Kühlmitteltemperaturanzeige

  • Hallo zusammen !


    Habe meine PC35 nun seit 10 Jahren und kenne sie daher schon recht gut :-).
    Bei der Temperaturanzeige von 104 Grad springt in der Regel der Lüfter an, sie kühlt dann (durch den Fahrtwind) auf minimal 79 Grad herunter (wird im Display angezeigt).


    Nun hat sie bei den letzten Ausfahrten, wie mir aufgefallen ist, bis auf 74 Grad heruntergekühlt.
    Gestern stand ich dann länger vor einem Bahnübergang bei laufendem Motor, bei 98 Grad im Display sprang der Lüfter schon an, und in dem Moment zeigte die Anzeige auf einmal 104 oder 105 Grad an (der Temperatursprung von 98 auf 104 oder 105 geschah in ca. 1 - 2 Sekunden). Dieses Verhalten ist nun definitiv neu für mich und ich mache mir Gedanken.


    Kühlflüssigkeit ist genug drinnen, die Maschine läuft normal, scheint alles ok.


    Nun meine Frage: Ich gehe davon aus dass irgendein Temperatursensor kaputt ist. Gibt es hier einen eigenen für das Display oder nur einen für alles, d.h. auch für die Motorsteuerung ? Wenn ja müsste die Steuerung ja dann falsche Werte für die Einspritzung bekommen ?? Oder hat das Display was ?
    Immerhin springt der Lüfter an, scheinbar auch eben bei der richtigen Temperatur, nur das Display hinkt kurzzeitig hinterher.
    Hat jemand sowas schon gehabt, was kann das sein und kann ich so mal weiterfahren oder muss ich sofort in die Werkstatt ?


    Danke für Tipps und Inputs dazu,
    Gerhard

  • Tipps?
    Locker bleiben. Solang wie der Lüfter bei knapp 100 Grad anspringt würde ich mir keine Gedanken machen.


    Das sie bei den letzten Ausfahrten etwas niederiger im Temperaturbereich liegt könnte an den Außentemperaturen und auch an deiner Fahrweise liegen.

  • Bin eh nicht sonderlich aufgeregt :-), aber ich habe sie 10 Jahre und es war jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst wieder kühler und in keinem Jahr war es so wie jetzt, wäre mir nämlich aufgefallen :-).

  • Also wenn du dir sicher bist mit der springenden Anzeige würde ich vielleicht mal schauen ob die Steckverbindungen in Ordnung sind. So ein Sensor ist im Grunde nichts anderes als ein Widerstand. Wenn in irgendeiner Steckverbindung Dreck, Wasser oder sonstiges ist, kann sich der Widerstand ändern und ergo die Temperaturanzeige springen.


    Du kannst ja mal im Stand laufen lassen und dann den Lenker einschlagen / an den Leitungen wackeln.
    Eventuell findest du so den Fehler.

  • Wie alt ist das Kühlmittel?


    WaPu Fit?


    Wo hast du den Kühlmittelstand konrolliert? Im Kühler oder Ausgleichsbehälter?


    Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch OK? (das wars bei mir, der Kühler war nicht mehr richtig voll....)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)