VFR 800 RC46/03 leidet an Inkontinenz?

  • Hallo Leute!


    Ist Euch das schon mal passiert das die Kühlflüssigkeit überkocht und die grüne Soße den Asphalt verschandelt? :( Mir jetzt zweimal - ohne dass irgend etwas schwer im Argen wäre.


    Rudi

  • Da könnte eventuell das Ventil zur Temperatursteuerung defekt sein, hatte ich am Auto mal. Kostete irgendwas um die 10 Euro, Einbau ca. 5 Minuten. Dann war alles wieder gut.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke Proso - für den Tip.


    Werd ich mal anklingen lassen beim jetzt anstehenden 12000er Service.
    Klingt plausibel.


    Rudi

  • hallo,


    für mich hört sich das einfach nach zuviel flüssigkeit im ausgleichsbehälter an.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo MSR.


    Also zumindest nicht wenn ich auf den Ausgleichsbehäter schau und da gar nichts mehr zu sehen ist :-(.
    Sollte doch zwischen Minimum un Maximum-Markierung stehen.



    Rudi

  • Hallo!


    Hier die offizielle Honda-Lösung:


    Bei meiner VFR darf die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nur maximal zum Minimumstrich gefüllt sein. Da haben sich die KonstrukteurInnen wohl ein bischen vergoggelt :-)


    Grüß aus Graz - Rudi

  • siehste,


    und den rest läßt sie selbstständig unter sich gehen... 8)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Ja - Du hattest recht MSR :-)


    War grad auf einer Südtirol-Tournee und jetzt scheint irgendwie die Temperaturanzeige zu spinnen. Heizt jetzt auf 112 Grad um dann auf 107 Grad zu lüftern.
    Ich kenn mich nicht mehr aus. War eben beim 12000er Service und habe auf eventuelles Problem mit Kühlung-Lüftung hingewiesen. Alles normal - hies es - also ich glaub es nicht. :-(


    Rudi

  • Es kann aber auch ein ganz banales Problem sein hatte ich auch einmal gehabt.
    Der Deckel zum kühler ist mit einer Dichtung versehen sollte diese Dichtung nicht 100 Prozent in Ordnung sein oder auch nur etwas Schmutz auf der Dichtungsfläche sein Jagd dir der Kühler das ganze Wasser weg und beim abkühlen saugt er sich den letzten Rest zurück deswegen ist auch der Ausgleichsbehälter Ratzeputz leer hatte das Problem auch 3-malbis ich es begriffen hatte.

  • Hallo.


    Zur Aufklärung. In meinem Fall war es ein defekter Temperaturfühler der für das Schalten der Lüfter zuständig war und deshalb das Ganze zum Überkochen brachte. -> Ausgetauscht -> kein Temperaturproblem und kein Kühlmittelverlust mehr.
    Einziges Kuriosum bleibt, dass von Haus aus der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter knapp unter dem Minimumstand sein muss (HONDA-Statement) - nur auf die VFR800 bezogen (Baujahr 2002/2003)


    Rudi

  • Hy Rudi, hast du das Schriftlich ? ich würde Honda fragen und darauf bestehen ein Schreiben in der Hand zu haben ,wo drin steht daß ich den Kühlmittelstand unter der minimum Markierung halten muß.Stell dir vor die Garantie ist vorbei,und dann ??? hinterher stehst du ganz alleine da,dann heißt es:wie unter minimum,wer hat ihnen denn son Quatsch erzählt .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mensch, hab ich ja sogar mal richtig gelegen.


    Fühler heißt dat Dingen, dat ist mir nicht mehr eingefallen..... :oops:


    Wieviel hat`s denn jetzt gekostet?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo!


    Der Fühler mit Neueinbau hat wegen Gewährleistung gar nichts gekostet. Die Maschine wurde Ende Februar gekauft! - und hält jetzt schon bei 14600km :-) - ich gehöre wohl zur Spezies der "Kilometerfresser"


    Bezüglich Schriftliches von Honda hab ich gar nichts - die Auskunft hat die Vertragswerkstätte eingeholt.


    Gruß - Rudi

  • Klasse! Das ist doch mal `ne gute Nachricht!


    Dann mal viel Spaß beim "Fressen". Nicht, das Du dick wirst......Kilometer schlagen so auf die Figur.... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D