Problem: Ausrückhebel Spiel

  • Hallo ihr Transen-Treiber,


    hab da ein "Problem" mit dem Ausrückhebel an der Kupplung. Hatte im Sommer gemerkt, dass dieser Geräusche macht wenn man die Kupplung "anreist". Dann hab ich an dem Hebel gerüttelt und gemerkt, dass dieser doch erhebliches Radial-Spiel hat.


    Ist das Normal?


    DSC_0359.jpg


    Wenn nicht, würde ich im Winter mal die Nadellager tauschen. Aahja, die RD13 hat erst 20 tkm runter.


    Vielen Dank


    Cornelius

  • Die Geräusche entstehen, wenn der Kuplungszug das erste mal straff gezogen wird und das Spiel im Ausrückhebel "beseitigt" wird. Also vor der Drehung des Hebels.
    Dann muss ich wohl über den Weihnachtsferien Verkleidung, Auspuff, Krümmer etc demontieren und den Deckel abnehmen. Öl muss vorher auch abgelassen werden oder?


    Schon mal danke für die Hilfe!

  • kannst die Maschine auch auf die linke Seite lehnen, an einen Palettenstapel oder was anderes, dann kannst das Öl drin lassen, ein paar Tropfen werden aber schon rauskommen.

  • Wenn kein Öl raus kommt, der Wellendichtring seinen Job also noch richtig machen kann und wenn sonst alles funktioniert würde ich gar nichts machen.
    Bestenfalls mal die beiden Bowdenzug-Nippel etwas fetten. Vielleicht ist das Geräusch dann schon weg.
    Wenn das Nadellager hinüber wäre, was bei 20 tkm eigentlich nicht der Fall sein sollte, hätte der Wellendichtring auch Probleme und es würde ein wenig Öl austreten.


    Gruß
    Günter

  • okay, dann werd ich das wohl einfach mal erst im Auge behalten. Wirklich mehr "kaputt" gehen kann es ja nicht.
    War auch schon mal beim FHH, der meinte, dass ich ja mit der Transalp von Sibirien bis in die Sahara fahren will und deshalb da Spiel drin wäre. Bin halt vom Maschinenbau was anderes gewöhnt ;)

  • Ok, danke für eurre Hilfe! War heute mit der Maschine beim FHH und der hat das auch für gut befunden.


    Mach mir manchmal einfach zu viel Gedanken ;)


    MfG