Zu "penibel" oder "berechtigte Kritik" ?

  • Auf die Gefahr (hoffentlich nicht..) einen "Flamewar" aus zu lösen :roll:, aber mich würde mal eure Meinung interresieren:


    Bei meinem SH 125 i habe ich mich gleich nach dem Kauf gewundert, dass die Kühlmittelanzeige im unteren Sichtfenster (aber nicht wie im Handbuch per senkrecht liegendem Sichtfenster, sondern waagrecht) "Upper/Lower" nichts anzeigt.


    Bei 2 Besuchen (wg. anderer Fragen/Käufe) bei meinem Händler meinte der erste Mechaniker "ich sehe das alles ok ist", der zweite "das ist kein Problem, das sehen wir bei der ersten Inspektion, wir füllen anläßlich der Übergabe aber genug auf - da ist alles in Ordnung ! ".


    Ich habe mich aber trotzdem gewundert das ich nichts sehe - und im Handbuch steht ja klar und deutlich, das Füllstand nicht unter die "Lower" Markierung gehen sollte !


    Also habe ich mir heute die Arbeit gemacht die Verkleidung abmontiert und natürlich war (wie erwartet) der Füllstand deutlich unter der "Lower" Markierung und daher im Sichtfenster auch nicht mehr sichtbar (was auch immer Mechaniker 1 da behauptet hat:evil:).
    Die Füllmenge ist aber dennoch oberhalb des Abgangsschlauch, so dass das Kühlmittelsytem meiner Meinung nach auf jeden Fall genügend Kühlmittel enthält (richtig ? ).


    Aber 3 Fragen:


    Wieso gibt Honda das dann im Handbuch so "penibel" an ?


    Wieso haben die Mechaniker bei Übergabe nicht so viel aufgefüllt, das es im Sichtfenster sichtbar ist ?


    Und wieso gehen die Leute nicht auf meinen Einwand ein, dass der Füllstand lt. Handbuch nicht "korrekt" ist - denn wie viel nun tats. drin war, konnten sie ja anhand der Kühlmittelanzeige ebenso wenig wie ich feststellen, da mag man denen aber zu Gute halten, dass sie es ja selber aufgefüllt haben (kann aber auch sein das sich da einer auf den anderen verlässt...) bzw. behaupten sogar zu sehen, das "genug" drinnen ist (obwohl Fenster nichts anzeigt) ?


    Und - ist das jetzt "berechtigte Kritik" (angesichts der Tatsache, dass es ja kein "billiger Baumarktroller" ist) oder eher "penibel", da ja nichts passiert, solange tats. genug Kühlmittel drinnen ist (also oberhalb des Schlauch) ?


    Was meint ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Nach meiner Ansicht ist deine Kritik absolut berechtigt. Schließlich geht es da doch um lebenswichtige Dinge für den Motor. Freilich hat man da noch die Kühlmitteltemperaturanzeige am Armaturenboard - aber wer schaut denn da ständig hin.
    Ich an deiner Stelle würde mit dem Chef dieser Mechaniker mal ein ernstes Wörtchen reden und eine Stellungnahme verlangen

    Grüße Alfred

  • ich würde im kalten Zustand geeignete Kühlflüssigkeit oder dest. Wasser auf den vorgeschriebenen Stand auffüllen und dann erst mal weiter beobachten...

  • Der Rat ist ja schön und gut, da der Roller von Blechbüchsenarmee aber fast neu ist und jedenfalls noch Garantie hat, würde ich in seinem Fall darauf bestehen, daß die Werkstatt den vorschriftsmäßigen Zustand herstellt.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Der Rat ist ja schön und gut, da der Roller von Blechbüchsenarmee aber fast neu ist und jedenfalls noch Garantie hat, würde ich in seinem Fall darauf bestehen, daß die Werkstatt den vorschriftsmäßigen Zustand herstellt.
    Grüße Alfred


    Das wird im Rahmen der in den nächsten 2 Wochen fälligen 1000er Inspektion gemacht werden (müssen - und zwar ohne Berechnung !) - mir geht es ja auch mehr darum, zu wissen wie ihr zu dem Vorgang an sich steht - auch wenn ich (im Gegensatz zu deiner Annahme weiter oben) die Kühlmittelanzeige im Armaturenboard schon "ständig" beobachte, ist ja sehr präsent angebracht. Ich denke daher nicht das ein wirkliches Risiko bestand/besteht, aber es ist meiner Meinung nach einfach nicht ok bzw. "schlampig" gearbeitet u. ich hätte eigentlich erwartet das man spätestens nach meiner Reklamation/Nachfrage den Kühlmittelstand wirklich überprüft (also so wie ich es heute getan habe/Verkleidung runter und nachschauen bzw. auffüllen)...

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich gebe dir völlig recht.
    Ich würde das auch (bei nächster Gelegenheit) beanstanden.
    ich denke, man sollte so etwas immer reklamieren damit die Werkstätten nicht den Eindruck bekommen sie hätten leichtgläubige Kunden denen sie alles erzählen können.
    Also Reklamation schon aus "erzieherischen" Gründen (bevor noch ein echter Schaden entstanden ist).


