Feldberg (Taunus) - für Roller besser nicht (mehr)

  • Ich nehme mal Bezug auf meinen Vorstellungsthread und die darin angesprochene Idee, sich mal auf dem Feldberg zu treffen - leider um einen Hinweis/eine ernstgemeinte Warnung aus zu sprechen:


    roll,roll,roll - vielleicht treffen wir uns mal auf dem Feldberg, wenn Dein Moped geliefert wurde!?


    Hi Falo


    Ich war dann doch gestern bereits auf dem Feldberg - aber das vermutlich zum letzten Mal :mad:


    Neben vielen netten/lustigen Bikern auf dem Plateau, treibt sich auf der Strecke mittlerweile leider auch eine (zahlenmäßig kleine) Klientel rum, die einen Ausflug zum Feldberg zum unschönen Abenteuer werden läßt.
    Im Ernst ich wußte bis gestern nicht was da inzw. los ist, aber das ist teilweise völlig irre was sich da (speziell im Bereich der "Applauskurve") abspielt.


    Ich kenne das ja noch von früher, ebenso die "Rennstrecke" Nähe Hoherrodskopf (und dort an/abgehend vom "Falltorhaus"), aber was ich gestern innerhalb von 15 Minuten dort ("Applauskurve") an "Irren" gesehen habe, hätte ich nicht für möglich gehalten:mad:


    Da wird (obwohl mittlerweile - aus gutem Grund - Bodenschweller vor u. nach der "Applauskurve" eingelassen sind) mit einem Affentempo an Fahradfahrern/Autos/langsameren Bikern vorbei gezogen/ausgebremst/abgedrängt - in die Kurve rein mit Fullspeed - so das speziell bei einem Fahrer (so ein völlig Durchgeknallter mit "DI-...." Kennzeichen, der die Kurve in diesen 15 Minuten 4 x hoch und runter geschossen kam) ein wahrer Funkenregen vom aufsitzenden Knie wegflog. Sah spektakulär aus, fahren konnte der Typ auch wirklich gut - aber wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit schiefgegangen wäre (und das kann Jedem passieren), wäre er mit Tempo in die vom Feldberg abfahrenden Teilnehmer rein gesaust - und das hätte ganz sicher Tote gegeben ! Und er war beileibe nicht der einzige Irre den ich in diesen 15 Min gesehen habe, nur halt bes. extrem. Es wird dort gerast wie auf einer Rennstrecke, nur gibt es Gegenverkehr, kein Kiesbett und jede Menge unbeteiligter Spaziergänger mit Kindern - und auch die erwischt es mitunter, wenn so ein "Held" aus der Kurve fliegt....


    Und das, obwohl es erst einen Tag zuvor Tote gegeben hatte http://hessenschau.de/suche/in…tml?query=Unfall+Feldberg, aber das scheint mittlerweile auch niemand mehr zu stören/belasten/zum Nachdenken zu bringen - echt traurig....


    Wie gesagt, ich war "nur" 15 min dort um mir das mal an zu schauen - das reicht mir. Denn es ist mittlerweile keine bedauerliche Ausnahme mehr, sondern ein echtes Problem, siehe hier:
    http://www.feldberginitiative.…eckensperrung-am-feldberg


    Ausflüge zum Feldberg kann man mit gutem Gewissen eigentlich niemandem empfehlen, ich weiss meist geht es gut - aber eben sehr häufig auch nicht, weil sich eine kleine Gruppe der Racingfraktion da oben wie auf einer abgesperten Rennstrecke austobt - ohne Rüksicht auf Verluste....


    Also für mich hat es sich mit Feldberg, das muss ich mir nicht antun - schade das eine zahlenmäßige Minderheit an verantwortungslosen Idioten sich da oben scheinbar unbehelligt austoben kann, egal wie viele Verletzte und Todesopfer zu beklagen sind - da gibt andere, ebenfalls schöne, aber vor allem ungefährlichere Strecken für einen "harmlosen Rollerfahrer" :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Aus diesem Grunde bleibt mein Mopped Sonn- und Feiertags stehen. Ich kann diesen Bericht leider nur bestätigen, und zwar übertragen auf die Pfalz. Da überholen einen die Hrinlosen sogar noch IN der Kurve. Nein Danke, da verleidet einem das Fahren. Leider sind die Strafen in D für Geschwindigkeitsübertetungen/Überholverbote etc. lächerlich gering. Hier ist die Schweiz ein gutes Vorbild. Aber das Thema ist schon alt und IMHO sollten wir hier nocht schon wieder eine Diskussion lostreten. Das Thema polarisiert. Ich habe meine Konsequenzen gezogen, andere reagieren anders. Ändern wird sich vermutlich nichts

    The truth is out there...

