SH - Schönheit oder nur innere Werte?

  • Gutes Neues erst mal, ist ja noch jungfräulich, :D


    da auch ich in die Jahre komme befasse ich mich nun auch schon mit Dingen die vor mir liegen, d.h. wie soll es nach der kilo CBF weitergehen. Lese immer hier fleißig mit, da ich den/die SH schon im Blickfeld habe.


    ABER... schön ist anders (in meinen Augen)


    Wie war/ist das bei Euch, habt Ihr den SH wg. Zuverlässigkeit und/oder Schönheit gekauft? War es eine Liebesheirat oder doch nur eine Vernunftbeziehung?
    Für mich wäre ein Kaufargument die Zuverlässigkeit von Honda und nur dies. Klar "Schön" liegt im Auge des Betrachters, aber soviel kann ich nicht mehr in mich reinschütten um sie schön zu finden.:wink:
    Klar wird meine kilo CBF auch von den meisten als emotionsloses und langweiliges Bike eingestuft, aber für mich ist sie nach wie vor schön und Langeweile habe ich noch nie mit ihr gehabt.:D bei den SH kann ich mir nicht vorstellen das sich dieses Gefühl bei mir einstellen könnte, aber aus Vernunft... schieb ich sie auch nicht ganz von mir.


    Also wie war/ist dies bei Euch?

  • .......also ich hab mir den 300er aus Vernunftgründen gekauft. Wenn ich draufsitze sehe ich ihn ja nicht. Aber das beste wird sein du fährst ihn mal Probe, entweder du magst nicht mehr absteigen (so isses mir gegangen) oder eben nicht. Andere Frage, was gäbe es denn für ne Alternative für dich ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo erstmal...


    Also ich habe eine Honda SH 125i in weiß (Baujahr 2015). Ich bin umgestiegen von einem Mopedroller, einer Benelli, die in China gefertigt wird. Was ich da erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Von daher war für mich die Zuverlässigkeit ein wichtiges Kaufkriterium. Ich will nicht in jeder Saison zwei Mal beim Mechaniker stehen müssen, plus Pickerl und Service. Ich möchte fahren, und ich möchte es geniessen.


    Genauso wichtig war mir aber auch das Gefühl, das entsteht, wenn ich den Roller ansehe, davor stehe, und darauf sitze. Ich möchte eine schöne Armatur, die Haptik beim Gasgeben, die Spiegel und natürlich auch der Sitz war mir wichtig; abgesehen von den technischen Daten, die bei der SH ohne Abzüge zum besten gehört im 125er Bereich.


    Natürlich, es wäre Luft nach oben, was Retroelemente betrifft, weibliche Kurven, oder maskulines Auftreten. Wir reden allerdings von einem Roller mit freiem Durchstieg. Der hat vor allem praktisch zu sein. Und das ist die Honda zweifellos. Zudem wollte ich einen Großradler. Da war die Entscheidung gefallen. Ich bin absolut zufrieden, wenn ich rundherum gehe und sehe, dass hier einfach bis zur kleinsten Schraube alles durchdacht ist, und keine Notlösung, die in der Produktion 20 Cent sparen sollte. Ich mag meine SH, und ja, ich finde sie tatsächlich schön; weil eben das Zusammenspiel von inneren und äusseren Werten einen Charakter ergibt, der einzigartig ist im Rollerbereich. Gruß!


    edit: Sorry, ich sehe gerade, dass ich im +125er Forum schreibe. Sei's drum, das Design der 125er und der 300er ist praktisch dasselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von HondaSH ()

  • Hallo Schang!


    Na dann ist doch alles klar bei Dir:


    -So viel saufen, dass der SH schön wird, kannst Du nicht
    -Du findest den Roller hässlich
    -Du denkst, der SH ist zuverlässig weil Honda
    -Aber der SH ist langweilig
    -Eventuell ist eine SH vernünftig


    Mein Rat: Der Einsatzzweck des SH ist ein gänzlich anderer als bei einer CBF. Daran solltest Du dich orientieren. Mein SH ist vorzugsweise ein enorm spaßiges Stadtfahrzeug mit gelegentlichen Abstechern auf die Landstraße, selten aber auf die Autobahn. In der Stadt absolut unschlagbar. Für alles andere habe ich das Moped, also Urlaub inne Berge, Passtraßen, Wochenendtouren mit Zelt etc.


