2 personen und case auf tour mit 3er, ok?

  • hallo, gemeinde


    ich plane 2016 eine 10 tages tour in die dolo"s .


    --wie ich die langwierige autobahn anfahrt bewältige weis ich NOCH nicht----


    nun möchte ich --120 kg ---mein töchterlein ca. 52 kg und gut gefülltes grosses case und was obendrauf-- ---wissen, ob dies ein 3er klaglos wegstecken kann.


    sella runde, viiiel pässe, viiiiel land, viiiel berge. km- stand des 3 ers bis dahin ca. 5-5,5 tsd km.


    normalerweise sollten rollen und der riemen keine probs machen...


    --------------------------


    ich bin diese strecke schon ein paar mal gefahren, allerdings mit big bikes, so das ich--ich mache diese reise BEWUSST mit dem 3 er-- mit dem 3 er ein absoluter neuling bin, was das betrifft.


    ich bitte die erfahrene gemeinde um wie immer wertvolle tips, servicehinweise, aber bitte keine ermahnungen wegen überladung, zuladungsüberschreitungen.


    im vorrauseilenden dankeswillen grüsst bonobo:blu::sdanke:

  • Die Frage sollte ein Blick in die technischen Daten der SH beantworten können. Wenn deine 120kg incl. Kampfmontur und dein Töchterlein ebenfalls incl. Kampfmontur 52kg wiegen dann bleibt für alles andere nur noch 9kg übrig. Ich würde es wagen ca. 10% zu überladen, aber keinesfalls mehr. D.h. du könntest mit ein wenig schlechtem Gewissen noch 27kg für Taschen + Inhalt zuladen. Von der Motorleistung her, das weisst du ja selbst, sollte es keine Probleme geben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tja Bonobo,


    das Du kein schlechtes Gewissen haben musst beim beladen würde ich Dir ein Tuning empfehlen.
    Keine Schokolade, Dominosteine, Marzipan und weitere solche Dinge die jetzt zwangsläufig auf einem zukommen.:D Desweiter Verzicht auf Kohlenhydrate am besten 4 x die Woche abends nur Salate auch mit Essig/Öl:)- Mittags natürlich nichts bei dem Mahl am Abend, also Weihnachtsschlemmen ade. Ziehst Du das lang genug durch, Zieht auch Dein 300er richtig durch. Ich kenn das schon, hat mir mal 15 kg eingespart. Gut fühlen bekommst Du umsonst dazu.:D

  • ach gut fühl ich mich auch so...


    alle weiteren tips von dir, mein guter, können unter einer neuen rubrik wie: revolutionäre gewichtserparniss gepostet werden.


    hatte ich ja mal "seinerzeit" in zwei anderen, leider zu gutmenschenforen mutierten foren gepostet. kam aber wegen humorlosigkeit nicht in die hitliste, hihihih.


    egal, danke das du dir sorgen, gedanken um das wohlergehen vom alten klausi machst.


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @ Bonobo


    Wenn Du genügend Platz und Bewegungsfreiheit auf dem SH 300 hast,dann sollte das kein Problem sein.
    Vom Motor / Leistung / Drehmoment her , kein Problem.Auch Thermisch wird der Motor das klaglos wegstecken.


    Wenn man denkt,die ersten VW-Käfer hatten kaum mehr PS :confe:

  • also, mal kurz ne episode zum 3 er:


    ausfahrt mit kumpel =bmw nach der mosel geplant, sein bock verreckte 100 km nach düsseldorf, karre stehen gelassen, kumpel =102 kg über baba und landstrasse zurück gebracht.
    3 er lief klaglos, aber es waren eben nur ca. 100 km gerade, mit echten 125 km/h, ohne ständiges anfahren &&&. dies ging perfekt, aber es ist eben keine dauerbelastung.

  • @ Bonobo


    Wenn Du genügend Platz und Bewegungsfreiheit auf dem SH 300 hast,dann sollte das kein Problem sein.
    Vom Motor / Leistung / Drehmoment her , kein Problem.Auch Thermisch wird der Motor das klaglos wegstecken.


    Wenn man denkt,die ersten VW-Käfer hatten kaum mehr PS :confe:



    ........ der SH300i ist Dauervollgas Fest. Auch in Spanien bei 40 C. :!:

  • ........und bedenke, es geht nicht nur bergauf :D.........aber was passiert bergab mit deeem Gewicht :gruebelx:.......na egal, das moped packt das auf alle Fälle :D.......:gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • keine sorge rollertreter


    da muss mann es bewusst angehen, vorsorglich und fürsorglich.


    auf dem 3 er kommt --für den 3 er zwar--viel gewicht zusammen, aber ich bin das stilfser, la bonette &&&& schon alle mit ner 15 er wing und sozia gefahren.


    es geht, aber im nachhinein muss ich sagen: es macht keinen spass so einen dampfer um die mit gefälle und steigungen und gegenverkehr versehenen tornanten zu schunkeln.


    und wenns dann noch regnt.... nenene, brauch ich nicht mehr


    so was schweres möchte ich nicht mehr fahren und auch nicht : nur nochmal ausprobieren.


    hatte vor 4 wochen mal das "vergnügen", eine 1700 kawa tourer


    https://www.youtube.com/watch?v=sK4nQpUKq8k



    zu fahren, nenenenenenenne, nix mehr für dä bonobo. ich will das nicht mehr.


    alles gute und danke für alle tips und anregungen, gut so.

  • Klick:http://boxermotor.com/fahrzeugdaten.php?id=119


    Der Käfer Typ 51 hatte auch 25 PS und damit fuhr die ganze Familie in den Urlaub.


    Und heute hat man schon Bedenken bei einem 26 PS Roller :gruebelx:


    ......tja die Zeiten ändern sich, nur noch alles schneller weiter höher.......bis die Erkenntnis kommt, das das alles grosser Quatsch iss, da gehen schon ein paar Järchen ins Land :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • och, mann...........


    irgendwie haste recht, aber meine bedenken sind da in eine andere richtung, ich will nur auf der ganz!! sicheren seite sein.


    geht der kappott, der 3 er, fliegt er inne ecke und es geht mitm adac weiter oder ein kumpel bringt mir was hoch, so isset nicht.


    ich komm immer dahin, wo ich hinwill, bisher hat mich aber noch nix im stich gelassen an bikes.


    aber dies sind ja unnötige zeitopfer. sicher , es geht auch mit 50 er, jajajajaja, ich weis das, aber:


    ein bischen erkundigungen einholen bei langjährigen 3 er fahren darf, ist doch noch gestattet??!!


    ich WILL DAS MIT NEM 3 ER FAHREN, eine andere karre leihen ist no problem , aber wenn ich nun einen habe, dann muss er das können. so einfach, jungs.


    ne 11 er pan oder ne 13 er kann ich jederzeit haben, aber für mich ist der reiz NEU!!!! dies mal mit nem 3 er, zumal es meiner ist, zu machen.


    bonobo


    ps.: und last but .....heute hat man...nun, da hör ich was abwertendes raus? IST DAS SO? MANN!!!! kann sich ruhig sorgen machen, denn gefahr erkannt, gefahr gebannt, sachichmaso:D

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo Bonobo,


    ohne jetzt alle Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben würde ich sagen mach die Tour einfach und schieb die Bedenken bei Seite.
    Ich fahre mit meinem 150er auch oft und lange/weit mit mehr als der zulässigen Zuladung. Nicht das ich das gezielt so plane aber es ergibt
    sich halt oft wenn man im Urlaub unterwegs ist und dann plötzlich eingekauft wird als wenn es kein Morgen gäbe.


    Gruß Christopher

  • Hi bonobo!


    Ganz genau: Mach das einfach! Wird schon gehen. Vielleicht fängt der SH bei hohen Geschwindigkeiten mal an zu rühren, aber ansonsten kein Problem. Aber kauf nicht so viel vom guten Trentino, sonst bricht der Roller doch noch in der Mitte durch :D


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Also ich habe noch nie einen SH300 gefahren. Aber ich habe schon seit geraumer Zeit einen Peugeot Satelis 400 mit 33 PS und war mit dem auch schon mehrmals im Gebirge, bin auch die Sellarunde, Timmelsjoch, Großglockner usw. schon gefahren. Ich war immer alleine, mit beladenem Topcase und großer Geräckrolle auf dem Soziussitz unterwegs.


    Zu zweit eine 10-tägige Dolomitentour, wie du es vorhast, das würde ich ungern machen. Zum einen, weil ich mich dann gepäckmäßig zu sehr einschränken müsste. Aber der Hauptgrund ist der, dass nach meinen Erfahrungen Roller nicht wirklich gut für Reisen im Hochgebirge geeignet sind. Wenn es steil bergauf geht, erkennt die Variomatik das nicht und der Roller läuft dann quälend untertourig. Mein Roller hat seine Höchstleistung bei 7500 U/min, aber er versucht dann mit 4000 U/min die steile Rampe hochzufahren. Bei dieser Drehzahl hat er aber nur ca. 16 PS und entsprechend quält er sich dabei. Man möchte dann immer dringend runterschalten, aber das geht mit der Automatik ja leider nicht.
    Und wenn es steil bergab geht, hat man das Problem, dass ein Roller mit Variomatik kaum eine Motorbremswirkung hat. Man dreht dann das Gas zu und die Variomatik denkt, jetzt ist Ruhe angesagt und sie regelt die Drehzahl weit nach unten. Mit einem Schaltgetriebe würde man dort in einem kleinen Gang mit relativ hoher Drehzahl runterfahren, um den Bremseffekt des Motors möglichst gut zu nutzen. Beim Roller muss man bergab immer die Handbremsen einsetzen. Man hat diese Probleme nicht ständig, sondern nur an wirklich steilen Stellen. Aber da mich dieses Verhalten schon als Solofahrer sehr genervt hat, wird das bei deinem noch schwerer beladenen Roller noch deutlich schlimmer sein. Vermutlich wird es zu schaffen sein, aber ob das wirklich Spaß macht, ist eine andere Frage.


    Gruß,
    Helmut