AfricaTwin contra Varadero

  • Hallo zusammen,


    da ich mich mit den Gedanken trage mich von meiner geliebten Dominator zu trennen, bin ich auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin. Leider bin ich mir, ausser das es in Richtung Reiseenduro geht, noch nicht sehr schlüssig über das genaue Modell.


    An Ansprüchen stelle ich eine bessere Reisetauglichkeit gegenüber der Dominator, auch (oder vor allem) im Soziusbetrieb. Auf Geländetauglichkeit lege ich eher geringeren Wert, da ich ausser ein- oder zweimal im Jahr ein paar Schottereinlagen, nicht im Dreck damit spiele.


    Für etwas längere Ausfahrten und Tourenanreisen sollte sie auf der Autobahn auch mal mehr als nur 120 km/h laufen. Tja, und vernünftig beladen (Koffer und Systemträger) sollte man sie ebenfalls können (nötige Zuladung im Gesamtgewicht).


    Nach Abwägung dieser Kriterien blieb ich da bei der AffenTwin bzw. der Varadero hängen. Jetzt wollte ich von der hier versammelten Kompetenz :-) mal hören welche besser paßt/geht ?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden gemacht und welche Modelle (Baujahre) kämen für eine vernünftige, gut gebrauchte in Frage?


    Für hoffentlich viele Informationen bedanke ich mich im voraus.


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Alex, puh, du kannst Fragen fragen!


    Eindeutig ist wohl, dass die Vandalero auf der Bahn besser ist als die AT.
    Auf der Landstrasse ist die AT etwas geeigneter, weil sie leichter um's Eck geht, allerdings hat die Vandalero mehr Power - und auf Schotter oder im Gelände ist die AT sicher unwiedersprochen besser.


    Das ist in etwa die Zusammenfassung eines Tests, den einer gemacht hat, der eigentlich mit einer AT-Clique in Urlaub wollte, aber ersatzweise eine Vandalero nehmen musste.


    Ich hab nicht viele Infos über die neue Vandalero - die wird aber im Moment eh überall getestet. Scheint aber besser zu sein als die alte.


    Am besten machst du mal ausgiebige Probefahrten beim Händler, am besten im direkten Vergleich auf gleichen Strassen.


    Welche Gebrauchten die besten sind?
    Ich kann nur zur AT was sagen.
    Meiner Meinung nach macht eine RD07 den meisten Sinn. Bei der neueren RD07A sind einige Features rotstiftmässig gestrichen. Die älteren Modelle sind auch möglich, allerdings das Alter...


    Vielleicht liest du mal die relativ aktuellen "Nachlesen" der AT-Testberichte.
    Das könnte dir weiterhelfen. Ich hab ein paar gescannt - sie liegen auf den AT-Seiten bei
    http://www.saar-enduro.de


    Check die mal, vielleicht werden so noch einige Fragen weniger ...


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hallo... - du hast ein Modell von Honda vergessen - nämlich die Transe - die sieht zwar nicht unbedingt abenteuerlich aus - aber braucht sich bestimmt nicht hinter der Afrika zu verstecken - insbesondere seit se noch ein paar Pferdchen zur Afrika zugelegt hat - in Punkto Haltbarkeit ist sie der Afrika mit 100%iger Sicherheit ebenbürtig... - wenn du auf nen Tripmaster, Wüstenoutfit und 10km mehr Endgeschwindigkeit verzichten kannst wirst du einen langjährigen treuen Begleiter mit der Transe finden... - zur VTR-adero möchte ich auch was sagen - mein Nachbar fährt so ne Kiste und ist eigentlich davon enttäuscht... - klar, die fast 100 PS zerren wies Tier am Rad - aber das ist nicht der Sinn von ner Reiseenduro - der Verbrauch der Kiste ist wie bei allen VTRen astronomisch hoch - mindestens 8 - wenns eilt auch mal 11 Liter /100km... - das ist wenn man viel fährt ärgerlich und kostenintensiv... - ne Transe und Afrika kannste im Urlaub mit um die 5 -6 ltr. bewegen... - ausserdem sind die Steuerketten besonders in den alten Modellen Sack anfällig... - zudem ist das Ding 50kg schwerer als die kleinen, was auf schlechteren Wegen keinen wirklichen Spass macht - summa Sumarum, hat er schon mit dem Gedanken gespielt das Teil wieder abzugeben und sich was kleineres zu kaufen...
    wenn du dir mal überlegst, was die 100PS an Versicherung und die Reifen etc. mehr kosten wirst du mit ner Transe oder Afrika mehr Spaß haben - von der Unzerstörbarkeit der Teile mal ganz zu schweigen...


