Hat jemand erfahrung mit Lenkungsdämpfer

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meiner PC 37 des öfteren Lenkerflattern, oder auch Kickback genannt. Weshalb ich zu dem Schluß gekommen :idea: bin das ich ein Lenkungsdämpfer brauche. Hat jemand von euch Erfahrung mit Lenkungsdämpfer und kann einen bestimmten empfehlen? Oder bekommt man die ganze Sach mit ein paar klicks am Fachwerk wieder hin?



    MfG Enno

  • Enno, bist du sicher, dass Kickback und Lenkerflattern das gleiche ist?
    Ich nicht.


    Kickback passiert, wenn nach dem Abheben des Vorderrads beim Beschleunigen das Rad etwas schräg wieder aufsetzt.


    Lenkerflattern oder Shimmy passiert in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (50-80 oder so ?) besonders, wenn man den Lenker loslässt. Meist stark beladen oder bei falschem Luftdruck, abgefahrenen Reifen usw.


    Ist das so richtig? Weiss jemand mehr?


    (Das Lenkerflattern-Filmchen bei motorradonline geht grad nicht)

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hallo



    Oft hilft auch schon ein vernünftiges einstellen oder abstimmen der Gabel.
    Habe meine Gabel damals überarbeiten lassen (lineare Federn durchgehend),und hatte anschleißend viel weniger Lenkerschlagen,wenn ich nach einer Kuppe mal etwas versetzt aufgekommen bin.


    Gruß Manni

  • Also Öhlins hat schon ein Lenkungsdämpfer im Angebot. Leider weiß ich noch nicht wie teuer der ist. Aber ich brauch ganz dringend einen. Heute hat mich der Bock fast abgeschmissen. Bin beim rausbeschleunigen aus einer Kurve über einen kleinen Hügel gefahren und dann ging garnix mehr :shock: .


    Gruß an alle Biker

  • einen ähnlichen spass hatte ich auch schon mal!


    schlechter strassenbelag, -aufgerissen-, Vorderrad abgehoben, Lenkerschlagen, eingefangen, langsam weiter, puuh! :oops:


    hilft da ein lenkungsdämpfer?


    was kostn des teil?

  • ich hab an meiner SP1 einen Le-dä dran - ich hab einige Jahre nur -60PS bewegt und war dann die erste Zeit von meiner rechten Hand einige mal überfordert worden - nachdem es mir beim überholen auf schlechten Strassen mehrfach den Lenker von Anschlag zu Anschlag gehaun hat mit entsprechenden zitternden Knien danach hab ich mir den Hyper Pro von Wilbers gekauft (um die 400 Teus + TÜV u. Eintragen)


    Was aber ein definitver Nachteil ist, ist dass wenn du das Ding bei schlechter werdenden Reifen stärker zudrehst der Lenkwiderstand schon spürbar zunimmt - manchmal meinste grad, der Lenker würd hängen... - das ist stark gewöhnungsbedürftig...


    Versuch erstmal dein Fahrwerk ordentlich auf dein Gewicht abzustimmen, das wird wahrscheinlich schon Wunder wirken...


    Das steigen beim Überholen legt sich auch mit der Zeit, wenn du deine Maschine besser kennst und mit ner harmonischeren Gashand fährst...


  • ja das hört sich alles logisch an!


    nur bin ich der Meinung, dass mein Fwk von der Serieneinstellung passt!
    Was würde denn gründsätzlich lenkerschlagen entgegenwirken? Härtere/ Weichere Gabel? Veränderung Zug/Druck --> Hart/Weich?


    Lt. der aktuellen Motorrad-Zeitschrift: Vgl: Triumph 600 Daytona <--> RR

    Zitat


    Ein Lenkungsdämpfer wäre bei beiden Moppeds wünschenswert!


    :roll:

  • So, hab grad mit meinem Honda-Dealer telefoniert!


