Bremse defekt

  • Hallo alle zusammen,


    habe folgendes Problem, ich bin letztens auf meine Maschine gestiegen und losgefahren und habe dabei vergessen das ich mein Bremsenschloss dran hatte.:confusedx: Dumm ich weiß. Na ja lässt sich nicht ändern. Auf jeden Fall funktioniert seid dem die Bremse nicht mehr einwandfrei. Bin damit noch zur meiner Garage gefahren. Wie ich festgestellt habe ist Bremsscheibe verzogen und der Bremshebel lässt sich komplett durchdrücken und es kommt dabei bisschen Bremsflüssigkeit, bei längerer fahrt, oben aus dem "Bremsbehälter" raus und das Bremsen fühlt sich halt komisch an, dadurch das sich der Hebel komplett durch drücken lässt. Habe mir jetzt 2 neu Bremsscheiben + Klötze für Vorne geholt. Meine frage ist jetzt: Reicht das? bzw. wenn ich jetzt die Bremsscheiben + Klötze wechsle ist dann wieder alles in Ordnung und der Bremshebel fühlt sich wieder normal an und es wird keine Bremsflüssigkeit oben raus gedrückt. Oder muss ich noch neuen Bremshebel oder sonst noch was holen?


    Vielen Dank im voraus!

  • Die Frage wird dir kaum jemand richtig beantworten können . Aber warum ist dein Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ? Besorg dir eine neuen Gummimembran dichtung, musste ich bei mir auch schon erneuern . Ich würde ersmal die Scheiben montieren und Klötze (Bremssattelkolben saubermachen ! ) Dann gucken was sache ist ,ob druck aufgebaut wird . Was war das für ein Schloss ? Eins was man durch die Löcher der Scheibe steckt ?

  • also Dichtung oben : http://www.my-bikeshop.de/prod…SATZ-BREMSE-KUPPLUNG.html aus dem Boardshop :perfekt:


    neue Klötze und Scheiben ruff , Drehmomente beachten , Bremspaste hinter die Beläge , Bremsen mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und ordentlich entlüften :gruebelx:


    Bremse reinigen ist auch immer super , mehr fällt mir grad nicht ein . Und bei Arbeiten an der Bremse sollte man wissen was man macht ... :look: oder jemanden mit Fachwissen dazu holen ;)

  • Also danke erst mal für den Tipp, Gute frage warum der undicht ist! KP! Das mit der Gummidichtung scheint mir eine gute Idee zu sein! Vielleicht hat der Bremszylinder auch was abbekommen!? Ich glaube den erneuere ich vllt mit! Bin nur am Überlegen ob ich das ALLES gleich sofort am Sonntag mache oder erst mal so wie Du/Ihr sagt erst mal nur Bremsscheiben und Klötze mache und gucke was dann ist. Will danach Natürlich sofort auf Bike und fahren!!:)-


    Eine frage noch: Wenn ich die Gummimembran und den Bremszylinder wechsel muss ich dafür die Bremsflüssigkeit ablassen und wechseln?


    Achso, Nein war kein Bremsenschloss was durch die Löcher geht, war so ein Billig ding für 25 € um den dreh rum! Werde aber so ein ******* nie wieder verwenden!


    @ Xonic danke für den Link!

    2 Mal editiert, zuletzt von HHBiker1811 ()

  • Richtig bremsen is aber wichtiger als fahren in Deinem Fall.
    Also erstmal in Ruhe Deine Bremse fachmännisch richten und dann fahren.
    An der Bremse hängt schließlich Dein und das Leben anderer!

    haisasig.png

  • Wie Haisaida schon geschrieben hat, alles in Ruhe und machen und durchdacht arbeiten. Bloß nicht hetzen!


    Ich würde erstmal nur Bremsscheiben und Klötze neu machen und dann die Bremse neu entlüften und schauen wie der Druckpunkt im Stand ist und wenn du sie hin und her rollst und dann bremst. Unwahrscheinlich, das der Bremszylinder was abgekriegt hat.


    Sind Schäden am Bremssattel zu sehen? Dann solltest du denn auch noch mal genauer ansehen.

