höherer Lenker und Federbein überholen bzw Ersatzfederbein PD06

  • Ich möchte bei meiner alten Transalp demnächst den Lenker wechseln,leicht verbogen und er könnte etwas höher sein.


    Es gibt dazu auch unzählige Beiträge aber einen flachen Lenker anzubauen und dann mit einer Lenkererhöhung auszugleichen finde ich nicht so gut,zumal mir die Gummidämpfung insgesamt liegt.


    Einen Africa Twin Lenker habe ich nicht gefunden.
    Alumaterial und in Silber oder Goldfarbe wären vielleicht auch nicht schlecht.
    Wer kann mir da einen Tipp geben,wenn der Lenker 1-2 cm höher ist wäre das super.


    Und mein Federbein ist auch so langsam fertig,das habe ich beim Kauf schon optisch gesehen,Lauffläche ist rostig rau.knapp 70tskm,es federt zwar noch ausreichend aber es wird woll schon nachgelassen haben.


    Ich brauche kein High-End Technik Federbein,umso weniger man Einstellen kann umso besser.


    Was kostet das Überholen des Original Federbeins,ca?


    Hat jemand so ein Federbein o.ä. eingebaut,Bitubo XZB ?


    http://www.ebay.de/itm/BITUBO-…0078c6:g:GlcAAOSwQTVV~q8e

  • Hoffe das der Tipp erlaubt ist.....falls sich hier kein Wissender mehr meldet kannst auch im Transalp Forum guggen, da steht jede Menge zu Lenkererhöhung und Federbein.....nix für ungut :D

    Gruß Gerhard

  • die Lauffläche des Federbeins sieht man garnicht, da die Kolbenstange gekapselt ist, das was Du meinst was rostig wär, ist nur ein übergestülptes Schutzrohr, aber ein neues Zubehörfederbein ist immer gut :-) zum Bitubo kann ich nichts sagen, kaufte bisher immer die Wilbers, die sind eine Wohltat.


    Hier gäbs einen AT Lenker, zwar für 49Euro recht teuer, dafür würde man auch einen neuen Zubehörlenker kaufen können
    http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1460116

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Achso das ist ein Stulpen auf dem Federbein,ok.
    Ich hab mich schon gewundert,so rostig und rauh die Oberfläche da hätte das Öl schon längst rauslaufen müßen.


    Mir würde ein einfaches Federbein bei dem man die Vorspannung verstellen kann vollkommen reichen.
    Eher etwas weich,komfortabel.
    Mal schauen,die Auswahl ist groß.


    So ein AT Lenker in gold würde soagr optisch passen.
    ist halt die Frage weivel cm der höher ist.


    Ich bin heute nochmal ne RUnde gefahren wegem dem Lenker.
    Der original Transalp Lenker ist schon ok,Griffweite Kröpfung das passt.
    Bis auf die Höhe so 2-3cm wären gut,dann sitze ich genau gerade und die Arme greifen locker den Lenker.

  • Der Lenker ist auch leicht verbogen und wenn ich mir einen neuen ranbaue dann gönne ich mir halt einen etwas schöneren und vielleicht auch leichteren Lenker,wenn es nicht der von der AT wird.
    Der soll zwar höher sein,aber auch nicht so stark gegröpft,wie ich ebend gelesen habe.
    So wie es aussieht werde ich es woll austesten müßen.
    Ich meld mich jetzt nicht extra im Transalp Forum an.
    Bin schon in genug anderen Foren wegen den Mopeds.

  • ....ok.....das original Federbein überholen zu lassen rechnet sich meistens nicht, da bist mit nem Wilbers besser dran. Wenn ich mich nicht täusche ist das 540er relativ preisgünstig. Wilbers hat auch oft Rabatt-Aktionen. Viel Glück.

    Gruß Gerhard

  • Was kostet das Überholen denn von so einem Federbein?
    Ausbau und Einbau mache ich natürlich selber.

  • Das ist mir allgemein schon bekannt,das es preislich Unterschiede gibt.
    Es kommt sicherlich auch auf das Federbein an und den Aufbau/Bauform/Art.

  • Das ich hier keine verbindliche Aussage bekomme ist mir schon klar.
    Aber man kann sich ja allgemein Austauschen hier im Forum oder,dafür ist es ja da :wink:


    Vielleicht ist es ja gar nicht so teuer,wenn es überhaupt technisch möglich ist.


    Ein Vorteil wäre ja auch das diese Kappe besser ist als die offenen Nachrüstdämpfer,nicht so schmutzempfindlich.


    Da werde ich beim Franz mal Nachfragen.