  • Hallo ihr zwei,


    nun als Antwort zu Klaus-Hetti:
    von ihm habe ich ganz ehrlich (und insgeheim erhofft) nichts anderes erwartet (Gut gemacht !). PS: die Saar-Enduro Seite ist besens gelungen !


    Tja wie gesagt vom Testberichte lesen ist man nicht unbeding schlauer. Natürlich habe ich Umengen davon sowohl von der AT als auch von der Varadero verschlungen. Was für mich mehr zählt ist eure ehrliche und "erfahrene" Meinung. Dafür an dieser Stelle erstmal vielen Dank.


    Mein insgeheimer Vavorit war die AT. Meine Bedenken waren, daß es leistungstechnisch nun mal keine Quantensprünge, von den bisher 45 PS der Dominator, zu den 60 PS der AT sind. Für diese Größenordnung mußt du aber erstmal eine ganze Menge Geld investieren (gut gebrauchte AT = 6.000 - 7.000 EUR).


    Für den gleichen Preis bekommst du auch eine gut gebrauchte Varadero. Meine Bedeken sind also, reicht die eher bescheidene Leistung der AT im Alltagsbetrieb und auf kleineren Touren aus? Oder langst du leistungstechnisch lieber gleich zur VTX ?


    Nun zu Uwe:
    Ich habe die gute alte Transe natürlich nicht ganz außen vor gelassen. Nur denke ich, daß ich wegen der Transalp keine Dominator verkaufen muß.
    Fast gleiche Leistung, fast gleiches Gesamtgewicht ? Ich bin der Meinung das die Transe in allen Belangen so gut (und wieder doch nicht) ist, daß sie fast ein wenig langweilig wirkt. Die gelesenen Testberichte spiegeln das irgendwie auch allesamt wieder. Tolle Leistungen in allen Teilbereichen, aber nichts so wirklich, richtig gut, mit einigermaßen Charakter.


    Als Resümee darf ich bis jetzt zusammen fassen, daß die AT doch wohl erste Wahl zu sein scheint. Dieser Meinung bin ich durchaus nicht abgeneigt. Ich hoffe, daß es vieleicht noch die ein oder andere Stimme mit Votum zur Varadero geben wird


    Vorerst vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen.


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Zitat

    Original von Alexander




    ... Meine Bedeken sind also, reicht die eher bescheidene Leistung der AT im Alltagsbetrieb und auf kleineren Touren aus? Oder langst du leistungstechnisch lieber gleich zur VTX?...
    ... Vorerst vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen...


    Alex, so einfach kommst du mir nicht davon!
    Du hast ja noch was gefragt!


    Danke erstmal für das Lob, werde mich weiter bemühen :) - ist in Arbeit!
    Im Alltag und auf kleinen Touren reicht die Leistung sag ich mal aus ErFAHRung.
    Trotzdem hätte ich auch gern mal einen von diesen 12..13..1400er Dampfhammern als Zweitmopped.
    Aber wir können uns neben der CBR600 meines Mädels so einen Ofen eben nicht mehr leisten.


    Sponsoring ... :?: Nee, lass mal, das Thema hab ich schon durch :)


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mal bei meinem freundlichen Honda Händler und bin ein wenig Probe gefahren. Zuerst mit der Varadero und im direkten Anschluss mit der AT. Was soll ich sagen. Die Varadero ist schon ein schönes Teil mit einem recht tollen Motor der in fast jeder Lager ausreichend Leistung hat. Das Handling war, für ein Motorrad dieser Größe, wirklich sehr gut. Aber in Summe ist die Varadero doch eine Nummer zu groß für mich.


    Die AT hat mich wirklich positiv überascht. Die fehlende Agilität beding durch die Minderleistung war nicht vorhanden. Im Gegenteil. Die AT ist meines Erachtens ausreichend motorisiert. Vom Fahrverhalten her ist sie der Dominator sehr ähnlich, heißt es macht auf kleinen Landstraßen richtig Spass.


    So hab ich mich denn im Anschluß mit dem Verkäufer hingesetzt und gefragt ob er eine neue RD 07A beschaffen kann. Die etwas entäuschende Antwort kam prompt: "Nein, es gbt keine neuen AT's mehr zu bestellen". Ein Anruf, in meinem Beisein, bei Honda Deutschland bestätigte das. Der Vorführer auf dem ich meine Probefahrt absolvierte ist ebenfalls schon verkauft.


    Der Verkäufer hat nun bei einem befreundeten Händler eines der letzten Exemplare gefunden welches noch zu haben wäre. Ich habe mir noch einen Tag Bedenkzeit eingeräumt und muß mich heute entscheiden. Was meint ihr: neue AT, schwarz, zum Listenpreis ohne Überführungskosten und sonnstige Zuschläge, für 8.600 EUR, zuschlagen oder nicht ?


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Hi Alexander!


    Wenn Dir die AT so gut gefällt, dann kauf`sie Dir! Manchmal muß man sowas einfach tun. Und `ne neue Maschine hat natürlich was.
    Zum Preis kann ich nur sagen, das ich selbst nicht soviel Geld für ein Motorrad ausgeben würde. Aber das ist ja ,wie so vieles, Einstellungssache. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Alex,
    frag mal im forum bei http://www.africatwin.de
    manchmal wissen leute, ob und wo es noch neue AT's gibt
    vielleicht kannst du die für ein paar öro günstiger bekommen


    check mal die adresse hier und die tel nr
    http://www.honda-power-station.de in saarbrücken, da stand letztens noch eine in der farbe .. weiss nicht mehr.


    ggf. kannst du bei günstigeren angeboten ja "deinen preis" drücken?

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Alex,
    im AT-Forum http://www.africatwin.de werden grad ne Menge Händler gelistet, die noch eine neue AT haben .. beim überfliegen hab ich grad 8.400 in S gelesen, glaub ich ...


    bye.kh
    PS: und eine in HH und eine in Kisslegg (wo auch immer das liegt :D )

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • - mmh die guten alten Africa Twins...


    als nachfolgerin für die Dominator ist die Africa Twin bestens geeignet,
    am besten die RD07.


    probier aber vorher ob du auf der sitzbank lange sitzen kannst,
    das war bei mir das einizige problem.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo zusammen,


    heute abend gegen 18:30 Uhr rief mich mein freundlicher Honda Händler an und erzählte mir ganz aufgelöst, daß die am Mittwoch bei ihm bestellte neue Twin nur noch morgen (und dann nie mehr) zugelassen werden kann/muß.


    Ich war etwas perplex, da er am Mittwoch noch gar keine für mich da hatte und er diese in der bundesweiten Honda-Händler Datenbank erst noch suchen und anschließend innerhalb einer Frist von 14 Tagen beschaffen wollte.Jetzt hat er irgendwoher noch eine neue aufgetrieben und in einer "Nacht und Nebel Aktion" herbeigeschafft.


    Der Hinterrund ist das, daß Kraftfahrt Bundesamt die Frist für die Zulassung von Neufahrzeugen, welche nicht der neuen Euronorm II (oder wie die heißt)entsprechen, nur noch bis Sonntag, den 15.06.2003 gestattet. Ergo da Wochenende, ist morgen der ultimative Stichtag zur Neuzulassung.


    Ich hätte wirkich nicht gedacht so schnell an das Teil zu kommen, aber jetzt freu ich mich natürlich riesig.


    Das Unschöne daran ist, daß hiermit auch das Kapitel AT unweigerlich dem Ende zugeht (schnief !).


    Aber zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig !


    Der Händler meinte er hätte allein für diese Woche noch 4 weitere Anfragen gehabt die er ablehnen mußte.


    Viele Grüße
    Alex (derjetztbaldauchzumerlauchtengreisderATtreibergehört)

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)