    Jepe

  • Ich gebe dir völlig recht.
    Ich würde das auch (bei nächster Gelegenheit) beanstanden.
    ich denke, man sollte so etwas immer reklamieren damit die Werkstätten nicht den Eindruck bekommen sie hätten leichtgläubige Kunden denen sie alles erzählen können.
    Also Reklamation schon aus "erzieherischen" Gründen (bevor noch ein echter Schaden entstanden ist).


    Jepe


    Sehe ich genauso. Mit Arbeitsklamotten und Ölresten an den Händen beim :)- auftauchen - da wird man gleich anders behandelt.

  • Hallo!


    Was habe ich nicht schon alles über Werkstätten und ihren Kundendienst in den Foren gelesen, aber eins
    möchte ich voranstellen, Land auf, Land ab wird in der Werkstatt gute Arbeit geleistet und ständig
    auf den Freundlichen rumhacken, ist nicht Empfehlenswert.



    Solange der Ausgleichsschlauch unter Wasser steht, ist null Panik angesagt. Wenn Du zum nächsten KD
    fährst, dann lass Dir ein Liter blaue Kühlflüssigkeit geben - Abfüllflasche nicht vergessen, dann kannst Du
    später bei Bedarf den Schluck selber nachfüllen.


    Und wenn es mal wirklich was Ernstes mit der Werkstatt zu besprechen gibt, findest Du ehr ein offenes Ohr,
    als wenn die Dich stets als Meckeronkel in Erinnerung haben.


    Gruß Peter

  • Schon OK, ist ja nichts passiert.
    Nur, wenn der Schaden mal da ist z.B. wegen Überhitzung, dann ist klar, dass die Werkstatt nur dir die Schuld gibt.
    Ist ja im Handbuch klar geregelt, dass du dafür verantwortlich bist das zu kontrollieren.
    Umsonst steht das nicht da.
    Und penibles Handbuch und schlampige Werkstatt sind keine gute Kombination ...
    Denke nicht, dass die Werkstatt dann sagt: "Oh, tut uns leid, wir haben das falsch kontrolliert, als sie letztens bei uns waren. Den neuen Motor zahlen natürlich wir."
    Niemand hackt hier auf irgendwem rum - aber Zuständigkeiten und Verantwortungen sollten geklärt sein.


    Jepe

  • Solange der Ausgleichsschlauch unter Wasser steht, ist null Panik angesagt.


    Richtig - aber jedesmal die Verkleidung abbbauen um das fest zu stellen, ist nicht wirklich lustig :o - s.h. die von außen sichtbare Füllanzeige hat schon ihren Sinn.


    Und wenn es mal wirklich was Ernstes mit der Werkstatt zu besprechen gibt, findest Du ehr ein offenes Ohr,
    als wenn die Dich stets als Meckeronkel in Erinnerung haben.


    Ich weiß was du meinst, es ist immer eine Gratwanderung zw. berechtigter Kritik und dem nötigen Feingefühl dafür das "Fehler" menschlich sind. Hab ja auch nicht vor, da "ein Faß auf zu machen" - aber wenn man freundlich (!) rüberbringt, dass man schon mal von sich aus nachprüft ob alles richtig gelaufen ist, dann schadet das weder Werkstatt noch Kunden :D

  • Ich finde du hast richtig gehandelt.


    In der Bedinungsanleitung steht (wie in fast allen Anleitungen für Fahrzeuge mit Motor) dass du bei jedem Tanken (oder Fahrtantritt) Öl, Wasser und Luft kontolieren sollst.


    Wenn dir der Motor wegen Kühlmittelmangel verreckt dann hast du unter Umstände zu mindest einen Teil der Arschkarte,.


    Genaugenommen dürftest du nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung gar nicht fahren:o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Banken, Versicherungen und Werkstätten sind die ersten, die auf's Kleingedruckte verweisen und deren Meinung nach
    der Kunde sich hätte buchstabengetreu irgendwelcher AGB konform verhalten müssen. Da sind die Institutionen doch
    sehr pingelig!


    Es gab schon mal eine Diskussion (ich glaube, es war das "Kupplungsruckeln/-rupfen beim Anfahren"), wo es verschiedene
    Standpunkte gab: Die einen meinten, es sei auch bei einem neuen bzw. fast neuen Roller zumutbar, selbst Hand anzulegen
    und die Variomatic zu reinigen, die anderen - zu denen gehöre auch ich - finden, dass in der Garantiezeit der Händler d. h.
    dessen Werkstatt dafür zu sorgen hat, dass der Kaufgegenstand einwandfrei funktioniert und auch alle diesbezüglichen
    Arbeiten entsprechend den Vorgaben zu erfolgen hat. Wenn ich 'ne Fehlermeldung wie unsere Blechbüchse auf den Schirm
    bekomme (ist ja auch 'ne Nervensache^^), wäre ich schon angefressen. Und unter LOWER ist "too low", da beißt die Maus
    halt keinen Faden ab. :D

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Zitat: Genaugenommen dürftest du nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung gar nicht fahren.


    Wie, hätte er jetzt seinen Roller zur Werkstatt schieben sollen?

  • Zitat: Genaugenommen dürftest du nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung gar nicht fahren.


    Wie, hätte er jetzt seinen Roller zur Werkstatt schieben sollen?


    Was sonst? Oder abschleppen lassen. Oder einfach n´Schluck Kühlmittel nachfüllen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]