    Insofern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ob der SH ein Ersatz für ein erwachsenes Motorrad sein kann. Kann er nicht. Fahr das Ding doch mal und entscheide dann!


    LG Olly


    ...der die CBF auch echt gruselig findet :wink: Nix für ungut!

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Mein Rat: Der Einsatzzweck des SH ist ein gänzlich anderer als bei einer CBF. Daran solltest Du dich orientieren. Mein SH ist vorzugsweise ein enorm spaßiges Stadtfahrzeug mit gelegentlichen Abstechern auf die Landstraße, selten aber auf die Autobahn. In der Stadt absolut unschlagbar. Für alles andere habe ich das Moped, also Urlaub inne Berge, Passtraßen, Wochenendtouren mit Zelt etc.


    Insofern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ob der SH ein Ersatz für ein erwachsenes Motorrad sein kann. Kann er nicht. Fahr das Ding doch mal und entscheide dann!


    Genau so sehe ich es auch!
    Mit meiner 12er und Kardanantrieb in der Stadt rum zu zuckeln ist für mich abwegig. Und solange ich die 270 kg. noch rangieren kann, werde ich sie auch fahren, egal wie alt ich bin und werde weiterhin für die Stadt und den Nahverkehr für jährlich 3tkm. einen leichten Roller zusätzlich benutzen.


    Die SH ist aus meiner Perspektive auch nicht das eleganteste Rollermodell, ich trenne mich aus reinen Vernunftgründen von einem sportlich aussehenden Rollermodell und habe eine SH u.a. auch aus Altersgründen bestellt, die ich vermutlich dann noch weiterfahren werde, wenn ich kein richtiges Motorrad mehr fahren kann.


    Es grüßt aus Nordhessen Peter

  • Hallo Schang,


    Ich fahre SH schon seit fast fünf Jahren. Zuerst den 125er, vier Jahre lang und ca. 30.000 km, dann den 300er seit Mai 2015 bis heute ca. 6000.
    Gekauft habe ich beide nicht weil sie so schön sind, sondern weil sie Hondas sind und gebraucht richtig günstig zu haben waren. Bis heute habe ich weder den einen, noch den anderen Kauf bereut. Sie fahren bei Wind und Wetter, sind sehr genügsam und gehen nicht kaputt. Was willste mehr?


    Anfangs hatte ich noch ein Motorrad, das ich aber nach zwei glücklichen Jahren mit der 125er verkauft habe. Ich bin einfach nicht mehr damit gefahren, seit ich die SH hatte. Mit beiden war ich im Stadtverkehr unterwegs. Allerdings sind bei mir größere Fahrten an der Wochenordnung. Es waren auch Touren durch die Alpen bis an die Adria (mit der 125er) dabei. Meiner Meinung ist die SH absolut tourentauglich. Ein zweites Motorrad für einen anderen Zweck brauche ich nicht und sehe sowas auch eher als Belastung, als Bereicherung an.


    Natürlich gibt es Motorräder auch Roller, mit denen man besser reisen und besser rasen kann. Aber für mich ist das Gesamtpaket SH absolut stimmig.
    Es gibt auch schönere Roller. Bestimmt. Ich habe vor der SH300 nach einer Vespa GTS 300 geschaut. Die Gebrauchtpreise waren für mich extrem überzogen zu hoch. Die GTSen, die vom Preis interessant gewesen wären, waren vergammelt und sehr rostig. Meine SH 300 war bei ihrem ersten Besitzer sieben Jahre Laternenparker. Bis auf leicht ausgeblichene Tachonadeln und einem rosa farbenen Killschalter sieht man es ihr aber nicht an.


