SH 300 auch Autobahntauglich?

  • Da ich wohl ab 2016 ein paar Jährchen 2x wöchentlich rd 70 km (= einfache Strecke -> davon rd 60 km Autobahn) zur Arbeit pendeln muss, die Frage ob sich dafür -nach eurer Einschätzung- der SH300 eignet?


    Angedacht ist das primär für die etwas "wärmere" Jahreszeit -> bedeutet irgendwo im Bereich von 7 bis 9 Monaten im Jahr. Restliche Zeit und / oder bei s. schlechtem Wetter wäre DB meine Option, ggf. auch mal Auto.
    PS: ein "dickes Schiff" möchte in auf keinen Fall (weil zB innerorts zu unhandlich/ausladend - Zielort ist M und auch zu Hause würde das Teil wohl überwiegend städtisch genutzt) und damit werden die Alternativen zum SH300 schon knapp.


    Bislang haben wir einen 125er-Hondaroller zu Hause, der innerorts viel Spass macht und auch weiterhin im Einsatz bleibt -> fährt meine Frau.


    Für sachdienliche Hinweise / Empfehlungen / Ratschläge bin ich dankbar : - )

  • Ich bin vorletztes Wochenende auf dem Rückweg von einer Tour hinter dem Guide auf einem SH300 hergefahren.
    Ca. genau die Strecke, die du da als Einsatzgebiet anpeilst.


    Nach meiner Meinung ist der Sh300 durchaus geeignet,
    auf der Autobahn in Verkehrsfluß ohne Probleme bewegt zu werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Welcher, wenn nicht der SH300, soll besser dafür geeignet sein? und warum?
    - Leistung satt um auf Strecken mit Richtgeschwindigkeit mitzuhalten
    - Verbrauch + Tankinhalt = Reichweite Hab ne Inno mit ca 150km Reichweite, es ist das einzige das nervt
    - Spurstabilität durch große Räder
    - Wartungsintervalle
    - Stauraum


    Wenn man täglich fahren MUSS, dann steht und fällt alles mit dem Wetterschutz und, falls dieser nicht fahrzeuggebunden ist, den Möglichkeiten selbigen stets griffbereits zu verstauen. Also muss primär fahrzeugseitig was getan werden, egal wie es aussieht. Hohe, breite Scheibe, Heizgriffe, Handschützer, alternativ Lenkerstulpen, etc. am Fahrzeug, ansonsten Rollerdecke am Mann o.ä, gute Regenklamotten etc sind selbstverständlich.


    Wann er ABS hätte, dann wäre für mich in ähnlicher Situation evtl noch der Sym Citycom 300i interessant, vor allem wegen Wetterschutz und Stauraum

  • zu "Welcher, wenn nicht der SH300, soll besser dafür geeignet sein? und warum?"



    eigentlich ist das MEINE Frage ; -)





    zu "Wenn man täglich fahren MUSS, dann steht und fällt alles mit dem Wetterschutz..."



    ich muss -so habe ich es auch oben beschrieben- nicht täglich fahren und auch nicht bei jedem Wetter, aber ich habe schon verstanden: die richtige Klamotte sollte man zur Not dabei haben


    danke, die restlichen Infos haben geholfen : -)


    PS: du musst bereits nach 150 km nachtanken (9l-Tank) ?

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • :o


    Bislang haben wir einen 125er-Hondaroller zu Hause ...


    Wenn Du Dir ein bischen mehr Zeit lässt und nicht mit 130 über die Bahn blasen willst, reicht sogar der 125er vollkommen aus. Einfach hinter einem der schnelleren Lkw einrasten und entspannt dahinrollen. Wenn der Lkw nach links geht, um 'nen langsamen zu überholen, gehst Du mit ...


    Die, die unbedungt irgedwen als Hindernis wahrnehmen wollen, sehen den Lkw als solches an - nicht Dich mit dem Roller.


    Grad im dichten Verkehr, wo's effektiv auf der linken Spur garnicht viel schneller geht, aber mehr gedrängelt wird, ersparst Du Dir mit dieser Fahrweise viel Stress.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wollte damit andeuten, dass mir außer dem Sym auch nichts besseres einfällt. Also per Gegenfrage Zustimmung geäußert und somit deine Frage beantwortet. ok, ist Montag ;-)


    Meine Inno braucht durchschnittlich 2,15l/100km. Das ist bei meinem Fahrstil, antiaerodynamischen Anbauten und Gepäckaufkommen weltklasse, hat aber leider nur einen 3,7l-Tank. Ohne Reserve, das ist der Tank. Wenn Tankanzeige nach üblicherweise 130km zu blinken anfängt, dann gehts durchschnittlich noch max 44,67km. Kann sehr prickelnd sein im Outback.



    Mit "ein "dickes Schiff" möchte in auf keinen Fall" meinst du Sofaroller? ok, dann wirds eng.
    Wenn bei dir der unsägliche Autobahnanteil nicht wäre, den man sich als Zweiradler nur in der Not antut, wäre noch der SH 150i interessant.

  • Für nur Autobahn gibt es bessere Roller als die SH, da die Stabilität zwar ausreichend ist aber im Vergleich zum Motorrad doch Schwächen zeigt. Wenn du aber auch viel Stadt fährst dann bleibt eigentlich nur die SH, die Beides kann. Schnell genug für die Autobahn ist sie allemal (meine hat Maximal 157kmh Tacho geschafft).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin da etwas gespaltener Meinung.


