Endlich habe ich auch eine Güllepumpe

  • Hallo Freunde:D Nach langem Überlegen und suchen steht sie nun vor meiner Haustür:happy: Optisch nicht mehr so toll aber der Winter ist ja lang....Technisch soweit alles ok bis auf ein paar "Kleinigkeiten" und dazu habe ich paar Fragen. Als erstes ist mir aufgefallen das die Dame Öl verliert (ist auf dem Foto rot markiert) Die Dichtung muss neu. Muss der Motor raus? Oder geht das auch ohne Motorausbau? Dann ist mir aufgefallen das der linke Krümer warm wird , der rechte aber nicht sie läuft also auf einem Zylinder. Beim Fahren zieht sie aber gut durch und hat Power also denke ich das da beide Zylinder laufen. Kopfdichtung? Vergaser? Das wars eigentlich schon. Wenn der Motor raus muss, was soll (muss) ich dann sinnvollerweise noch alles machen? Steuerkette? Danke im Voraus. Gruß Stephan

    Dateien

    • SDIM0096.jpg

      (173,74 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDIM0098.jpg

      (121,43 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDIM0099.jpg

      (149,7 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hätte ich fast vergessen: Ich suche noch die Cockpitscheibe und CX 500 Schriftzug für den linken Seitendeckel. Also wer sowas liegen hat und nicht mehr braucht bitte melden

  • Moin Stephan


    Erstmal Glückwunsch zum "Neuerwerb"


    Um die Dichtung zu wechseln, muss der Motor in jedem Fall raus. Den Zustand der Seuerkette siehste dann auch, wenn der Deckel runter ist.
    So, wie das aussieht, ist das schon die Version mit dem automatischen Steuerkettenspanner und der NEC-Zündung.


    Die Wapu-Dichtung würde ich dann gleich mit machen. Ist dann kein großer Aufwand und auseinander ist der Kram eh schon.


    Die Krümmer sollten gleichmäßig warm werden. Guck dir mal die Zündspulen an und prüfe, ob Du auf beiden Kerzen Funken hast.


    Kompressionsmessung bringt schon mal Licht ins Dunkel, ob da Probleme mit der Kopfdichtung sind.


    Guck dir auch alle Steckverbindungen an. Vor allem die von der Lima. Die Lima würde ich in jedem Fall mal prophylaktisch durchmessen.
    Sollte da was sein, kann man das alles gleich mit erledigen, weil die Lima auch im hinteren Motordeckel sitzt.


    Ach, eine wichtige Sache noch. Wenn Du den hinteren Deckel runter nimmst, achte darauf, die Schaltwelle gegen zu halten.
    Die darf unter keinen Umständen mit dem Deckel zusammen raus gezogen werden!


    Falls Du weitere Fragen hast, können wir auch gerne mal :telen:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow ()

  • Moin. Sei gegrüßt hier!:welcome:
    Sind wenig "Güllepumpen" Fahrer hier. Sind alle im CX500 Forum.:wink:
    Ach ja, die Cockpitscheibe ist sehr begehrt.....



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Nein, die sind alle im Caféracer- Forum. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Danke für die Antworten, das hilft mir sehr:wink: Also.....ich geh dann mal den Motor ausbauen:D Ich werde berichten

  • So, Motor fast raus. In der Zeit hätte ich bei der CM den Motor 5 mal aus und einbauen können:o:D
    Frage: Wie kriege ich den Kardan aus dem Motor? Habe mit Kardan noch nie was am Hut gehabt und möchte da jetzt nicht mit Gewalt ran. Unter der Gummimanschette, am Gelenk ist ne Schraube, die habe ich raus....bewegt sich aber trotzdem nichts:gruebelx: Muss die Schwinge raus? Danke im Voraus

  • :roll1:


    So, Motor fast raus. In der Zeit hätte ich bei der CM den Motor 5 mal aus und einbauen können:o:D


    Die CM hat ja auch keinen Rahmen :D
    5 Schrauben rausziehen, dann fällt alles was um den Motor drumrum ist, einfach ab (oder andersrum - der Motor fällt vom Rest ab). Sowas kannst Du bei 'nem Motorrad nicht erwarten, da ist das komplizierter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1::roll1::roll1: Olaf, die Güllepumpe hat da unten auch keinen Rahmen, ist von dem her auch nicht anders wie die CM. Aber komplizierter ist es allemal:o


    Motor liegt auf der Werkbank:happy: Kardan hat doch nen tick Gewalt gebraucht. In diesem Sinne Gut Nächtle

  • Harald, was passiert wenn die Schaltwelle mit razsgeht? Ein sehr wertvoller Tip, danke. Ich hätte nie drauf geachtet und hätte hinterher wahrscheinlich die ***** am dampfen:sseuf:

  • Moin Stephan


    Genau so siehts aus :D


    An der Schaltwelle ist innen ein Zahnsegment welches in ein anderes Zahnsegment greift, das die Bewegung Richtung
    Getriebe überträgt. Diese beiden sind bit einer Zugfeder verbunden, die das Ganze ein bischen auf Spannung hält.


    So, wenn Du die Schaltwelle nicht peniebel gegen hälst, wird die Zugfeder überdehnt. Das merkst Du nicht!
    Der Deckel geht schwer runter, wei er unter anderem auch durch die Magnetkraft des Polrads gehalten wird, die
    Führungen festgegammelt sind etc.


    Meines Wissens nach, gibts die Feder nicht mehr als Ersatzteil.


    Hast Du ein WHB? Wenn nicht, sollten wir vielleicht doch mal :telen: , weil da noch einige Dinge zu beachten sind. Die Wapu z.B. und die Zündung.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow ()

  • So Freunde, jetzt gehts los:wink: Harald, sag mir worauf ich noch achten soll, keine Zeit zum:telen: Ne Quatsch, heute mache ich nichts mehr. Habe alle Dichtungen bestellt...also wirklich alle, werde die Ventile einschleifen usw der Winter ist ja lang. Wenn die Dichtungen da sind können wir gerne :telen: weil sonst habe ich bestimmt die Hälfte vergessen bis es wirklich los geht. Habe paar Fotos gemacht. So "synchron" wie der Vergaser eingestellt war wundert es mich das der Motor überhaupt angesprungen ist. Und der Riss im Ansaugstutzen ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Neue Ansaugstutzen kosten haufen Geld:???: aber die werde ich wohl oder übel bestellen müssen. Ich werde alles brav fotografieren und meine dilettantische Kommentare dazu schreiben:D Vielleicht hilft es ja jemanden. In diesem Sinne bis denne. Gruß StephanDSCF9015.jpgDSCF9014.jpgDSCF9012.jpgDSCF9011.jpg

  • :o


    Da hatte wahrscheinlich schon einer versucht, den schlechten Motorlauf wegen Falschluft mit murksiger Versagereinstellung zu kompensieren. Sowas kommt schonmal vor bei Leuten, die denken, man bräuchte nur 'nen Synchrontester (und keine Ahnung) zum Synchronisieren :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm kann man die ansaugstutzen nicht mit diesem selbstklebenden schrumpfschlauch noch retten? hatte hier im Forum mal was davon gelesen und wäre evt nen versuch wert wenn gute in Gold aufgewogen werden.

  • Bei den Isolatoren ist selbstverschweißendes Klebeband die bessere Wahl.


    Gibts für wenig Geld in der Elektroabteilung eines etwas besser sortierten Baumarkts.


    Schrumpfschlauch ist m.E. nicht elastisch genug.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: