Kupplungsproblem

  • Honda CX 500 Euro (PC06); Baujahr 1984; 42.000km, 50 PS-Version


    Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Habe die Euro-Güllepumpe günstig bekommen. Es gibt nur ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme.


    Folgende Situation: Ich fahre ganz normal durch die Stadt. Das ganze Motorrad verhält sich so, wie sich ein Motorrad nunmal verhalten soll. Auch der Bowdenzug am Kupplungshebel lässt sich prima betätigen. Dann biege ich auf eine Landstraße ein. Im zweiten Gang gleite ich durch die Kurve und dann reiße ich das Gas auf. Ich beschleunige schön hart bis knapp in den roten Bereich. Dann möchte ich den Kupplungshebel ziehen um zu schalten doch hier tritt der Fehler auf. Der Kupplungshebel lässt sich nicht ziehen. Der Kupplungshebel lässt sich keinen Millimeter ziehen. Als ob der Kupplungszug am anderen Ende in einem Stein endet und nicht an der Kupplung. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mit der Maschine im zweiten Ganz ausrollen zu lassen. In der Regel läuft es so, dass bei etwa 5km/h, bzw bei extremer Untertourigkeit, der Gegendruck vom Kupplungshebel verschwindet und alles wieder wie normal läuft. Dieses gesamte Verhalten lässt sich jedes mal reproduzieren und kommt auch gerne in anderen Gängen beim Hochschalten vor. Also auch von 1 zu 2, oder von 3 zu 4. Wichtig ist wirklich, dass stark beschleunigt werden muss, um diesen Fehler zu provozieren. Ob warme oder kalte Maschine macht keinen Unterschied.


    Ich denke ich, dass durch die harte Beschleunigung irgendwas passiert, was dann verhindert, dass der Hebeldruck auf die Druckplatte wirken kann und so keine Krafttrennung erfolgen kann.


    Was habe ich schon gegen diesen Fehler gemacht: Motoröl (10W40)neu, Kupplungslamellen neu, Druckfedern neu, Bowdenzug ausgehängt und mit Schmiermittel geflutet, Kupplungshebel gefettet.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann. Mich plagt das Problem schon ein halbes Jahr. Ich habe mir schon beigebracht, ohne Kupplung zu schalten, aber das kann nicht die Lösung sein, oder?


    Liebe Grüße aus Bielefeld

  • Bleibt beim Thema !


    Maxx meint, das die Kupplungsscheiben im Kupplungskorb 'Nuten' gebildet haben und sich
    wohl darin 'verhängen'.


    ...wenns so wär dann würde die Kupplung nicht trennen.


    Der Betätigungsmechanismus ist von den Reibscheiben unabhängig.


    Da hats in der Hebelei des Betätigungsmechanismus etwas. Entweder ganz falsch eingestellt oder verschlissen.

  • Also meine Vermutung ist diese, dass die Lamellen sich in den Fingern des Korbes oder in der Nabe (aber eher im Korb) so stark eingearbeitet haben, dass sie nach starker Last nicht mehr trennen koennen. Nach Abkuehlung oder nach Lastwechsel koennte das schon wieder anders aussehen. Aber Bilder sind wohl notwendig, sonst wird es ein Ratespiel.
    Gruss, Max

  • Moin


    Das hört sich so an, als wenn sich die Lamellen verhaken und sich Kupplung nicht mehr bewegt. Oder die ganze Kupplung ist falsch montiert.


    Am sinnvollsten ist, das ganze noch mal zu zerlegen und Bilder der Teile machen. Vor allem vom Kupplungskorb.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Es gibt ja meist zwei Möglichkeiten das Kupplungsspiel einzustellen: einmal direkt nah am Ausrücklager und einmal am Seilzug.


    Kann sein dass am Ausrücklager irgendwas hakt weil über den normalen Verstellbereich "eingestellt" worden ist.......

  • Manfred, Du hast Recht. Ich hab falsch überlegt. :oops:


    Dann bleiben nur noch der Ausrückmechanismus im Deckel oder falsche Montage der Kupplung.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich werde mir jetzt erstmal eine Hebebühne besorgen. Nochmal so einen Kram auf Knien mache ich nicht. Wenn ich die habe, mache ich mich an die Arbeit und öffne wieder die Kupplung. Brauche ich dann wieder eine neue Dichtung oder kann ich die alte, gerade mal 2 Monate alte weiternutzen?

  • Ich denke, der Fall ist somit klar. Oder?


    Bild1


    Bild2



    So oder so besorge ich mir eine neue Kupplung. Just in case...
    Weiß jemand, ob die Kupplung meiner CX500 Euro (E) die Gleiche ist wie bei einer normalen Güllepumpe CX 500?