    Schönheit ist relativ und liegt auch im Auge des Betrachters. Die zuverlässige Funktion, wartungsarmut und das tolle Fahrverhalten machen für mich die SH sehr schön. Auch auf Fotos.
    Was bringt mir die auf den ersten Blick sexieste Schönheit, wenn sie eine pflegeaufwändige Zicke ist?
    Und das anerkennende Schulterklopfen von selbtst ernannten Geschmackspolizisten brauch ich nicht unbedingt.


    Gruß
    Bernd

  • @ Schang


    Eigentlich wurde ja hier von meinen "Vorrednern" schon alles gut auf den Punkt gebracht.


    Ich bin mit meinem SH300 i absolut glücklich.Kein "Germanys-Top-Model".......aber: "Sie" kocht gut,ist treu,zuverlässig,stinkt nie nach "Oel-schweiss,ist genügsam und wenn ich auf Ihr hocke muss ich sie ja nicht anschauen:spitze:


    Spass beiseite...Mir gefällt er auch :007:

  • ...Mir gefällt er auch :007:


    Mir auch.


    Ich finde, die SH (125er, 300er, egal) sehen eigentlich recht elegant aus.


    Mir gefallen sie auf jeden Fall um Längen besser als z. Bsp. eher fette "Sofaroller" wie Peugeot Satelis, Kymco Downtown und Konsorten.


    Anyway, probier´s aus (dann wirst Du den 300er eh kaufen :D)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Um auf die Frage und Gedanken des Threaderstellers einzugehen:
    Ich hab den SH gekauft, bzw. bin umgestiegen, weil ich von Honda schon immer begeistert war. Erwartet habe ich ein zuverlässiges und funktionelles Fahrzeug. Zu dem kam der freie Durchstieg - der ist für mich Grunvoraussetzung. Der SH hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht.
    Vorher hatte ich einen SYM 125. Ich kann nicht darüber schimpfen, da täte ich dem SYM wohl unrecht. Aber im Vergleich zum SH ist der SYM einfach ein bis zwei Klassen drunter! Müder, lauter Motor. Ruckelige Automatik, insbesondere beim Anfahren. Auf schlechter Fahrbahn scheppert die ganze Karosserie wie ein Alteisentransporter. Mickriges Licht. Und so weiter.
    Vieles davon ist mir auch erst nach dem Umstieg auf den SH aufgefallen. Dieser ist mir eigentlich durch Zufall in einem fremden Motorradhaus über den Weg gelaufen. Schon wars um mich geschehen. Bei einem anderen Hondahändler in der Nähe hab ich den dann gekauft.
    Und bis heute nach insgesamt 3500 km mit zwei SH nicht bereut.

    Grüße Alfred

  • ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, daher ist der für mich ein Nutzfahrzeug. Mit Spassfaktor, zugegeben. Ich hab damit auch schon eine Tour von Ungarn nach Hause gemacht. Ging gut soweit, in den Bergen hätte ich gern die Leistung und das Drehmoment von der Gummikuh gehabt.


    Als mein alter Roller reif für die Tonne war, musste ein neuer her. Von meinen Anforderungen kamen die Honda Sh oder Kymco irgendwas in die engere Wahl, die Honda ist es dann geworden.

  • Ich habe über Roller den Weg zu Motorrädern gefunden. Einen Roller will ich aber (als Ergänzung) nicht missen. Es ist der SH300 geworden, weil er vergleichsweise klein, leicht und stark ist. Die Zuverlässigkeit ist mir auch wichtig. Wenn es nach dem Aussehen gegangen wäre...


    Mit dem SH kann man definitiv viel Spaß haben. Mit Moppeds (außerhalb der Stadt) aber noch mehr :D. Wenn ich mich für das Eine oder das Andere entscheiden müsste, das wäre echt schwer.


