Honda Motor mit 234ccm???

  • Hallo,
    Also ich hab mir anfang des Jahres ein Quad zugelegt mit 234ccm. Der Motor soll ein Honda Lizensnachbau sein. Er hat 2 Zylinder, 234ccm und 15KW bei 8500 1/min. Die einzige Maschine die mir da einfällt wäre wohl die CB250 die hat aber doch nur 13kw oder? Kann mir da jemand helfen? :?::(

  • Ich vermute mal das es der Motor der 250 Rebel ist.Der ist bei diesen Lizenzbauten ziemlich häufig.Einzelne Teile wie Nockenwellen,Vergaser und Abstimmung müssen aber nicht mit Honda übereinstimmen.Deshalb gibts da wohl auch Abweichungen.

  • Honda baut nicht nur Moppeds... Generatoren, ATVs, Rasenmäher, Flugzeugmotoren, Außenborder, Schlauchboote undundund. Da kann der Motor ungefähr überall her sein. Und über das Alter der Konstruktion sagt das nix aus. Muss also noch nicht mal ein aktuelles Modell sein, aus dem der stammt - wenn er überhaupt aus einem verkauften Seriengerät/Fahrzeug stammt...


    Gruß
    Rossi

  • Da es ein Quad ist, wird es wohl eher ein umgebauter Außenboarder sein, als ein Flugzeugmotor. :D


    Gibts da nicht son Chinesen, Hyosong oder sowas in der Richtung.


    :nixweiss:

  • Der Motor der Rebel sieht so ungefähr aus, auch der 250er Motor

    Dateien

  • Ich glaube, der Motor wird von mehreren Herstellern in verschiedenen Leistungsstufen nachgebaut. Egal, ob man bei Barossa, Rex oder wie sie gerade heissen, unter die Verkleidung guckt, da sieht's fast immer ein bisschen nach Honda aus.
    Schliess Dich doch mal mit Rainer4X4 kurz, der kennt sich mit den Dingern aus.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Melde dich mal bei Rainer4x4. Der hat in sein Quad, da wo auch ein Lizenzbau zweifelhafter Guete verbaut war, umgeruestet auf einen 400ccm-Motor der CB400N. Mit TUEV!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Melde dich mal bei Rainer4x4. Der hat in sein Quad, da wo auch ein Lizenzbau zweifelhafter Guete verbaut war, umgeruestet auf einen 400ccm-Motor der CB400N. Mit TUEV!


    Jepp, genau so ist es!
    Der 234ccm Motor ist ein Nachbau des Rebell-Motors. Leider nicht so gut geraten, alle 300km bricht ein Krümmer durch die Vibrationen ab. Die Laufkultur ist erbärmlich. Der Leerlauf muss bei über 2000 Umdr. stehen sonst geht die Kiste aus.
    Ich hab mich mit den Motoren mal näher befasst. Hier meine Seite dazu: Motoren


    Später habe ich mich für den Umbau mit einem CB Motor entschieden: Umbau

  • hallo rainer! prima seiten hast du da zusammengestellt. gefällt mir. gruss

  • Hallo Rainer, warum antwortest du denn nicht auf meine Email? ich hab dich doch extra angeschrieben um etwas rat von dir zu erhalten

  • Zitat

    Original von tmt.tuning
    Hallo Rainer, warum antwortest du denn nicht auf meine Email? ich hab dich doch extra angeschrieben um etwas rat von dir zu erhalten


    Ups, wann? An welche Adresse? Hab keine eMail von Dir bekommen :(

  • ich hab an 'rainer4x4@t-online.de' geschrieben das war am 11.08
    Schreib mich doch bitte mal an meine Email ist tmttuning@web.de wollt nämlich auch ein bischen bauen! :roll:

  • Ich hab mal von einem Bootsmechaniker gehört, dass die Außenbordermotoren baugleich mit den Motorradmotoren sein sollen. Überprüfen konnt ichs leider noch nicht!

    Wer später bremst ist länger schnell!