aus Öldruckschalter laufendes Öl bei CM...

  • Heute ist mir aufgefallen, das scheinbar aus dem Öldruckschalter (jedenfalles aus dieser Beule im Kupplungsdeckel) massiv Öl hervortritt.
    Kennt das jemand?


    Vorhin habe ich erstmal die Kupplungsdeckeldichtung im Shop bestellt. Wenn die da ist werde ich die Schauben mal lösen. Bis dahin nehme ich die CM meiner Frau.

  • Hab ich mal an meiner ersten Konserve gehabt. Da ist das Öl am Kabelanschluß rausgepieselt.

  • Das Gewinde ist, soweit ich mich erinnere, konisch und damit selbstdichtend.
    Muss dort eingentlich auch LokTite drauf?
    Wie zieht man den Schalter am besten fest? Rohrzange?
    Was habt Ihr beiden derzeit gemacht?

  • Hab das bis jetzt nur bei Dosen gehabt,dafür aber öfters....
    Ich mach da immer etwas Dichtmittel auf das Gewinde.


    Loctite ist ein Markenname.Davon gibt es Dichtmittel und auch Schraubensicherung.Das Ding mit Schraubensicherung einkleben wär wohl nicht so doll...

  • Na klar - und je nachdem, ob sich das Gewinde löst, oder ob es undicht ist, kommt das entsprechende Produkt 'drauf...
    Jedenfalls warte ich noch mit dem Öffnen, bis ich alle Teile zusammengetragen habe...

  • Kleiner Tipp am Rande: Zur Montage eines Öldruckschalters mit dem konischen Gewinde IMMER einen Drehmomentschlüssel verwenden... sonst wird es entweder zu lose und damit undicht oder zu fest. Und dann platzt das Motorgehäuse am Gewinde!!


    Manfred

  • Zitat

    Original von cruising CM
    Das Gewinde ist, soweit ich mich erinnere, konisch und damit selbstdichtend.


    DAS GEWINDE IST KONISCH?? Wie soll denn das halten???
    Es gibt konische Dichtflächen - vielleicht ist ja das gemeint??

  • Zum abdichten des (nichtkonischen!!!) Gewindes kann man auch Teflontape nehmen.Hat bei meinen HDs immer funktioniert.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das ist ein NTN Gewinde und stammt eigentlich aus der Hydraulik um Leitungen die unter Hockdruck stehen abzudichten.


    Kam bei allen etwas älteren Hondas zum Einsatz


    Glaube es heißt NPT Gewinde, konisch, 60° Flankenwinkel (1/8''NPT27 bei den meisten alten Kisten wenn ich nicht irre, 27 = Gewindeanzahl pro Inch)

  • @ Tigerduck... Danke für die Korrektur... jetzt wo du es sagst, macht es auch wieder Klick!


    Wissenswertes über Gewinde allgemein:


    http://www.gewinde-normen.de/



    NPT - Gewinde:


    National Taper Pipe
    Das NPT-Gewinde ist ein kegeliges Rohrgewinde, welches über die gesamte verschraubte Länge dichtet. Es benötigt jedoch ein zusätzliches Dichtmittel, z.B. Teflonband. Das Band wird stramm (2x im Uhrzeigersinn) auf das äußere Gewinde gewickelt. Es ist nicht nur Dicht- sondern auch Gleitmittel. Nach der Montage bleiben üblicherweise ca. 2 Gänge sichtbar. Beachten Sie die eventuellen Einsatzbeschränkungen aufgrund der Temperaturbeständigkeit des Dichtmittels (z.B. Teflonband max. 230 ºC).


    Bezeichnung: 1“ – 11 ½“ NPT

  • ManfredK und tigerduck: danke für das Licht :idea::perfekt:


    Das Gewinde war nicht das Problem - der Schmierstoff wagt sich tatsächlich einfach durch den Schalter...
    Das heißt: :helpx: - wer hat einen Schalter übrig? Was soll er kosten? Bitte Antwort oder PN oder Mail...
    Mein Werkstatt-Handbuch hüllt sich in Schweigen was das Anzugsdrehmoment des Öldruckschalters angeht - hat jemand einen Vorschlag?

  • Anzugs-Drehmoment, 10 - maximal 20 Nm in Alu-Ölpumpengehäuse.
    Es bleiben nach dem Anziehen einige Gewindegänge sichtbar. Das ist normal.
    Empfohlen wird auch eine flüssige Gewindedichtung (Loctite Schraubensicherung kann man z.B. nehmen, aber bitte NICHT die hochfeste :wink:)