Start- und Motorprobleme

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Honda Transalp 650 auf dem Rückweg von Tokio und gerade in der Ukraine. Ich habe in den letzten Monaten öfter Startprobleme gehabt. In Pakistan und dem Iran habe ich jeweils eine neue Batterie gekauft, weil ich diese für die Ursache hielt. Dann wurde mir ein defekter Laderegler als Ursache genannt. Danach bin ich aber noch 7 Reisetage und über 1000 km ohne Startprobleme gefahren. Jetzt habe ich wieder Startprobleme. Beim Prüfen der Lichtmaschine habe ich die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Dabei fing der Motor beim Gasgeben stark zu rumpeln an, als würde er nur auf einem Zylinder laufen. Ist dieses Verhalten beim Abklemmen der Batterie normal?
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    schwer zu sagen - Ferndiagnose und so. Die Startschwierigkeiten könnten auch an Zündkerzen oder Feuchtigkeit liegen.
    Wenn die Transe ansonsten gut läuft, könnte ein möglicher Defekt durchaus der Gleichrichter sein. War bei mir auch schon, mal sprang sie tagelang top an, das nächste Mal musste ich sie anschieben (XTZ750), dann wieder alles iO...
    Dir Prüfung ist mehr als simpel, Strommessgerät irgendwo an Masse und Plus halten und die Drehzahl deutlich (zB 5.000U/min) erhöhen. Dabei darf es nie über 14 - 14.5Volt anzeigen (bei mir waren es 18Volt an der CBR!). Wenn der Gleichrichter hinüber ist, würde ich ihn sofort tauschen, ansonsten kochst Du Dir die Batterie leer, alle Glühbirnen schmoren durch, die Lichtmaschine kann Schaden nehmen....... :???:


    Schöne Heimreise und gutes Durchkommen durch die Ukraine!
    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Beim Prüfen der Lichtmaschine habe ich die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt.


    Warum um Himmels Willen tust Du so was? Wenn Du den Regler himmeln willst und die Lima gleich mit, dann mach´s noch mal.
    Grüße
    Chris

  • Ja doch. Aber eine technische Erklärung wäre nützlicher als eine Maßregelung. Liegenbleiben tut er doch schon in absehbarer Zeit.:-(


    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    @ tom66 : wenn schon dann Spannungsmessgerät - sonst raucht es ;=) und wenn an der Batterie schon 18 Volt sind ist die Batterie schon defekt, da durch den niedrigen Innenwiderstand einer guten batterie die Spannung nicht so hochgeht.


    Wäre schön wenn wir wissen wie alt das Mottorrad ist- könnten Kontaktprobleme - korossion an Masseanschlüssen (Batterie) , oder das Starterrelais sein


    Gruß Gerhard

  • Er wurde schon ausreichend gemassregelt im anderen Transalp Forum, wegen der dämlichen Idee im laufenden Betrieb die Batterie zu entnehmen, fängt sicherlich die Elektronik das Schwitzen an.
    Er hat wohl die Kiste derzeit zum Laufen gebracht war wohl ein Wackelkontakt im Kabelbaum

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die freundlichen Erklärungen. Fühle mich jetzt ziemlich blöde. Verstanden habe ich die elektrische Abhängigkeit von Lichtmaschine und Batterie nicht wirklich. Die Ursache scheint wirklich nur ein blöder Wackelkontakt gewesen zu sein. Obwohl manchmal lief der Starter und der Motor sprang trotzdem nicht an. Wenn ich den Zündschalter und den Notschalter mehrfach ein- und ausgeschaltet habe, sprang sie meistens an. Ich vermute einen unentdeckten sporadischen Wackelkontakt.

    Das Motorrad ist von 2006, ich habe es 2010 mit 3.000 km gekauft. Seit dem bin ich durch Europa, Afrika, Amerika und Asien ca. 165.000 km gefahren.
    Schönen Gruß aus den Karpathen
    Hartmut