    Tipp: Der Trend geht zum Fuhrpark! :oops:


    Gruß,
    Thomas

  • Danke Euch erst mal für eure Antworten, beruhigt mich das ich mit meiner Sichtweise nicht so alleine stehe. Gibt ja nun auch noch andere SH Fahrer die den Sh nicht die Miss-Krone aufsetzen würden, aber von dem Gerät trotzdem überzeugt sind weil Zuverlässigkeit eben ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist. Hier ist wahrscheinlich auch die Praxistauglichkeit einzelner sehr entscheidend, wenn die Haxn halt nicht mehr so wollen wie man selber möchte ist ein glatter Durchstieg eben sehr wichtig. Soweit bin ich noch nicht, aber schließe eben nicht aus das eben auch solches auf mich zukommen kann/könnte.


    Zitat

    -So viel saufen, dass der SH schön wird, kannst Du nicht
    -Du findest den Roller hässlich
    -Du denkst, der SH ist zuverlässig weil Honda
    -Aber der SH ist langweilig
    -Eventuell ist eine SH vernünftig


    Mein Rat: Der Einsatzzweck des SH ist ein gänzlich anderer als bei einer CBF. Daran solltest Du dich orientieren.


    @Olly,
    nein ich finde den nicht hässlich, sondern nur nicht schön, dazwischen gibt es viel Nuancen:wink:
    Zuverlässig gehe ich von aus, ist doch sicher keine falsche Denke? Vernunftfahrzeug trifft sicherlich auch zu.
    SH Ersatz für ein ausgewachsenes Moped? Habe ich nie erwartet oder gemeint, wenn ich soviel Naivität hätte, sollte ich nie auf ein Moped gestiegen sein.
    Einsatzzweck, ich denke mit einem 150/300erSH werde ich auch meine Mehrtages-Touren in Eifel Mosel Sauerland unternehmen können wie bisher, nicht mehr so dynamisch aber eben entschleunigt was ja nun auch nicht so falsch ist. Habe dies ja vorher mit 125er Satelis und später mit SW-T-400 ja auch geschafft und jährlich 12TKM geschafft.
    Ich will auch keinen Fuhrpark in der Garage haben sondern nur einen Nachfolger der sicherlich die CBF nicht ersetzen kann und soll, sondern nur etwas mit dem ich mich auf 2 Rädern mit Spass fortbewegen kann :D
    Wird nicht sofort sein müssen, kann aber wenn der Preis für meine CBF stimmt auch schnell gehen.
    Danke für Euer Feedback.
    Schang, der sie immer noch nicht schön findet aber über den Tellerrand schauen kann.


    Bezgi
    Hat mir sehr gut gefallen:


    Ich bin mit meinem SH300 i absolut glücklich.Kein "Germanys-Top-Model".......aber: "Sie" kocht gut,ist treu,zuverlässig,stinkt nie nach "Oel-schweiss,ist genügsam und wenn ich auf Ihr hocke muss ich sie ja nicht anschauen

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Also wie war/ist dies bei Euch?


    Ich bin nach langer Zeit wieder ins Fahren mit motorisierten Zweirädern eingestiegen - mit einer Honda SH 150i. Zuverlässigkeit, Handling, Qualität waren mir wichtiger als Optik. Ich fand zudem Roller noch nie besonders "schön". Das Fahren mit dem Teil hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nach nur wenigen Monaten auf eine NC 700 S umgestiegen bin. Jetzt fühle ich mich richtig wohl! Ein Motorrad sagt mir doch mehr zu als ein Roller - vielleicht waren 15 PS aber auch schlicht und einfach zu wenig. Auch empfand ich die Strassenlage jenseits der 80 KM/h als unbefriedigend und den Vollgasanteil zu hoch.


    Wenn ich einen schönen Roller haben wollte, würde ich mir eine Vespa kaufen :-)


    Zu uns auf den Modellflugplatz kommt übrigens ein 75jähriger noch regelmässig mit seiner BULL angefahren. Der würde sich niemals auf einen Roller setzen. So muss jeder für sich entscheiden, was den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt und woran er am meissten Freude hat.

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?