  • Netwalker


    Sehe ich genauso.
    Wenn überhaupt am Wochenende,
    dann bin ich spätestens um 12 Uhr wieder in der Hütte.
    Ausgenommen es regnet Katzen und Hunde.


    In der Woche kann man selbst "Applauskurven" besuchen,
    ohne sich über den Herdentrieb der tausenden Individualisten Gedanken machen zu müssen.
    https://www.youtube.com/watch?v=HS0sy4X6Iu8

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und über die Woche kann man auch Strecken fahren die bereits für Wochenden gesperrt sind.

  • Hi Blechbüchsenarmee,
    das hört sich ja echt heftig an! Entweder ich hatte bisher immer Glück oder Du Pech. Ich bin jetzt bestimmt zehn Mal über den Feldberg gefahren (gerade heute wieder) und bin bisher Gott sei Dank keinen Selbstmordattentätern begegnet. Die Straße wird halt von alle benutzt - da gehören auch die Fahranfänger, der Landwirt mit dem Trekker und der 85 jährige Opa dazu. Sie als Rennstrecke umzufunktionieren gefährdet alle und grenzt an Wochenenden schon an Wahnsinn.


    Da können wir nur hoffen, dass uns nicht mal so ein Wahnsinniger auf der falschen Straßenseite entgegenrutscht. Habe erst gestern ein Motorrad an der Steinmauer oberhalb von Oberems kleben gesehen. Totalschaden, aber scheinbar ist der Fahrer mit Hilfe von allen Schutzheiligen des Himmels glimpflich davon gekommen. Er stand zumindest mit seinen Kumpels vor dem Schrotthaufen.


    Viele Grüße und allseits gute unsichere Fahrt, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Moin,


    musste erst mal suchen, was/wo diese "Applauskurve" am Feldberg ist. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt die auf der Strecke von Oberursel hoch zum Feldberg - muss gestehen, dass ich da nie lang fahre :)- Scheint wohl auch besser so zu sein... Ich komme bei meiner Rundtour meisst von Schmitten hoch und fahre auf der anderen Seite zur B8 nach Königstein wieder runter...


    Viele Grüße und hier regnets, Olaf


    PS: in meinem letzten Post sollte der Gruß natürlich nicht "allseits gute unsichere Fahrt" sondern "allseits gute und sichere Fahrt" lauten - elende Rechtschreibkorrektur vom Tablet ;-)

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • Dieses vom TE geschilderte Scenario könnte man auf fast alle Bundesländer
    übertragen.Dazu kommt noch der Auspuffkrawall vieler Zeitgenossen.


    PS:Hier regnet's auch!!:wink:

  • Dieses vom TE geschilderte Scenario könnte man auf fast alle Bundesländer
    übertragen.Dazu kommt noch der Auspuffkrawall vieler Zeitgenossen.


    PS:Hier regnet's auch!!:wink:


    Ja, Ja, Zweiradfahren könnte so schön sein, wenn nicht all die Anderen wären....


    Echt schlimm, dass man sich zumindest bis Ende Oktober die Komfortzone teilen muss. :sad2:



    PS.


    Hier regnet es nicht, aber Sonntagnachmittag überlasse ich die Straßen den Sonntagsfahrern. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwie erinnert mich diese weitere Entrüstung an die Schulzeit mit den Pausenplatzrangeleien.

    Sobald die Aufsicht fehlt, bricht die Meute in Anarchie aus.
    Selbst die Massregelungen danach entlocken den Delinquenten nur ein müdes Lächeln und man fühlt sich in seiner Potenz noch mehr bestätigt.


    Viele möchten sich die Freiheit nicht nehmen lassen, z.B. auf einigen Autobahnen die Sau rauszulassen. Damit rechtfertigen sich auch millionenfach, masslos schnelle Fahrzeuge.


    Die Selbstunfälle sind dabei durchaus "gerne gesehen", weil sich dadurch die Szene selbst reguliert. Natürlich bedauert man es offiziell.
    Aber auch die Gefährdung Dritter ist dabei kalkuliert und aus Sicht der Behörden offenbar vertretbar, sonst würde doch eingeschritten. Oder?



