Nun hats auch.......

  • mich erwischt. Gesundheitliche Probleme zwingen mich langsam aber sicher runter vom Motorrad rauf aufn Roller wie so viele andere hier auch. Hab mich hier auch schon ausgiebig schlau gemacht (Danke Euch) und will mir einen neuen sh 300 zulegen. Ob Altes oder Neues Modell ist eher zweitrangig. Mein altes Motorrad (Transalp RD11) werd ich in Zahlung geben, sofern der Freundliche mitspielt. Jetzt bin ich am Überlegen ob es Sinn macht noch bis zum Frühjahr zu warten oder gleich zu handeln :gruebelx:. Ich vertrau nun auf Euer kompetentes Wissen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Euch allen noch nen schönen Sonntag und bis dann :D......Gruss Gerhard

    Gruß Gerhard

  • Guten Morgen Gerhard,
    welche gesundheitliche Verbesserungen erwartest du, wenn du statt am Motorrad am Motorroller sitzt? Mir, bzw. meinem Rücken, tut die aufrechte Sitzhaltung nach 1-2 Stunden am SH 300i mehr weh als das nach vorne geneigte Sitzen auf einem Motorrad.


    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Helmut

  • Bei mir das Gleiche ... längere Fahrten sind mit dem Motorrad "angenehmer" da der Rücken besser entlastet ist. Auf den Rollern sitzt man meist wie auf einem Küchenstuhl, mit geradem Rücken. Für kürzere Fahrten (bei mir so ca. bis 2Std.) ist das mit dem Roller für mich aber noch problemlos machbar. Darüber hinaus wirds problematisch.
    Wenn es nicht um Rückenprobleme geht dann würde ich gerade jetzt zuschlagen, denn es ist ja bekannt das man im Winter bessere Preise bekommt als im Frühjahr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • glaube auch, dass es "jetzt" ziemlich günstig ist ...


    Abverkaufspreise und größere Händler die die Gebrauchten fürs Frühlingsgeschäft auffüllen ...


    hab selbst vor 3 Wochen günstig eingekauft ...

  • Für die Händler sind November und Dezember i.d.R. die umsatzschwächsten Monate, wenn kaufen dann jetzt. Kannst mit der Anmeldung ja bis Januar warten falls du unbedingt EZ 2016 willst.


    bis dann,
    Jürgen

  • guten morgen.


    kaum postet :tt (in kurzf. für transentreiber) das er gesundheitliche probs hat, kommt die wohl wohlmeinende gemeinde :res::blu::spitze:
    auf dem tsunami des wohlwollens mit dem rückenproblemsurfbrett angesurft.


    woher wisst ihr, was bringt euch zu der--wohlmeinenden-- vermutung, das er probleme mit seinem gebälk hat???? GESUNDHEITlLICHE hat er, Von rücken hab ich nix gelesen!!


    selbst WENN!!! sind tips 2-5 rangig, denn ob er lws hat, skorbut, ischaskanalverengungen oder hüftdysplasy, SCHULTERGELENKSARTHROSE,
    nun, das geht uns nix an und JEDER IST IM GESUNDHEITSWESEN ein einzelfall.


    da kann mann doch keine ferndiagnosen stellen al" a: mach das, mach das.....was anderes ist es, wenn er posten würde: ich bitte die gemeinde um tips wegen.......aua.


    -------------------------------------------------------------------------------


    WIE DEM AUCH SEI: ob es einen richtigen zeitpunkt zum verkaufen/kaufen gibt, nun, das wage ich immer mehr zu bezweifeln


    (einzigste ausnahme (von mir) im cabrio vergleich, da kauft niemand im winter eines, es sein denn , der preis ist heiss und somit geht meine aus/annahme auch den bach runter)


    der frdl. vermutet, das evtl. deine transe im winter länger als 4 wochen im raum steht, also 4 wochen das geld gebunden ist. allein einzig was er dir bietet ist wichtig.


    für einen käufer ist es eine illusion zu denken, das gebrauchte im winter billiga billiga sind, haut der frdl eben 500 € drauf, lässt er sie dir dann als :


    ABSOLUTES; DU BIST MIR SOOOOO SYMPHATISCH UND ICH BIN SOOOO GUTHERZIGES :booty:SUPER DUPER SONDERANGEBOT nach. handelmässiges geschäftsgebahren eben.


    stellt sich die frage, ob du --wenns dir wichtig ist, tt, ob du beim neukauf noch einen monat wartest, dann kannste später beim verkauf sagen: ist ein 2016 er modell.


    was aber in 3 jahren auch nicht mehr zum tragen kommt, ist dann nämlich ein 3 jahre alter roller, mehr nicht.


    auch wenns dein herzblatt ist, wen interressierts ausser dich???