    Empfiehlt absolut nen Öhlins Lenkungsdämpfer! Kostenpunkt ~500 TEus :shock:


    Genauer Preis wird nachgereicht!


    Für sportliches Fahren empfehlenswert, muss jedoch richtig eingestellt sein! Immer gleiche Einstellung für tuckern & rasen gibts nicht!


    mal sehen!


    mfg

  • 500 TEus ist aber ne Menge Geld :shock: , gibt es vielleicht auch noch günstigere Dämpfer? Werde auch gleich noch mal mit meinem Händler talken, vielleicht kennt er ja ne Alternative.


    Gruß

  • hat dir dein Händler auch gesagt, dass Öhlins vor kurzem riesen Probleme seiner ach so tollen Lenkungsdämpfer hatte, weil die Reihenweise verreckt sind...? -


    was schön aussieht und überteuert ist, muss nicht immer das beste sein...
    (auch wenn an die Federbeine von Öhlins nichts ranreicht - Ledäs gibt es auch andere/ bessere)


    ... - wie oben schon geschrieben, fahr ich nen Hyper Pro von Wilbers - gibt diese Saison auch ein schlankeres goldenes Modell von... - ausserdem gibbet noch welche von LSL... - die dürften am günstigsten sein...


  • Uwe


    nö hat er nicht! Hat mir nur erzählt "ist das beste". Soweit ich mich erinnern kann hat er was gesagt, dass die wilbers teilweise nicht einstellbar sind, kann dass sein?


    ich muss keinen öhlins haben, vor allem nicht für das geld! Wenn jemand ne preis"werte" alternative kennt - gerne -


    werde mich mal bei wilbers u. lsl umsehen!


    mfg

  • voodoo69 ---> schau mal bei den R1 Freunden vorbei... - die brauchen das Ding zu überleben... - da kannste die gängigen Ledäs sehen und auch ein paar Erfahrungsberichte der Leuts... (leider schon zwei Jahre alt...) - sind auch die Links auf die Herstellerseiten mit bei...


    http://www.nina.hippo.de/R1/R1Lenkungsdaempfer.html


    es gibt auch noch andere exotische Teile...



    ... - also mein Hyper Pro ist einstellbar - wen du ihn aber richtig zudrehst, ist er aber auch zu... - da brauchste richtig Muckies um noch am Lenker zu drehen...


    Vielleicht wartest du ein bisschen, die Motorrad -"Bild" und andere aus der Schreiberzunft werden mit Sicherheit demnächst einen Survial- Ausrüstungskatalog und Tests mit der neuen RR machen/ bringen...


    das ist mein Hyper Pro in montiertem Zustand...


  • Motorrad "Bild" :?:


    Meinst Du da ne konkrete Zeitung oder eben alle?!


    Werde sowieso aus Kostengründen noch ein bisschen warten, jetzt kommt erst mal der hinterreifen!


    Was sind das eignetlich für teile auf Deinen Einstellschrauben für die Gabel? Ninasterne? *keineahnunghab*


    mfg

  • :razz: - ich meine die absolut unabhängige Fachzeitschrift "Motorrad"... - eigentlich aber auch egal... - schreibt eh der eine vom anderen ab... - und Glaube versetzt ja Berge...


    Die lustigen Wasserhähne hab ich zum einstellen der Druckstufe genommen - musste da ewig rumlaborieren um ne vernünftige Einstellung zu finden weil die SP1 Gabel entweder auf Block geht oder nen Springbock aus der Kiste macht und das gefummel mit nem Schraubenzieher war mir zu nervig... - vergiss es aber - sind schweine teuer - bestimmt nicht erlaubt und jeder Depp meint da dran drehen zu müssen... - hab sie aus letzterem Grund wieder abmoniert... - zu gefährlich weil zu viele Idioten mit Spieltrieb unterwegs sind... - als Nanjasterne sind se nicht zu gebrauchen - zu leicht und keine Spitzen :razz: