Induktivgeber der NSR

  • Hi,


    so, jetzt an die Technikbegeisterten der NSR. Nun eine kurze Vorgeschichte:


    Ein Kumpel von mir fährt eine '97er Aprilia RS. Anfangs hat sie sehr gestottert und kam (offen) überhaupt nicht vom Fleck. Ein alter "Zweitakt-Guru" hat ihm dann an der Zündung den Induktivgeber eingestellt. Der Zündzeitpunkt bleibt ja dabei unverändert. Nur den Geber näher zum Magneten. Wenn ein minimaler Abstand zwischen den Geber und den Magneten ist, läuft sie einwandfrei (ohne Ruckeln oder ähnliches) und hatte top Leistung.


    Nun meine Frage: Ist da bei der NSR auch noch etwas zu holen? Wie weit ist der Abstand zwischen Geber und Magnet?
    Das Problem ist nur, dass die Zündung an der NSR genau anders rum verbaut ist und man so nicht messen oder einstellen kann. Wenn ich sicher wäre, dass da noch etwas versteckt ist, würde ich mich über ein Experiment wagen.


    Vielen Dank!

  • hmm
    versuchs und berichte :D
    wens funktioniert werd ichs auch mal versuchen wenn nicht lass ich lieber die finger davon :D

  • ich dachte daran, dass ich mir einen zweiten Zündungsdeckel zu besorgen. Da die haltelöcher für den Induktivgeber ausfräsen, dass ich Langlöcher hab und somit den Geber verstellen kann.
    In den Deckel muss man dann noch einen Schlitz fräsen, um den Abstand des Gebers einzustellen.


    So könnte es doch klappen....?

  • dann heisst es jetzt, bei ebay ausschau nach einem deckel halten... außer es hat von euch noch jemand einen rumfliegen.....!

  • so, motordeckel ist bestellt. Hat mich 20€ gekostet.....


    Hoffentlich stellt sich dann auch das erhoffte Ergebnis ein!

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    jo müsste gehen


    :D:D:D :med: sicher sicher....so nach dem motto: mach mal, das passt scho :heheha:





    @uriel2k: bin mal gespannt, ob sich die Bastelei bei dir lohnt...hoffentlich klappts!

  • ich hoffe es. Wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte echt noch etwas an Leistung zu holen sein. Falls es klappt, statte ich auf jeden Fall bericht ab!

  • ihr hört auf jeden fall mehr zu diesem Thema.... Mehr leistung, aufwand, kosten, etc....

  • und jetzt die Berichterstattung:


    Naja, der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten. Die Leistungssteigerung auch...


    Bestes Resultat waren +5km/h im 6. Gang.... und da war der Abstand zwischen Induktivgeber und Magnet 0,05mm. Das Problem dabei ist, wenn die KW-Lager mit der Zeit verschleisserscheinungen bekommen, ist die Zündung im eimer. Außerdem hat der DZM nicht mehr sauber angezeit...


    Fazit: Hab unnötig Geld ausgegeben und Zeit investiert..... Nicht zur nachahmung empfohlen!

  • naja was solls, wem schrauben spaß macht, für den hat sichs irgendwo trotzdem gelohnt. wieder um einiges schlauer geworden :D

  • du hast bestimmt mal kurz mitwind gehabt oder es ging berg ab :D


    wie wars den mit dem durchzug :?: