Iron Butt für Honda Forza 125ccm

  • Ich plane nächstes Jahr diese Strecke mit meiner Forza125 zu fahren.


    Beschrieben hier: Iron Butt Association


    Der Einstieg ist ein Ride mit mindestens 1000 Meilen (oder 1600km) in unter 24 Stunden.


    Meine Eckdaten so weit, ich bin offen für positive und konstruktive Vorschläge sowie Verbesserungen.


    Zeitpunk: um die Smmer-sonnwende. 2016


    Start leg 1: an einem Samstag 12 Uhr.
    Shell Tankstelle, Robert-Bosch-Straße 25, 72186 Empfingen


    100 Km Stoffwechsel, Roller Check.


    200 KM Stoffwechsel, Roller Check.

    Zwischenstopp: Würzburg, tanken Stoffwechsel.


    300 Km Stoffwechsel, Roller Check.


    400 KM Stoffwechsel, Roller Check.

    Ankunft Leg 1: Vor 18:00 Uhr abends.

    Shell Tankstelle Kasseler Straße 113, 34266 Niestetal


    Gesamt Leg 1 408 Km


    Start Leg 2: 18:00 Uhr
    Shell Tankstelle Kasseler Straße 113, 34266 Niestetal


    100 Km Stoffwechsel, Roller Check.


    200 KM Stoffwechsel, Roller Check.


    Zwischenstopp: Würzburg, tanken Stoffwechsel.


    300 Km Stoffwechsel, Roller Check.


    400 KM Stoffwechsel, Roller Check.


    Ankunft Leg 2: Vor 24:00 Nachts.
    Shell Tankstelle, Robert-Bosch-Straße 25, 72186 Empfingen


    Gesamt Leg 1+2 816 Km

    Start Leg 3+4: wie 1 und 2 nach Mitternacht

    Shell Tankstelle, Robert-Bosch-Straße 25, 72186 Empfingen
    ( um den Regeln der Iron Butt Asociation zu
    entsprechen)


    Totale KM 1632


    Route-Karte


    https://www.google.de/maps/dir…8.7224042!2d48.386322!3e0


    Mein Aufruf geht speziell an die Honda Forza125 Fahrer/Fahrerinnen in Süddeutschland um die gemeinsame Planung und die Kommunikation vor dem Trip zu erleichtern.


    Ich wende mich hier speziell an die Honda Forza125 Fahrer/Fahrerinnen die mit einer Forza125 diesen Trip mitmachen wollen, bitte keine Vespas oder Harleys please.


    Lothar Schwarz
    Balingen BWB

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarztech ()

  • Hallo Lothar!


    Viel Erfolg bei deinem Unterfangen!


    Kleiner Rat aus guter Erfahrung von mir:


    Mach alle hundert Kilometer eine kleine Pause.
    Es müssen nur zwei Minuten sein, in der dein Hintern entlastet wird und du ein paar Schritte hin und her gehst.
    Ich habe dabei immer auch den Helm abgenommen und die Ohrstöpsel entfernt,
    einen Baum besucht und einen Schluck Wasser genippt.


    Das war gut investierte Zeit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schwarztech


    So wie ich das sehe, fährst Du während eines Rides die selbe Strecke 4x.
    MMn entspricht das nicht den Bestimmungen


    [FAQ Iron Butt]
    Kann ich ein bestimmtes Ziel anfahren, dort umkehren und zurückfahren?
    Ja, das geht. Ein Ride A-B-A kann eingereicht werden, für Punkt B muss dann ein “strategischer Beleg” vorhanden sein, der den Wendepunkt markiert.
    Eine Strecke darf bei 24h- oder 36h-Rides nur einmal in eine Fahrtrichtung gefahren werden.
    Bei Mehrtagesfahrten kann am zweiten oder dritten Tag die gleiche Strecke wiederholt werden.

    [/FAQ Iron Butt]



    Wenn Du >800 KM in eine Fahrtrichtung planst, bist Du auf der sicheren Seite

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Boah, abgesehen von der missverstandenen Ausschreibung: Autobahnbolzen, Reifen eckig und Riefen in die Varioscheiben fahren ist nix für mich. aber ok.


    Alle 100km Rollercheck halte ich für übertrieben. Bei jedem Tankstop mal kurz am Chassis rütteln und den Ölstand, meinetwegen den Luftdruck nachschauen muss reichen.


    Ich möchte dir das Event nicht ausreden, vielleicht hab ich ja dahingehend soziale Defizite, aber ein weiterer Fahrer ist, außer im Outback, meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, im Gegenteil. Schnell unterwegs kann man hierzulande nur alleine sein. Ein zweiter Fahrer erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit und damit Zeit. Entweder man traut sich das sich und seinem Gefährt zu, oder nicht. Wenn was größeres dazwischen kommt, kann der auch nicht helfen, dann ist der Tag für beide im A.... .


    Mit meiner Innova wär ich sowieso nicht flott genug um die Tour mitzumachen, wünsche aber dir und den potentiellen Mitfahrern viel Spaß bei der Planung und viel Erfolg bei der Ausführung.


    Gruß Done

  • Manfred Ja 2 x nach Norden und 2 x nach Süden.
    Das wichtige ist, so wie ich die regeln interpretiere es muss an 2 verschiedenen Tagen stattfinden.


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztech ()

  • Done.


    Hi, ich habe die Welt umsegelt, mit Familie. Nicht im Konvoi sondern mit unterwegs gefundenen Segelfreunden, hier ist gegenseitige Hilfe wenn nötig ungemein schwierig, aber wenn nötig, machbar.
    Danach habe ich und meine Familie 10 Jahre in Australien gelebt. Ja das Outback kenne ich auch die Probleme dort, wie auch die in der City.
    Gegenseitige Hilfe wenn sie verlangt wird oder nötig wird kann keiner ausschlagen, sondern nur sein bestes geben.


    Unsere Neuankömmlinge können davon ein oder auch zwei Lieder singen.


    Es gibt Forzas zum Ausleihen.


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztech ()

  • Lothar. Kein Thema. Wollte damit nur andeuten, dass so eine Tour in Mitteleuropa zwar gewisser Planung und Vorbereitung bedarf um die gesteckten Zeiel zu erreichen, jedoch sollte man da keine Expedition draus machen.
    Mir bei meinen Touren wäre ein Mitfahrer wohl keine wirkliche Hilfe. Womöglich würde der mich auch nach 100km in die Klapse einliefern wollen ;-) Nicht wegen waghalsigem Fahrstil oder Tempo, sondern wegen Foto hier, Foto dort, da mal gucken, hier ein Imbiss, dort ein Umweg, hier sich verplappern... So hab ich zwei Versuche 1000km Landstraße in 24h zu schaffen versemmelt. Es war mir unterwegs einfach nicht mehr wichtig.
    Gruß Done

  • Manfred Ja 2 x nach Norden und 2 x nach Süden.
    Das wichtige ist, so wie ich die regeln interpretiere es muss an 2 verschiedenen Tagen stattfinden.Lothar


    @Planung
    Falsch!
    Ein 24 Std. Ride ist nur dann ein Tag, wenn Du um 00 Uhr startest.
    Ein SS1600K bzw. SS1000 ist nur ein 24 Std. Ride (egal wieviele Kalendertage Du benötigst).


    Ändere Deine Planung (ob Du 4 x 400 KM oder 2 x 800 KM fährst sollte doch egal sein).
    Es wäre doch schade, wenn Du nach den durchgemachten Strapazen, die Zertifizierung nicht bekommen würdest...



    @Mitfahrer
    Ein Mitfahrer wird Dir helfen die auftretende Monotonie besser zu bewältigen.
    Mehrere Mitfahrer werden Dich bei den Tankpausen bremsen (Wartezeit bei besetzten Tanksäulen) - das wirst Du Dir nicht leisten können...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo Manfred.
    So wie ich das sehe sind 1600 Km zurückzulegen innerhalb 24 zusammenhängende Stunden, nur nicht die gleiche Strecke am gleichen Tag. Darum habe ich die 24 Stunden auf 2 Tage aufgeteilt.
    Ich werde der Iron Butt Ass. eine email senden mit meiner Zeit Planung, um zu sehen ob ich sie ändern muss.


    Bis jetzt ist kein Forza Besitzer dabei.
    Hmm. Vieleiecht sollte ich das Ändern und einfach sagen Honda, egal welches Modell, Hauptsächlich unter 125 ccm


    Lothar

  • gerne, danke für die Einladung, aber sowas kann ich nie planen. Das war so ein typischer Spontanstausflug, der jeden Mitfahrer in den Wahnsinn treiben würde.

    Zwei Navis, Tracker und Smartphone an Bord, aber Ankunft ist trotzdem stets ungewiss ;-)
    Ich hatte Balingen gar nicht auf dem Schirm, es ergab sich so, für den Lochen wars mir zu heiß. Nicht wegen dem Wetters, wegen der Sonntagssperre. Da bin ich anderes gewohnt ;-)

  • Hey ein Lead! Und auch "umgewidmete" Reflektoren wie an meinem Ex.


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jepp, mein legendärer blauer Blitz, übrigens als übelst verfrickelte Bastelbude über die Bucht geschossen in Engstlatt. Ein Kurbelwellenlager wartet auf den Tausch, aber die Inno läuft zu gut, als dass ich da Eile hätte.

  • So wie ich das sehe sind 1600 Km zurückzulegen innerhalb 24 zusammenhängende Stunden, nur nicht die gleiche Strecke am gleichen Tag. Darum habe ich die 24 Stunden auf 2 Tage aufgeteilt.
    Ich werde der Iron Butt Ass. eine email senden mit meiner Zeit Planung, um zu sehen ob ich sie ändern muss.


    <grins> Nachdem ich für 2016 ebenfalls einen IB plane, kannst Du mir ruhig glauben:
    Es zählen keine Kalendertage sondern nur die 24 Stunden bzw. der Ride.


    Hier eine Antwort von Gerhard auf meine diesbezügliche Anfrage:
    [INDENT][Zitat]
    Hallo Manfred,
    Du darfst bei einem Ride einen Weg nur einmal pro Richtung fahren, also Wien - Paris - Wien geht, aber nicht Wien Paris - Wien - Paris.
    Ein und dieselbe Strecke für ein paar Kilometer (<= 20-30 km) bilden die Ausnahme von dieser Regel.
    Eine Liste von offenen Tankstellen gibt es nicht, man findet diese Infos aber gut über Google.
    Es gilt ausschliesslich eine maschinengedruckte Quittung mit Ort, Datum, Uhrzeit und getankte Litermenge.
    Aber bitte mache Dir nicht zu viele Sorgen über geschlossene Tankstellen, man findet bei entsprechender Planung immer offene Tankstellen, oder welche mit Automatikpumpen, die eine Quittung ausspucken.


    Viel Spaß bei der Planung und der Ausführung,
    Gerhard

    [/Zitat][/INDENT]


    Meine damalige Planung bezog sich auf einen 16/24er, für den SS1600K sollte es aber auch gelten (und aufgrund der geringeren Anzahl der Tankstopps einfacher sein).

    mit Gruß aus Wien - Manfred