Fahranfänger

  • hallo Leute,


    Ich habe mich hir im Forum angemeldet um mir Rat bei einer sehr wichtigen Frage zu holen!


    Ich möchte mir eine CBR 600f Baujahr 99 kaufen, ich finde diese Maschiene im Design einfach toll, doch habe ich bedenken ob ich als Fahranfänger damit zurecht komme? Ich weiß es gibt bessere Modelle aber die CBR 600f gefällt mir einfach um Längen besser!


    Ich habe zwar keine Bedenken die 100 PS zu zähmen, doch habe ich keinerlei Infos zum Händling?


    Es wäre toll wenn ich eure Meinumg dazu ledsen könnte.
    mfg

  • Hi und willkommen im Forum.


    die 600F stand bei mir vor vielen Jahren auch hoch im Kurs. Die Maschine, die Du Dir ausgesucht hast, hat zwar zwischenzeitlich ein paar Jahre auf dem Buckel, aber als Einstiegsmaschine gibt's da nichts zu meckern.
    Die 600er haben meist kein all zu großes Drehmoment, so dass der eine oder andere Patzer gern verziehen wird, bevor der große Abflug winkt.
    Ich hab meine Fahranfänge auf einer CB500 und ner ZXR750 hinter mich gebracht und alles ohne "Schäden"überstanden.
    Nach Jahren der Abstinenz, bin ich dann auf der 600RR PC40 wieder eingestiegen und hab bis heute keine Schwierigkeiten, die quirligen 120 Pferde zu bändigen.


    Tu das, was Du Dir zutraust und lass Dich nicht von der Clique oder anderen Bikern anstacheln. Behalte nen kühlen Kopf und grinse Dir einfach einen, wenn Dir einer mit "Angststeifen-Diskussionen" quer kommt.


    Ich fahr meine Kleine selten aus, da Du bereits im 2. Gang jenseits der gesetzlichen Grenzen unterwegs sein kannst...


    Vergangenes Wochenende ne große Tour mit nem Spetzl nach Südtirol unternommen und kräftig Spaß gehabt.
    Kurvenwetzen inklusive... Tolle Pässe genossen und heil wieder Zuhause angekommen.... Das war und ist das Ziel jeder Ausfahrt.



    Viel Spaß im Forum und auf der Maschine.


    Und bei Fragen, haben wir hier einige, die etliches auf der Pfanne haben.


    Grüße aus Ulm



    Grundsätzlich sitzt derjenige, der am Gashahn zieht, meist hinter dem Tank und sollte in der Lage sein, zu wissen was er vor hat.
    Mit ner gesunden Einstellung, sich und seiner Umwelt nicht weh zu tun, sind schonmal mehr als die halbe Miete... Denn wir wollen unsere Mädels und Kiddies ja abends alle Wiedersehen.

  • Hi,


    Grundsätzlich finde ich ne CBR600F Anfängertauglich, aber man muss schon der Typ dafür sein. Man sollte ein Motorrad gern auch höher drehen (auch mal 5stellig) und generell hohe Drehzahlen nicht scheuen, ansonsten ist man mit einem anderen Moped vermutlich besser dran. Ich denke da Mopeds wie die GPZ 500, SV 650, ER6,


    Markus

  • Zitat

    Ich denke da Mopeds wie die GPZ 500, SV 650, ER6,


    Eine 600er Fazer bis einschließlich 2003 ist da auch nicht so übel. Hatte ich zuerst auch nicht gedacht, bis ich sie gefahren und danach gekauft hatte :wink:
    Die hat ihre 95 Pferde zwar auch erst bei 11.500 U/min, aber ab 3000 U/min kommt man damit im normalen Verkehr sehr gut zurecht (60 km/h im 6. Gang sind problemlos möglich) und ab 8000 U/min gibt es lange Arme :D
    Das Ding fährt wie ein Fahrrad und hat vorne die Bremse von der damaligen R1. Die ist auch heute noch richtig gut.
    Die beiden letzen Baujahre (ich habe eine 2003er) haben außerdem sehr gutes Licht mit 2 x H4.