    ----------------------------------------------------------------------


    deswegen darf ich dir empfehlen: so denn dann dein ges. probl. eine riesige herausforderung für dich: ist, noch wird,


    frag den frdl. deines vertrauens, ob er dir DEN!!! shi deiner wahl für ein paar tage leiht. GEGEN GEBÜHR, SELBSTVERSTÄNDLICH.


    du fährst dann all die strecken, die deine homerunns sind, und wenn"s passt, ist ja alles klar und der leihpreis wird auf den kaufpreis angerechnet.


    sollte !!! es wieder erwarten in die hose gehen, du kommst nicht klar, dann hast du ein paar €nen ausgegeben aber keine 1000ende.


    es grüsst ALLE bonobo--der auch ne lws op mit fensterung hinter sich hat, aber sich hütet, ges. vermutungstips zu geben


    ps.: vergess aber nicht, das sich dann evtl. der bisher gewohnte geräuschpegel deines helmes verädert --sitzhöhe, anströmung, --
    jetzt schon von mir ein herzliches willkommen im helm und scheibentröööööt. hihihihihi

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Grüß Dich bonobo, sinnergreifend lesen dürfte nicht deine Stärke sein. In meinem Beitrag (#2) frage ich transentreiber: welche gesundheitliche Verbesserungen erwartest du, wenn du statt am Motorrad am Motorroller sitzt?.
    Danach stelle ich kurz meine Rückenprobleme am Roller dar. Im nächsten Beitrag (#3) berichtet cheffe, dass auch er am Roller mehr Rückenprobleme als auf einem Motorrad hat.


    Du schreibst: woher wisst ihr, was bringt euch zu der--wohlmeinenden-- vermutung, das er probleme mit seinem gebälk hat???? GESUNDHEITlLICHE hat er, Von rücken hab ich nix gelesen!!

    Wo sprechen wir die Vermutung aus, dass auch der transentreiber Rückenprobleme - egal welcher Art- hat??


    Mit den besten Grüßen
    Helmut

  • danke, lieber helmut,


    das du mich auf mein versehen aufmerksam gemacht hast.


    ich verspreche dir PERSÖNLICH, das ich die nächsten posts aufmerksamer
    lesen werde.


    danke auch , das du mein nicht sinnergreifendes posten nicht allzu sehr anprangerst und meine nicht stärke allzusehr verurteilst, danke, danke.


    gut, und danke dem schöpfer, das es so aufmerksame menschen wie dich gibt.


    es geht nichts über korrektheit, genauigkeit, das ist die essenz eines jeden treaths.


    danke auch hier nochmals und besserung gelobent grüsst bonobo und


    danke auch für deine aufmerksamkeit und sorge um einen member. emphatie und sorge um die mitmenschen ist heutzutage ein seltenes gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Servus.......also kurz zusammengefasst: Viele raten mir vom Roller ab wegen,,Rücken,, Da es kein Staatsgeheimniss ist, der Rücken ist eins der wenigen Teile die noch in Ordnung sind. Hauptproblem mal mehr mal weniger sind Hände und Füsse, Sch... Rheuma. An ein Automatikmoped wie die NC-Hondas hab ich auch schon gedacht, aber was ist wenns dann Probleme mit dem,,Beinchenheben,,gibt. Somit hab ich mich entschlossen, da ich nicht gleich wieder das Moped wechseln will, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Es wird ein 300er sh, allein schon wegen des bequemen Durchstiegs. Was jetzt das,,Wann,,anbelangt, bin ich noch unschlüssig. Bonobos Einschätzung oder Erfahrung klingt mir recht schlüssig. Danke schon mal für die Tips.....Gruss Gerhard

    Gruß Gerhard

  • jetzt mal kurz nomma von mir


    ok, es stimmt was die vor vorposter andeuten o. sagen:


    es kann ein problem wg. der absolut aufrechten sitzhaltung geben.


    auch ich --und einige meiner fahrenskumpels--fühle mich wohler, wenn ich ab und an mal ein bike fahre auf dem ich eine leicht vornübergeneigte haltung habe.


    es darf aber auch nicht zu stark sein, da ich als langjähriger rollaner keine stützlast auf den handgelenken gewöhnt bin.


    aber sooo stark fällt ja auch eine transe nicht vorne ab, da ist !!! ja schon die HERRENFAHRERPOSITION etwas vorgegeben.


    es ist der : freie durchstieg, den ich über alles schätze.


    was für dich (und auch für mich, TT) evtl.!! eine alternative wäre, wäre ein chopper, sooo tief, das mann von hinten aufsteigen kann ohne die gräten zu heben.


    yamaha hat mit einer 900er V2 da ein schönes teil mit pflegeleichtem zahnriemen...


    https://www.youtube.com/watch?v=XcuZhjfYD0A


    https://www.youtube.com/watch?v=Mky5i6WgnFY



    ABER DIES IST EIN ANDERES THEMA, ich erwähnte dies nur der fast vollständigkeit, sorry.


    auch meine!!! subjektiven eingaben wie: darf nicht zusehr auf die handgelenke gehen und ich kriege mein bein --meine hüften sind im eimer--nicht mehr über den sattel eine transe. 1150 gs, ktm, enduro...spielen keine rolle, auch sie dienen nur der fast vollständigkeit.


    so , dies wars mal. fahr alles genügend zur probe, dann wirste schon sehen.


    aber auch hier: du musst dich dann auch erstmal an die geänderten verhältnisse "einfahren".


    bonobo grüsst


    ps.: eine der tiefsten einsteigerroller hätte ich hier zu sehen, nur die bezugsquelle habe ich nicht..


    https://www.youtube.com/watch?v=sfdXXjF4bK4

    6 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @ Bonobo.....Danke für die Anregungen, habe vor der Transe Schopper (Intruder,2xHD) gefahren. Grundsätzlich hast Du recht, aber das Gewicht dieser Eisenhaufen will ich nicht mehr. Es hat sich im Laufe der Jahre doch etliches (meiner einer) nicht immer zum guten verändert. Das Benutzerprofil ist ein anderes geworden: Gesundheit verschlechtert, Angeben brauch ich nicht mehr, Rasen auch nicht, mehr Stadtverkehr.......Die Transe war bisher ideal für mich, so ein ausgewogenes Möp gibt es selten. Aus vorherigen Gründen gehts leider nicht mehr (lange) mit der Guten. So bin ich auch dank dem Rollerforum hier auf den 300er gestossen. Praktisch ne Transe im Rollerkleid, ich wüsst jetzt nichts was für meine Ansprüche besser passen würde. Aber wie gesagt, nur,,Wann,, wechseln ???

    Gruß Gerhard

  • markt beobachten, zuschlagen, dann markt nicht mehr anschauen.


    problem wie gehabt: du kaufst was, und 1 woche später gibts das teil irgendwo preiswerter.


    such dir nen guten gebrauchten vonnem oppa, oder von einem der aufrüstet. oder : tageszulassung.


    kannste ja per pn beantworten, wennze willz: wieviel biste bereit anzulegen??? dann suche ich mal hier mit...


    gibste deine t in zahlung, dann : neu---(ich bin so vermessen) aber jeht misch nixan


    bonobo

  • ich glaube, das Gesundheitsthema ist sehr individuell:


    habe ne Saison hinter mir, in der ich lernen musste, dass meine Guzzi V11 mich körperlich wie auch vom "symplify - your - life - Gedanken" her eher etwas zu sehr forderte ;-)


    war einfach klasse!!! ... aber mehr rassige Geliebte als aufbauendes Eheweib ...


    ich suchte dann irgendwas "Leichtes, gut zu Handelndes, Flottes" wie MT 07 ... Duc Scrambler ... NC-S ...


    und landete - ohne Witz :D - bei der VT 1100 ... aber eben mit nem gefühlten Meter Lenkerbreite ... und schönem Wummern ...


    war klasse in genau der Situation, und dafür bin ich ihr "dankbar" wir hatten tolle Tage im Schwarzwald ... und deshalb wird sie bleiben ...


    dass ich mich aktuell wieder (zusätzlich) an ne CB 1300 "ranmachte", hat viel mit neuer Kraft und Motivation fürs Frühjahr zu tun ... :wink:


    einfach zu wissen: sie wartet auf Dich :-)


    welche dann nächstes Jahr mehr rankommt ... wer weiß es schon ... :?:


    ich glaube, es ist zentral, dass mann/frau das Teil findet, gerade in Gesundheitsthemen, das körperlich wie vom Geist her!!! viel Sicherheit und - seltsames Wort vielleicht - Vertrauen bietet, bei eben noch höchstmöglichem Spaß ...


    in diesem Sinne: gute, oder auch bestmögliche Gesundheit all denen, die nicht mehr (ganz) so fit wie früher sind ... !!!


    und: jedem die Maschine, die ihm am besten passt ... :)-


    und ich finde es sehr klug, eher früher "abzurüsten" ... solange das eben auch noch "routiniert" geht, mit der Umstellung :wink: !!!


    Erleb(t)e das gerade bei eher älteren (Auto-) Fahrern etwas unglücklich anders ...


    und auch bei Kranken, die - ja, es ist mir durchaus verständlich!!! - einfach zu stolz, oder ehrgeizig, egal wie ich es nenne ...


    waren, um zum Beispiel von ner 6er BMW 1600 auf z.B. ne F 800 R umzusteigen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wocas ()