sehen, was ich daraus machen kann.
    Viele Gruesse!

  • :roll1:


    ... weil ich es komisch fand, dass die Software BlauUpdate immer sagte, es waeren die Karten von 2012 installiert, gäbe aber kein Update.


    LMU heisst, dass Du einmal in Deinem Leben ein Update laden kannst - das hat noch Zeit. Deshalb sind die Karten von der Auslieferung noch aktuell :ablach:



    Wenn in ResidentFlash kein Ordner maptrip liegt (und darin usblistener.exe), hat es entweder alles weggeflasht oder die Software ist nicht im ResidentFlash, sondern auf der Karte (SDMMC oder Memory Card - sofern vorhanden :o) ...
    Karte solltest Du ggfs. rausnehmen können und über 'nen Kartenleser (Mobilföhn oder DigiCam sollte auch als solches gehen) an den PC anschliessen.


    Ich liebe meine a-rival-Geräte ...
    USB anstöpseln, Gerät einschalten => Verbindung zum PC steht.
    Meistens (aber nicht immer) wechseln die Dinger auch zum USB, wenn ich im laufenden Betrieb anstöpsele ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Moin!


    Nur ein Status-Update fuer alle, die vielleicht nach aehnlichen Informationen suchen:
    Der Support hat mir gesagt, dass sich das nur per Einschicken wieder loesen laesst. Entsprechend muss ich Navi mit Fehlerbeschreibung einsenden und dann wird das von denen gerichtet.


    Nicht die schnellste Loesung, aber wohl besser als nichts - besten Dank nochmal an olaf-frankfurt fuer die Infos!

  • Hmm, wie ist denn die Ordnerstruktur im ResidentFlash und was ist darin enthalten ? Der Support geht immer den einfachen Weg, wir nicht ! :D Das muss doch auch so zu lösen sein, ansonsten haben wir ja die usblistener.

  • :D


    Deswegen sagte ich ja "wenn Du hier in der Nähe bist ..."



    Sofern das Gerät ähnlich den a-rival-Geräten ist (PNF50, PNC50 etc.), kann die Software aber auch - ganz oder teilweise - auf der Karte sein. Müsste man auch wissen, wie groß der ResidentFlash ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Moin!
    Ordnerstruktur und Groesse des ResidentFlash kann ich derzeit leider nicht nachschauen, ich bin ersteinmal beruflich das naechste halbe Jahr in Asien, das Geraet vorher nurnoch an den Kundensupport rausgeschickt, damit Familie es noch wiederbekommt - das war mir, unter den Bedingungen, erstmal wieder weg zu sein, die gaengigste Loesung.