    Was Motorleistung, Fahrwerk und Bremsen angeht halte ich den SH300 für voll Autobahntauglich.


    Durch die Sitzhaltung, den Windschutz (kann man natürlich mit Scheibe regeln), und die geringe Reichweite würde ich persönlich mit dem Roller nicht so gerne auf weite Fahrt begeben.


    Ich selbst konnte durch die 16 Zoll Räder keine Vorteile bei der Stabilität erfahren, ich empfend den SH eher als kippelig. Gebrauchte SH haben ein Serviceintervall von gerade einmal 6.000 km, erst die neueren (weiß nicht ab wann) 12.000 km


    Bei viel Autobahn empfehle ich eher den Forza300, die werden günstig gehandelt und hatten von Anfang an (ab 2013) das 12.000er Serviceintervall. Wetterschutz ist ordentlich, zur Not gibt es auch eine große Scheibe für "obenrum".


    Wichtig ist die Größe, der Forza ist ab 1,80 Körperlänge recht ungeeignet, der SH wird unter 1,70 m schwierig.

  • Für nur Autobahn gibt es bessere Roller als die SH, da die Stabilität zwar ausreichend ist aber im Vergleich zum Motorrad doch Schwächen zeigt. Wenn du aber auch viel Stadt fährst dann bleibt eigentlich nur die SH, die Beides kann.


    Das dürfte es ziemlich genau treffen, wobei ich mir Autobahn auf einem Roller generell nicht mehr als unb. nötig antun wollte - wie du zu recht schreibst, da ist ein Motorrad einfach klar überlegen...



  • den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kenne mich: relativ rasch würde mich das permanente Ausquetschen des 125er-Rollers und das doch eher niedrige Reisetempo nerven. Mehr Gelassenheit beim fahren verspreche ich mir da vom 300er

  • Richtig, so weit man überhaupt mit nem kleinen Roller auf die BAB will, ist da nix einzuwenden. Zumal ein Mal die Woche 60km einfach echt nicht die Welt sind.
    Man muss sich halt bewusst machen, Autobahn ist so richtig angenehm oberhalb von 180 und am anstrengendsten rund um die Richtgeschwindigkeit. Da der SH 300 laut Honda nur echte 128km/h läuft, ist der beste - auch schon gegebene - Tipp, sich rechts zwischen den LKW einzuordnen und ein dreiviertel Stündchen zu meditieren.


    Ich selbst bin mit 16...18 zwo Jahre lang Varadero quer durch Deutschland gefahren, auch viel Autobahn um Freunde zu besuchen oder auf dem Weg in die Alpen. Mit kurzem Kettenkit war da bei 107km/h Schluss und damit konnte ich mich grade so mit hängen und würgen an die Reisebusse hängen. Ging auch. Hab auch viel dabei gelernt, wie ich anderen nicht im Weg rum stehe.
    Jetzt fahre ich im Winter ne Yamaha Grizzly 700 (ATV/Quad) mit Topspeed 100km/h und auch das geht, sogar inkl. LKW überholen ohne andere zu behindern, wenn ich Lust drauf hab.


    Man darf halt nicht mit falschen Erwartungshaltungen wie "normal Autobahn fahren" oder "bei den großen mit schwimmen" an die Sache heran gehen, oder mit der Einstellung mancher Kleinwagenfahrer, die meinen mit 110km/h die linke Spur blockieren zu müssen.

  • Ich bin vorletztes Wochenende auf dem Rückweg von einer Tour hinter dem Guide auf einem SH300 hergefahren.
    Ca. genau die Strecke, die du da als Einsatzgebiet anpeilst.


    Nach meiner Meinung ist der Sh300 durchaus geeignet,
    auf der Autobahn in Verkehrsfluß ohne Probleme bewegt zu werden.




    danke, irgenwie habe ich solche Antwort erhofft ; -)



  • stimmt, sog. Sofaroller sind so gar nicht mein Ding. Hätte die Strecke nicht so einen unsäglichen + spaßbefreiten Autobahn-Anteil, wäre Sie mir zum pendeln (wenn auch "nur" 2x wöchentlich) mit Roller / Auto zu zeitaufwendig. Insofern hat jeder Nachteil auch so seine gute Seite ...

  • Für nur Autobahn gibt es bessere Roller als die SH, da die Stabilität zwar ausreichend ist aber im Vergleich zum Motorrad doch Schwächen zeigt. Wenn du aber auch viel Stadt fährst dann bleibt eigentlich nur die SH, die Beides kann. Schnell genug für die Autobahn ist sie allemal (meine hat Maximal 157kmh Tacho geschafft).



    der Vergleich zum Motorrad fehlt mir - mein Gedanke: es gibt in "Einzeldisziplinen" (zB schneller oder stabiler oder ...) sicher besseres, aber in der Summe (Wetterschutz/Zulademöglichkeit/Unkompliziert beim fahren, flott in der Stadt, rel. geringes Gewicht ...) bin ich dann doch bei einem größeren (mehr als 125er) Roller gelandet.


    Um zum SH300 (der nicht zwangsläufig gänzlich neu sein muss -> das alte Modell -bis 2015- wäre mE auch völlig iO) fand ich kaum Alternativen. Optisch evtl der Kymco People GT 300

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • du musst ja den Rückweg nicht zwangsläufig auf der AB zurücklegen ;)