    Wahrscheinlich ist es leicht aus Schweizer Sicht über Deutsche Zustände zu polemisieren. Vielleicht ist es sogar verwerflich.
    Aber wenn man bedenkt, dass man uns, geschwindigkeitstechnisch die Eier abgebunden hat und wir mit etwas Neid Richtung Norden blinzeln, kann man es mit etwas Goodwill verstehen. Denn was wir nicht haben, brauchen die Anderen doch auch nicht.



    Irgendwie bräuchte die Stvo beider Länder einen ausgewogenen Mix aus CH- und D-Regeln.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Selbstunfälle sind dabei durchaus "gerne gesehen", weil sich dadurch die Szene selbst reguliert. Natürlich bedauert man es offiziell.
    Aber auch die Gefährdung Dritter ist dabei kalkuliert und aus Sicht der Behörden offenbar vertretbar, sonst würde doch eingeschritten. Oder?


    Ganz schwierige Frage, finde ich. Wer innerhalb der Behörden entscheidet das? Und macht sich da wirklich irgend jemand einen Kopf drüber?
    Wie hieß es damals noch so schön: "freie Fahrt für freie Bürger..."
    Wer ist hier eigentlich noch "frei" ?
    Die "Behörden" etwa?

  • Hast du denn auch die geklärte Unfallursache zu dem verlinktem unfall? Gehörst du zu den angehörigen? Kennst du nur einen Weg aufs Plateau? Hast du die Raser darauf angesprochen? Ab nächstem Monat ist die Fraktion erstmal vom Platz, SC0 mischung mit 240ps am rad verträgt sich nicht mit kühlem asphalt.
    Wobei ich es gut finde das alle eine straße nutzen und sich darum zanken :-P

  • :o


    Samstags und Sonntags nachmittags empfiehlt es sich, die Kanonenstrasse (Oberursel - Schmitten inkl. Abzweig Sandplacken - Feldberg) zu meiden. Ebenso an "normalen" Werktagen bei schönem Wetter zur Feierabendzeit. Ausserhalb dieser Zeiten ist die Strecke entspannt und relativ stressfrei zu fahren. Mit einzelnen Knallköppen muss natürlich (wie immer und überall) gerechnet werden. Auf der anderen Seite (von der B8 über Rotes Kreuz hoch zum Feldberg) ist es deutlich ruhiger (auch wenn sich da grad dieser üble Unfall ereignet hat ...).


    Es gibt im Taunus viele schöne Strecken, auf denen nicht viel los ist, und es gibt genug schöne Möglichkeiten (und bessere Zeiten als Sonntagnachmittag), auf den Feldberg zu fahren und die Kanonenstrasse dabei zu vermeiden. In letzter Zeit stehen die "Knalltütenfahrer" auch vermehrt auf dem Parkplatz in der Panoramakurve, da ist auf dem Plateau mehr Platz für Rollerfahrer.


    @ Blechbüchsenarmee & Falo: vielleicht trifft man sich ja doch mal da oben - wenn ihr da 'ne CM 400T seht, bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weit weg, andere CMs kommen da selten hin ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • vielleicht trifft man sich ja doch mal da oben - wenn ihr da 'ne CM 400T seht, bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weit weg.


    würde mich freuen :)- Mal schauen, muss heute noch ein bisschen arbeiten. Vielleicht drehe ich später mal eine Runde und schaue oben kurz vorbei...

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Schöne Tour durch den Vordertaunus gemacht - 75 Kilometerchen. Natürlich war ich auch oben auf dem Feldberg um ein bisschen mit olaf-frankfurt zu quatschen - aber irgendwie haben wir uns gerade verpasst. :D


    War auch viel los - die Erfahrungen von Blechbüchsenarmee habe ich auch heute wieder nicht gemacht: alle sind wirklich vernünftig unterwegs gewesen - leben und leben lassen. Vielleicht bis auf den einen Wochenend Harley-Fahrer, der sein 5 Tonnen-Edel-Gefährt nicht um die letzte Kurve vor dem Feldberg manövrieren konnte und einfach umgekippt ist. Hat natürlich einen riesen Verkehrsstau mit ewigem Gehupe in alle drei Richtungen verursacht. Wie schön, dass ich so einen kleinen, leichten Roller habe :wink:


    Liebe Grüße und fallt niemals vom Moped,
    Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?