Eure Meinung zu einem Artikel in der Zeitschrift Motorrad

  • Nachdem ich bemerkt habe daß meine 600 F in langgezogenen schnellen Kurven den Drang verspürt nach außen zu ziehen, fand ich diesen hilfreichen Artikel in der Zeitschrift "Motorrad".
    Nun zur Frage:
    Hat den Artikel jemand gelesen und diese Einstellungen vollzogen?



    "Die serienmäßig eingestellte Vorspannung der Gabelfedern um rund die Hälfte des vorhandenen Einstellbereichs tut ein Übriges dazu, dass die CBR ihre Nase stets ziemlich weit oben trägt. Sie verliert dadurch an Lenkpräzision, strebt in lang gezogenen Kurven auf eine weitere als die gewählte Linie. Der Fahrer empfindet den zur Korrektur nötigen stärkeren Lenkeinschlag als Übergang zu einem Vorderradrutscher und reagiert instinktiv mit zaghafter Fahrweise, die nicht mit Vorsicht im positiven Sinn verwechselt werden sollte.
    Im Rahmen der serienmäßigen Einstellmöglichkeiten erwies es sich als hilfreich, die Vorspannung der Gabelfedern komplett zurückzunehmen, das Federbein hingegen um eine Stufe stärker vorzuspannen als im Handbuch angegeben. Die CBR zeigte sich auf einen Schlag wie verwandelt und bot danach jene Präzision und Sicherheit der Vorderradführung, ohne die niemand wirklich gut Motorrad fahren kann. Zudem lenkte sie endlich so leicht und unbeschwert ein, dass der Fahrspaßfunke richtig zündete."

  • Als ich die Yoghurt-Hornet noch besaß, hatte ich die Vorspannung auch herausgenommen. Das wirkt kleine Wunder... Aber Achtung: die Schräglagenfreiheit rechts ist stark eingeschränkt. Kurz nach den Fußrasten kommt schon der Krümmerschutz.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe es genau wie empfohlen gemacht. Am Anfang war es etwas ungewohnt, da kam sie mir zu nervös vor. Aber nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich dran und genießt die Agilität.

  • Ich habe es genau wie empfohlen gemacht. Am Anfang war es etwas ungewohnt, da kam sie mir zu nervös vor. Aber nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich dran und genießt die Agilität.


    Kann ich nur bestätigen. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann gehorcht die Gute perfekt.
    Endlich kann ich auch langgezogene Kurven in hoher Geschwindigkeit genießen.