Hakenschlüssel Wilbers mit hydraulischer Verstellung

  • Nabend zusammen,


    letztes Jahr hab ich mir das Wilbers mit hydraulischer Verstellung für meine RD13 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem Schlüßel mit dem man die Federvorspannung verändern kann, weil die Feder meines Erachtens zu viel Vorspannung hat.
    Leider passt der handelsübliche Hakenschlüßel nicht, denn es sind Löcher in dem Schraubring, der den hydr. Vorspannungsring kontert.
    Weiß jemand wo es den Schlüssel (im Netz) gibt? Wilbers verweist auf einen seiner vielen Händler, die mir das Verstellen könnten, aber das bringt mir nichts, da ich "experimentieren" möchte. :(


    Gruß Tom

  • Wenn Wilbers selbst dir nicht hilft wird dir evtl. nur ein Eigenbau bleiben. Vielleicht reicht es einen mit Hacken vorne gefühlvoll rund zu schleifen, ansonsten würde ich nen Ring drehen, ein Gewinde mit passendem Durchmesser reinschneiden, Schraube durch und den Ring aufflexen, wenn du verstehst was ich meine.....oder den Zapfen wegflexen und nen runden hinschweissen, könnte mir vorstellen dass sich der Stahl evtl. Mag Schweissen lässt...


    Ich dachte die Werkzeuge zum einstellen wären beim Federbein dabei? Dann müssten die doch so nen Schlüssel mal einzeln verkaufen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom66


    Wenn deine Absicht die Federvorspannung zu verringern zu einem weicheren Federbein führen soll...... vergiss es, du veränderst nur die Höhe, nicht aber die Federkraft.
    Hinsichtlich des Negativfederweges und der Beurteilung der Federhärte: Wenn du als Fahrer drauf sitzt, sollte ca 1/3 des Federweges "verbraucht" sein


    Wenn du es "weicher" haben willst zu einem Wilbershändler oder zu Wilbers und eine weichere Feder montieren lassen (typische Beladungen angeben)

  • Mullibulli: das kommt der Sache sehrsehr nahe! Danke.


    ManfredK: 1/3 schaff ich beim Draufsitzen nieundnimmer. Bei mir sind 1 - 1,5cm, die die Transe beim Ausfitzen einfedert. :???:



    Seltsamerweise funktioniert das Federbein unter Belastung (>100kg) hervorragend. Für mich alleine ist es viel zu unkomfortabel. Hab mit Wilbers telefoniert, die Federrate passt angeblich mit meinem Fahrergewicht überein.
    Das Wilbers hat mich bisher noch nicht vom Hocker gerissen... :gruebelx: Hinzukommt, daß die hydraulische Verstellung über 50 Klicks hat und die (von Wilbers vorgesehen) Unterbringung des Verstellmechanismus ungünstig positioniert ist. Pro "Klick" etwa eine halbe Umdrehung bedeutet, daß mir nach 1 Minute (!) Drehen fast die Hand abfällt, wenn ich von Ein-Person auf Maximalbelastung umstellen möchte. Die aufzubringende Handkraft fürs Verstellen ist meines Erachtens sehr hoch. Von anderen Motorrädern kenn ich das nicht (kein Wilbers). Aber immerhin schon mal besser als das Original, aber das ist definitiv keine Ritterschlag für das Wilbers Federbein. Hätte wohl doch 200Eu drauflegen und ein Öhlins nehmen sollen... :(


    Ich werd wohl nicht drumrum kommen und das Federbein im Winter auszubauen und beim örtlichen Werkzeug-Fachhandel vorbeizuschauen, um ein passendes Werkzeug zu bekommen. Mullibulli's Gedore-Werkzeug druck ich mir aus und werd damit beim Händler vorstellig werden.


    Dank Euch.

  • Also wenn Du so unzufrieden bist, dann geb mir das Wilbers, ich bin absolut davon überzeugt dass die Top sind und für ein Öhlins würde ich niemals den Aufpreis zahlen. Das Wilbers ist wohl einfach nicht optimal auf Deine Bedürfnisse eingestellt. Wenn die Maschine nur 1cm in die Knie geht wenn Du draufsitzt, ist die Federrate oder die eingestellte Vorspannung halt nicht passend zu Deinem Gewicht. Dass man die hydraulische Vorspanneinheit hochdrehen kann um die Feder in einem anderen Bereich vorzuspannen, kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, haste ja aber bestimmt mit Wilbers so abgesprochen dass das geht, ansonsten Federbein einschicken und andere Feder montieren lassen.
    Das Handrad kann man auch unter die Sitzbank legen, dann kannste von oben drehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du an einer Mutter herumdrehen willst, die nicht von Dir gedreht werden soll.... Ich seh´ das wie Manfred.


    Grüße
    Chris