  • Nach deiner Beschreibung mit dem Bremshebel würde ich tippen, dass die Kolben auch einen Schlag abbekommen haben.
    Die Membran kannst du ohne Bremsflüssigkeitswechsel tauschen, ich würde es noch so einer Aktion aber empfehlen, einfach
    für das gute Gefühl einer überholten und funktionierenden (hoffentlich) Bremsanlage :D

  • Hallo alle zusammen,


    habe folgendes Problem, ich bin letztens auf meine Maschine gestiegen und losgefahren und habe dabei vergessen das ich mein Bremsenschloss dran hatte.:confusedx: Dumm ich weiß. Na ja lässt sich nicht ändern. Auf jeden Fall funktioniert seid dem die Bremse nicht mehr einwandfrei. Bin damit noch zur meiner Garage gefahren. Wie ich festgestellt habe ist Bremsscheibe verzogen und der Bremshebel lässt sich komplett durchdrücken und es kommt dabei bisschen Bremsflüssigkeit, bei längerer fahrt, oben aus dem "Bremsbehälter" raus und das Bremsen fühlt sich halt komisch an, dadurch das sich der Hebel komplett durch drücken lässt. Habe mir jetzt 2 neu Bremsscheiben + Klötze für Vorne geholt. Meine frage ist jetzt: Reicht das? bzw. wenn ich jetzt die Bremsscheiben + Klötze wechsle ist dann wieder alles in Ordnung und der Bremshebel fühlt sich wieder normal an und es wird keine Bremsflüssigkeit oben raus gedrückt. Oder muss ich noch neuen Bremshebel oder sonst noch was holen?


    Vielen Dank im voraus!



    ...mit ruhigem Gewissen kann man Dir nur zu einen Fachmann raten!

  • Mit Ahnung und genug Zeit würde ich das selber machen und Teil für teil der Bremse anschauen, warten und austauschen. Habe ich nur eines davon nicht (Zeit oder Ahnung) ---> Fachmann !!! Das Geschoss wird 260Km/H schnell... wenn die ungebremst wo rein geht ... gar nicht weiter denken....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zaehlt doch einfach mal auf, was er alles machen muss. Dann wird sich das Problem doch klaeren. Bremsscheiben und Bremskloetzer hat er ja schon. Jetzt braucht er noch Drehmomentschluessel, das passende Werkzeug und die richtigen Drehmomente. Mit etwas Uebung ist alles nach einer 1/2 Stunde erledigt.


    Das die Bremsfluessigkeit aus dem Behaelter laeuft, ist ganz klar. Durch das Zurueckdruecken der Bremskolben fuellt sich ja das Bremsfluessigkeitsbehaelter und nach voll kommt dann eben Ueberlaufen. Da ist ja auch Druck dahinter. Die Dichtung/Membran im Behaelter ist ganz sicher nicht kaputt.

    Gruss Streusel

  • und ja die Bremsflüssigkeit gleich vom Plastik abwischen (gründlich) hat bei mir ein Plastikteil angegriffen :eek:

  • Amen!!!


    ...ich möchte z.B. nicht, dass mir so jemand in irgend einer Ecke mal entgegen gerutscht / geschleudert kommt!
    Wenn er sich umbringen möchte, habe ich eher nichts dagegen.


    Versteh?

  • ...ich möchte z.B. nicht, dass mir so jemand in irgend einer Ecke mal entgegen gerutscht / geschleudert kommt!
    Wenn er sich umbringen möchte, habe ich eher nichts dagegen.


    Versteh?


    Wenn ich derartige Anspruchshaltungen lese,
    frage ich mich immer,
    ob der Anspruchssteller denn selber immer derartigen Ansprüchen gerecht wird.


    Zugegeben:
    Meine Frage,
    mein Problem!


    Allerdings wird schon im Koran erwähnt:


    Wer ohne Schuld ist, der werfe das erste Bremsscheibenschloss! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...der Anspruchsteller hat mal KFZ gelernt, insoweit weiß er dabei wenigsten, was er zu tun hat und tut es dann!