    Gruß
    Günter


  • OK. 100 PS darf und soll man einfach nicht unterschätzen. Für einen Fahranfänger finde ich es einfach zu viel. Meine 600er ist zwar etwas älter, kann aber mit den neueren mithalten. :gruebelx:
    Leider kenne ich dich nicht persönlich und dein fahrverhalten. Aber als Fahranfänger, gleich auf viel PS aufzusteigen?? Dann aber nur mit einem " guten " Fahrsicherheitstraining und viel Vernunft. Es ist niemand scharf darauf dich im Krankenhaus zu besuchen!!!!!



    Ich kenne das leidige Thema, Sprüche wie " da schläft einem ja das Gesicht ein ", " was willst du denn mit der Mühle". Meine Empfehlung: 50/70/100 ->
    Nein nicht Km/h, sonder PS :D
    Aber die Gefahr ist jedoch immer da. Erlebe es immer wieder, mein Sohnemann fährt auch Motorrad, seine Kumpels werden nicht anders sein als deine. Nehme ich an. Jeder will der bessere sein, der schnellere.
    Nur mit Vernunft umgeht man das Krankenhaus.


    Ups, schon wieder eine Sonntags Predigt.
    :D


    Ach ja, einem " Cruiser " würde ich keine CBR, welche auch immer empfehlen. Eher eine Shadow :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cbrraser ()

  • Servus,


    ich schließe mich da in vielen Punkten meinen Vorschreibern an:
    -die 600F is nen gutmütiges und ehrliches Bike, was gut beherrschbar ist, auch für Fahranfänger (hatte selbst als Anfänger die PC31).
    Habe damals den Führerschein gemacht, dann 2,5 Jahre garnet gefahren und danach auch gleich die 98PS. Ich kam gut damit zurecht.
    -egal ob 42PS, 100PS oder gar mehr, der der am Gashahn zieht, bestimmt wieviel Leistung auf die Straße kommt. Sprich nicht das Motorrad regelt, sondern Du!!!
    -mein Tipp an Fahranfänger: das Bike kaufen, welches Sie möchten / wünschen (net uuunbedingt ne 1000er), mit Bedacht und Köpfchen fahren, Fahrsicherheitstraining machen.
    -sich nicht von anderen ansticheln / vereleiten lassen und schön so fahren, wie man sich wohlfühlt. Nichts erzwingen wollen!
    -VOR ALLEM --> gescheite Sicherheitskleidung kaufen (Stiefel, Kombi, ggf. Rückenprot., Handschuhe, Helm)


    Greetz
    Stephan

    haisasig.png

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Komentare, habe mir einen Termin für Fahrstunden bei einer Fahrschule gemacht, um wieder ein Gefühl fürs Fahren zu bekommen.
    Dann werde ich einfach eine Probefahren!


    mfg; :)

  • Hallo,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken die mich beim Kauf beraten haben!


    Habe meine erste Saison hinter mir und muss zugeben ich liebe mein Bike,
    es sieht nicht nur toll aus sondern passt auch vom Fahverhalten sehr gut zu mir,
    und damit meine ich nicht die über 100 Pferdestärken, sondern das Ruhige dahingleiten eines 4 Zylinders jenseits der 80 km/h,
    und auch die Wendiggkeit dieses Bikes!!


    Muss zwar zugeben dass die ersten Kilometer sehr anstrengend gewesen sind, und ich jedesmal froh war angekommen zu sein!
    Die anfänglichen Schwierigkeiten eben, welcher Gang zu welcher Geschwindigkeit und dann noch Drehzahl, es dauerte ein wenig bis wir uns vertragen haben,
    aber mittlerweile und Dank eines Fahrtrainings (ÖAMTC) sind wir ein eingeschworenes Team, und verbringen gerne Zeit miteinander, ;)
    Bin bereits eine Tagesreise mit 6 Stunden am Stück und einmal 500 km am Tag ohne Probleme gefahren! Für mehr fehlte leider die Zeit!


    Liebe Grße aus Östereich!

  • Na das klingt doch super! :topX:


    Wieviele Kilometer hast du denn insgesamt schon gefahren? :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png