CB 450 S Drosselung/Entdrosselung

  • Ich habe heute meine CB 450 S abgeholt und hatte das erstemal Gelegenheit sie auf der Autobahn auszufahren. Zu meiner Überraschung war bereits bei 140 km/h Schluß. Der Motor dreht auch kaum über 7000 U/min.
    Da der Motor einwandfrei läuft, läßt das für mich nur einen Schluß zu: Der Motor hat lediglich 27 PS. Die sind auch im Brief eingetragen, aber eigentlich sollte die Honda trotzdem die volle Leistung laut Aussage des Verkäufers haben. Der hatte sie aber nie zugelassen, sondern nur die Aussage vom Vorbesitzer übernommen. Er hatte lediglich das vordere Ritzel überprüft, welches 16 Zähne hat. Das spricht ja eigentllich für die offene Version.


    Der Verkäufer hat mir angeboten das Motorrad zurück zu nehmen. Aber da die Honda in einem super Zustand ist, und mir gut gefällt möchte ich sie behalten.


    Frage: Wäre es sinnvolll das Ritzel wieder auf 15 Zähne zu tauschen?
    Wie wirkt sich das in Geschwindigkeit und Beschleunigung in der Praxis aus? (Theoretisch müßte sie etwas schneller werden.)

  • Ja, damit hast du wesendlich mehr durchzug




    und laufen tut sie trotzdem 145km/h

  • also 145 ist eigentlich normal für die 27 ps version die ich habe...



    ich hatte das kleine ritzel drauf und christian braun das große...


    ich bin ihm weg gefahren aber im endspeed würde ich sagen war er 5 km h schneller also ich würde mir 27 ps auf jedenfall das kleine ritzel drauf machen

  • Danke für Eure Hinweise.
    Dann werde ich mir mal ein 15er Ritzel besorgen.

  • Zitat

    Original von BlackKnight
    Danke für Eure Hinweise.
    Dann werde ich mir mal ein 15er Ritzel besorgen.


    dan kaufe es dir hier



    günstig schnell toller service


    und das beste du unterstützt auch noich das Honda-Board



    (habe meinen kettensatz auch von da)


  • Was soll der Quatsch, kleines Ritzel=Mehr Kraft am Rad aber weniger Endgeschwindigkeit.
    16er Ritzel und kleineres Kettenrad gibt ne höhere Geschwindigkeit.

  • Kein Ritzelwechsel!!!


    Verschleiß von Kette und Ritzel geht in die Höhe. Fahr so weiter!
    Wenn die Kette am Ende ist, komplett wechseln. Und über die große Nocke nachdenken!


    Hawk hats schon richtig gesagt: kleines Ritzel guter Anzug, großes mehr Vmax!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Kein Ritzelwechsel!!!


    Verschleiß von Kette und Ritzel geht in die Höhe. Fahr so weiter!
    Wenn die Kette am Ende ist, komplett wechseln. Und über die große Nocke nachdenken!


    Hawk hats schon richtig gesagt: kleines Ritzel guter Anzug, großes mehr Vmax!


    Genau der Durchzug ist ja das Problem! Mit 140 km/h Endgeschwindigkeit kann ich leben, aber wenn die Maschine ab ca. 100 km/h nicht mehr richtig durchzieht, wird Überholen auf der Landstraße zum Glücksspiel.


    Über die große Nocke hab ich auch schon nachgedacht. Aber da der Motor super läuft und auch absolut dicht ist, hab ich Manschetten den zu öffnen.

  • das du mit dem kleinen ritzel weniger Vmax hast ist quatsch



    meine lief voll besetzt immer 145km/h


    und das war auch eingetragen





    allein schaffte sie manchmal auch 150km/h