Aller Anfang... [Scrambler/Tracker-Umbau]

  • ...will erstmal gemacht werden.


    Nachdem Pipeburn, Bikeexif und co. in den letzten 2 Jahren zu meinen Startseiten geworden sind, ist es nun bei mir so weit. Ich habe mir eine CB 250 G von '75 gekauft, bin mit ihr im Sommer entspannt durch die fränkische Schweiz getuckert und habe mich nun bei einem Bekannten in der Garage, für hin und wieder eine Kiste Bier, eingemietet.
    Hiermit startet es also, mein erstes Motorradumbauprojekt:
    IMAG0012.jpg


    Die letzten Tage habe ich mit der Demontage zugebracht. Allerdings soll noch etwas mehr weg, also mit einfach Abschrauben zu bewerkstelligen ist.
    IMAG0081.jpg
    Genauer gesagt, geht es um die hintere Brücke. Da ich gerne eine flache Sitzbank verbauen würde habe ich mir gedacht, dass ich das Stück rausflexe und ein flaches, ähnlich starkes Stück reinschweiße. Damit müsste es doch für den TÜV (bzgl. Rahmenstabilität und was es sonst noch zu kritisieren gäbe) in Ordnung sein, oder? Hat jemand sowas schonmal gemacht und abnehmen lassen?


    Zudem hab ich mir neue Reifen (Heidenau K41 vorne und K37 hinten) bestellt, die ich zwar vom Fachmann raufziehen lassen werde. Den Reifenaus-/einbau würde ich allerdings gerne selber übernehmen. Ich habe zwar eine mittelmäßig gute Kopie eines WHB, aber vielleicht hat jemand noch ein paar Insidertricks und Kniffe um mögliche Anfängerfehler umgehen zu können?


    Ich bin außerdem momentan auf der Suche nach einer kleinen manövrierbaren Hebebühne/Hubwagen für um die 100€ um die CB vernünftig aufbocken zu können. Die Internetrecherche war leider nicht sehr ergiebig. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag für mich?



    Viele Fragen für den Anfang, ich weiß:gruebelx:. Sorry dafür, aber ich hoffe das ihr mir in der ein oder anderen Sache vielleicht weiterhelfen könnt.


    Beste Grüße,
    Simon

  • Moin Simon,


    wenn die Rahmenänderung fachgerecht von einem durchgeführt wird, der das kann und darf, macht auch der TÜV mit. Da es zwischen bzw. hinter den Stoßdämpferaufnahmen keine weitere Versteifung gibt, ist diese Brücke tragendes Rahmenteil, da darf nicht jeder dran rummachen. Klär das vorher mit dem Prüfer ab, der nachher die Umbauten absegnen soll ...
    Einfach 'ne flache Platte könnte schwierig werden, da Du damit in den Bewegungsraum des Rades kommst. Also überleg Dir vorher, was Du sonst noch wie verändern willst, dass das Rad da nicht anstösst :o


    Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass - auch wenn ich persönlich es schade finde um das schöne :0018:. Bei allem, was Du ohne Rahmenänderungen machst, kannst Du den Originalzustand wieder herstellen - oder was anderes von machen. Was erstmal abgesägt ist, kannst Du nicht wieder dransägen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Na die Basis ist ja schonmal hervorragend...


    Zum aufbocken mal ne Frage:
    Kannst du dort wo du schraubst Löcher in die Decke bohren?


    Und bloß kein schlechtes Gewissen machen lassen!
    Originale G's gibt's noch genug für's Museum!


    Nur falls es ein echter Scrambler werden soll....


    1. Scramblergestz beachten:
    Auspuff ist immer oben!


    Scramble on,
    Norbert


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • Hallo Simon,


    willkommen an der Scramblerfront, hier parkst Du richtig. Dein Vorhaben kann ich nur unterstützen. Mit etwas Geschick und Übung bekommst Du auch die Reifen auf die Felgen. Das ist halb so wild. Probieren und Kohle sparen. Was das Thema mit dem hinteren Rahmenteil anbelangt und meine Meinung dazu, bin ich hier ja schon bekannt. Alle Bedenkenträger wieder weghören: absägen, was anderes sauber und gut reinschweisen, Sitzbank drauf und schweigend lächeln.:D:D Bei mir fehlen alle überflüssigen Halterungen,DSC_0604.jpg Scharniere Sitzbankschloss usw. keiner hat danach gefragt. @Olaf, Ransägen,das wäre ein Thema für No Budget Werkzeug ...aber schweisen geht immer:D:D In diesem Sinne, viel Spass beim Umbau und denk an den Auspuff...... bin gespannt.


    Grüße vom CLSchrauber

  • Hi Olaf, den Gedanken hatte ich auch schon. Die Sitzbank, die mir vorschwebt sollte eigentlich nicht arg viel höher sein als die Brücke es ist, von daher wird das etwas schwierig. Mal schauen, wie sich das Regeln lässt. Eventuell über die Einstellung der Stoßdämpfer?


    @No1: Sehe ich genauso ;-)
    Ich kann leider keine Löcher in die Garage bohren. Hattest du an eine hängende Konstruktion gedacht, oder wie?
    Den hier hab ih vorhin noch gefunden. Der macht, wie ich finde, einen ganz kompetenten Eindruck.
    http://www.amazon.de/gp/produc…e=as2&tag=motorradhebe-21


    Dieser Regel bin ich mir durchaus bewusst, weswegen oben noch der "Tracker" Anhang dran steht. Alte CL Krümmer scheinen unauffindbar zu sein o.0!

  • Hallo CLSchrauber,
    gut zu hören, dass es auch schonmal geklappt hat! Du hast nicht noch zufällig einen Satz CL Krümmer zu Hause liegen, den du nicht mehr brauchst??!
    Auf Sowas wie Sitzbankschloss, etc. würde ich auch gerne verzichten.


    Schaut sehr cool aus, deine CL!! Hast du an der Stoßdämpfereinstellung etwas ändern müssen um mit flacher Sitzbank zurecht zu kommen?

  • Hallo Simon,
    alte Krümmer gibt's manchmal in USA.


    Neue biegen/ schweißen lassen geht (auch preislich)!


    Einfach Jan84 mal anschreiben...


    Ich bin auch leicht angescrambelt aber noch am rumprobieren.
    Mit 33,7mm VA-Rohr und einer Dornbiegerei!


    Infektion durch:


    http://klassikkustoms.tumblr.com/


    Auspuff oben geht aber auch beim Tracker!
    (2. Trackergesetz, Absatz 2...)


    Kann so aussehen:


    http://m.honda-cb200.de.tl/CB-h-s-im-Bild.htm


    Auspuff hoch,
    Norbert


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • Mahlzeit!
    Hier ist der Heckumbau vermutlich so wie du ihn dir vorgestellt hast.
    Das Rad dreht sich trotzdem weiter...
    Flacher sitzt du nur noch direkt auf dem Rahmen.



    gesendet ....?

  • Hallo Norbert, kannst Du mal bitte erklären wie das mit dem Dornbiegen funzt. Interessiert vlt. auch die anderen. Mit freundlichen Grüßen :D

  • Das mit Maschine #2 ist ganz großes oscarreifes Kino!
    Nur wer hat so eine?


    gesendet ....?

  • Niemand. Zu teuer. Dornbiegemaschinen jedoch hat fast jeder. Ich baue mir gerade auch selbst eine. Dauert aber noch.

  • Faszinierend! Woher kommt der Begriff "Dorn"? Ich hoffe die Frage ist nicht ganz bescheuert.:D